lirc mit AverTV-DVB-T: Wer kann mir helfen?

  • Tach, zusammen!


    Ich versuch schon seit geraumer Zeit, die Fernbedienung meiner AverTV-DVB-T Karte ans Laufen zu bringen. Aber so langsam verliere ich mich im Dschungel der howtos:


    Ich hab also zuerst lirc und lirc-modules-source installiert. Leider verträgt sich das Debian Source Package aber noch nicht mit dem neuen Kernel 2.6. Dann habe ich mir den aktuellen lirc-source aus dem cvs geholt. Aber da meine Karte da nicht auftaucht, habe ich einfach eine andere aver-Karte eingestellt (AverTV98, weil die Fernbedienung fast genauso aussieht).


    Dann kompilierte es auch erstmal durch, aber wenn ich lirc-gpio modprobe, kommt:


    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_gpio: no version for "bttv_read_gpio" found: kernel tainted.
    lirc_gpio (-1): card type 0x0, id 0x7611461
    lirc_gpio (-1): cannot detect TV card nr 0!


    Das sagt mir leider mal wieder gar nix, zumal ich den ganzen lirc-Krams ohnehin nicht verstehe.


    Kann mir vielleicht irgendjemand kurz erklären, wie ich jetzt weiter vorgehen muss?


    Vielen lieben Dank
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Hi!


    Das wüsste ich selbst gern. Ich habe mir eine halbe Stunde lang die Verpackung angeguckt, aber nix gefunden. Da die Karte schon eingebaut ist und ich gerade zu faul bin, den ganzen Semmel wieder aufzumachen... Keine Ahnung!


    Aber ich denke mal, dass es die erstere ist, da nix von wegen schneller, höher, weiter etc. drauf steht. Sie heisst einfach AverTV DVB-T.


    Oder bin ich blind?


    gruss, jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia
    Aber ich denke mal, dass es die erstere ist, da nix von wegen schneller, höher, weiter etc. drauf steht. Sie heisst einfach AverTV DVB-T.


    Dann ist es die alte 761er Karte! Bei der neuen 771 steht explizit 771 auf dem Karton drauf.


    Übrigens kann Deine Vorgehensweise nicht funktionieren, da die alte analoge Karte gänzlich andere Register hat als die DVB-T Karte. Ich weiß auch nicht, ob der Infrarotadapter schon erfolgreich implementiert ist. Ich an Deiner Stelle würde mir einfach den simplen Infrarotadapter für 5€ zusammenbasteln. Eine Anleitung findest Du u.a. hier:


    http://www.meierspage.net/how2…r/infrarot_empfaenger.php


    Du kannst ja die Fernbedienung trotzdem dann dort anlernen.

  • Naja, ich hatte halt gedacht, wenn ich schon so'n Ding hier an der TV-Karte habe...
    Wahrscheinlich wär das mit der seriellen Infrarot tatsächlich schneller gemacht als mal wieder mit dem Kopf durch die Wand wollen.


    Vielen Dank erstmal
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Hallo jeremia,


    für den Hauppauge Nova-t Karten bracht man das Remote Plugin. Kann sein das es auch für die Aver so gemacht wird.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!