dBox2 Neutrino Plugin für VDR Steuerung

  • Hallo!


    Ich habe meinen VDR an den Scarteingang meiner dBox2 angeschlossen. Auf der dBox2 ist Neutrino installiert, weiters ist der Receiver über Ethernet an mein Heimnetz angebunden.
    Mich würde interessieren, ob es für Neutrino irgendein Plugin gibt, mit dem man den VDR über die dBox menügesteuert bedienen kann. Die Steuerungsbefehle sollten a la LinVDR übers Netz an den VDR weitergeleitet werden, das TV-Bild direkt über den Scarteingang der dBox reinkommen. D.h. das TV Signal kommt über den AV-Ausgang der Nexus raus und soll von der dBox nur durchgeschleift und nicht über die Ethernetverbindung als Stream decodiert werden.
    Perfekt wäre, wenn man einfach in einen VDR-Mode mit erweitertem Neutrino-OSD umschalten könnte.


    Grüße
    Simon

  • hallo elsimon,


    sicherlich hast du deine gründe für dein vorhaben. aber welche sind das?


    was kann die d-box, was vdr nicht kann.


    ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint, habe selbst ne d-box als "client" laufen. aber eben deshalb brauch ich doch keinen nachgeschalteten vdr, oder???


    danke


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hallo bernd!


    Mein VDR dient mir hauptsächlich als Aufnahmegerät und Videoserver zur weiteren Verarbeitung des Materials (Archivierung, DVDs,...).
    Da er nur über eine DVB-Karte mit integriertem MPEG-Decoder verfügt, finde ich es praktischer, wenn er einfach für diesen Zweck im Hintergrund läuft und man jederzeit parallel über die schon vorhandene dBox fernsehen kann, ohne auf den Timer und andere Benutzer im Netz Rücksicht nehmen zu müssen.
    Ein weiterer Grund für die dBox ist die ORF-Karte, denn ich habe keine Lust mir extra ein CAM-Modul für die Nexus anzuschaffen.
    Weiters, und das behaupte ich ohne einen Grundsatzstreit auszulösen wollen, finde ich die Neutrinooberfläche um vieles komfortabler, sie ist auch perfekt auf die dBox-Fernbedienung abgestimmt. Für was noch eine lästige zweite Fernbedienung, wenn´s eine Möglichkeit gäbe, alles über Neutrino zusätzlich zu managen?
    Es wäre komfortabel, wenn man seine Timer, Aufnahmen, Steuerung dann ganz simpel über die Neutrino-Oberfläche (fern)verwalten könnte und man gleichzeitig das Bild vom Scarteingang am Schirm hätte.


    Grüße
    Simon

  • ok...:)


    akzeptiert.


    danke


    bernd


    btw: hast du mal hier geschaut?

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!