Neue Festplatten von Seagate !!

  • Hi!


    Ja, bei der 55° Platte läuft SMART Überwachung mit. Ich hatte übrigens extra mal bei Samsung nachgefragt. Diese Platte ist für den Betrieb bei bis 55° Umgebungstemperatur zugelassen. Die erreiche ich noch lange nicht...


    Naja, wohler wär mir schon, wenn die Platte etwas kühler wäre, denn natürlich verkürzt eine höhere Temperatur die Lebensdauer. Werde mal die Belüftung des Schalldämmkäfigs verbessern :)


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Ich tendiere übrigens mehr und mehr zu der Lösung mit der Notebookplatte.


    Die lumpigen 2 Watt Wärme kriege ich locker über den Befestigungswinkel aus Metall abgeführt, und ansonsten kann ich die Platte dann gut in Dämm-Material einwickeln.


    Weiß jemand, ob die neuen 5400'er von IBM/Hitachi genauso schön leise sind wie die alten 4500'er, z.B. die IC25N030 ?


    Naja, wahrscheinlich mache ich einfach den Test: 60GB Variante anschaffen und mit meiner 30GB aus dem mobilen USB-Gehäuse vergleichen. Die leisere von beiden wandert dann in den VDR, die andere in's UBS-Gehäuse :)


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Zitat

    Original von piti


    Eigentlich ne gute Idee, hatte ich auch schon.


    Aber es gibt Punkte die dagegen sprechen.


    Nicht ernsthaft. Läuft hier genau so- siehe Sig.


    Zitat


    Uebers Netz "noaden" duerfte wesentlich laenger dauern


    Hmm.. gebe zu, habe ich noch nicht getestet, aber bei noad ist normalerweise die CPU- Geschwindigkeit der Flaschenhals, nicht der Plattenzugriff.

    Zitat


    Schneiden ebenso. Immerhin werden die Daten dabei sogar einmal uebers Netz rein, dann wieder rausgeblasen.


    Na und? Sitzt Du beim Schneiden daneben und wartest auf "Haben fertig"? Das mache ich meist dann, wenn ich mir eine Aufnahme anschaue- nebenbei wird halt "genoaded" und geschnitten.
    Habe hier schon 2x Aufnahmen, noad, Schnitt und Wiedergabe gleichzeitig über mein 100Mbit Netz gehabt. Problemlos, keine Aussetzer.

    Zitat


    Zuverlaessigkeit...beim VDR muss schon die Platte ausfallen damit eine Aufnahme in die Hose geht.

    Dieser Point-of-failure bleibt Dir aber erhalten. Ich sehe da aber kein Problem drinnen. Heutige 2,5er Platten haben min. 10GB. Soviel ist auf meinem Server eigentlich auch immer frei. Nun denn, VDR startet, findet keinen Server und zeichnet auf die lokale Platte auf. 10GB reichen da erst mal.


    Zitat


    Jetzt kommen Authentifizierungsprobleme, Netzwerkanfaelligkeiten und Auslastung des Servers ins Spiel.


    Authentifizierung im Heimnetzwerk? Oder betreibst Du Deinen VDR in der Firma oder meinst Du gar einen Server im Internet? ;D
    Netzwerkanfälligkeiten s.o.
    Auslastung des Servers- ähm, was gedenkst Du für einen Server zu nehmen? Win98SE mit einem 486/100? Ja, dann hast Du recht. Wenn Du es ernsthaft schaffen solltest, in Deinem Netzwerk Deinen Server (PII aufwärts mit 100Mbit) in die Knie zu zwingen, so daß der VDR nichts mehr lesen/schreiben kann: Glückwunsch, ist mir noch nie gelungen.

    Zitat


    Wenns problemlos geht, zieh ich nach. ;D


    Na dann, wuppdich- los geht's.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Gigabit ist IMHO unnötig. Fahre hier über 100Mbit problemlos 2x Aufnahmen, noad, Schnitt, Wiedergabe gleichzeitig- ok, spulen ist dann etwas sehr langsam....


    Software RAID-5 läuft hier auch, kann ich nur empfehlen. Mit einer Einschränkung: Bei Serverumbauten IMMER, IMMER den Verbund zusammen lassen. NIE, NIE, NIE nur einzelne HDDs daraus laufen lassen. Das kann höllisch ins Auge gehen.
    Deshalb habe ich jetzt auch ein externes Plattengehäuse, in der 7x 50GB SCSI- Platten hängen und über Hardware RAID laufen. :P Intern sind dann nochmal 5 Stück über Software Raid.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!