vdr bringt eth0 und route zum absturz

  • Hallo,


    ich betreibe seit kurzem einen vdr unter suse Linux 7.3 mit einer Technotrend 1.6 und einer WinTV-Nova. Weiterhin im PCI-Bus steckt eine 3Com 3c900 und ein Riva TNT, Motherboard K7S5A (ohne Möglichkeit von "no halt on all errors", wegen Gra-Kartenausbau :()


    Ich möchte zur Zeit (späterer Umnstieg auf NFS) per ftp auf den vdr-Rechner zugreifen. Das funktioniert auch alles wunderbar - für etwa 3 MByte, dann beendet sich eth0 und route kommentarlos.


    Das passiert nicht, wenn ich:


    - vdr gestoppt habe (killall vdr)
    - die Nova-Karte ausgebaut habe


    Es passiert jedoch trotz, daß ich:


    - andere dvb-Treiber verwende (ältere)
    - die plugin-version vom vdr benutze
    - eine ältere vdr-version benutze (ohne alles, reines vdr)
    - die Reihenfolge der Karten im PCI-Bus verändere (und somit unterschiedliche IRQ's zugewiesen werden)
    - die NIC 3c900 im kernel oder als modul lade
    - andere Werte im Bios einstelle für CPU und RAM (PC100/PC133)
    - Plug&Pray ausschalte
    - Powermanagement ausschalte. etc.


    Um eth0 wieder zum laufen zu bekommen lasse ich im Momet bei größerem ftp-zugriff als Workaround einen cronjob mit "/etc/init.d/network restart" und einen "rcroute restart" laufen.


    Die Nova-Karte funktioniert zusammen mit dem vdr einwandfrei, also zwei Aufnahmen gleichzeitig sind möglich, ebenso timeshifting.


    Wo ist mein Problem? Habt ihr eine Idee?


    vielen lieben Dank im voraus.


    (P.S. ich bin jederzeit bereit, Zugriff per ssh auf meinen VDR-Rechner zu gewähren, wenn dadurch mein Problem gelöst werden kann ;))

  • Hi


    Da mußte ich doch gleich mal testen, ob mein Samba geht(nach neuinst. noch nicht getestet ;D)


    Und was soll ich sagen!?!


    Browsen geht, übertragen nicht! VDR hängt sich auf und nix geht mehr!
    Mit runvdr kann ich dann neu starten, ist aber nicht sinn un Zweck :(


    Hab es extra nach der Anleitung von Hubertus nochmal gemacht

    Dirk

  • [quote author=ronny link=board=3;threadid=519;start=0#3028 date=1036219054]
    Das passiert nicht, wenn ich:


    - vdr gestoppt habe (killall vdr)
    - die Nova-Karte ausgebaut habe


    Morgen


    Da kann man nur raten .....
    Das es manchmal mit den Port zu tun hat der ja offen ist wenn VDR läuft .....
    [/quote]


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe aber nicht ganz was Du mit dem offenen port meinst? Welchen Einfluss hat denn der vdr auf einen ftp-port?
    Und warum sollte dieser geschlossen sein, wenn vdr nicht läuft?


    btw, ich habe auf dem VDR-Rechner keine Firewall laufen, die ist inaktiv.

  • Steff


    Hast du mal kontrolliert, ob die Novo den gleichen IRQ oder IO Bereich benutzt wie deine Netzwerkarte.


    Kanst du mal versuchs weise eine andere Netzwerkarte einsetzen?


    Wenn ich dich richtig verstehe funktinoiert vdr & ftp Übertragung ohne Nova Karte.

  • hmm, ich bin leider nicht der linux-crack, wie finde ich raus, welche Ressourcen die pci-karten verwenden?


    Bei den IRQ's ist es klar, das wird durch die Biosmeldung angezeigt, aber Adressen und weiteres?


    Ich hatte beide Karten schon auf verschiedenen IRQ's das brachte keine Besserung.

  • Hi


    @lo4dro


    Der TIP war gut, ich hab meine Netzkarte mal in einen anderen Slot und es geht wieder! Ich hatte sie beim einbau der SBLive Value umgesetzt.


    Mein Samba - Problem ist gelöst! Könnte auch das Problem beim FTP von steff sein!


    Steff


    Ich komme zwar derzeit nicht an meinen VDR, aber laut SUSE8-Buch Die Referenz Seite 318


    linuxrc aufrufen
    unter System-Informationen


    Es gibt bestimmt noch einen besseren weg, aber den kenne ich nicht!

    Dirk

  • Update:
    ich habe gemäß folgender Seite gehandelt
    http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsj_3com90x_bnc.html und den modul-parameter für die netzwerkkarte gesetzt (media_select=3), daß er BNC nutzt, so wie es auch angeschlossen ist.


    Nur jetzt hatte ich das Problem, daß mein System bei "Setting up cmos clock" hängt und nicht weiter hoch fährt. Das lag daran, dass es im Yast zwei Module für die gleiche 3c90x-Karte gibt, aber nur ein Treiber funktiniert auch mit modul-option "media_select=3" mit der NIC zusammen.


    Dann gibt es auch kein "Setting up cmos clock"-Problem :)


    Gut, ich habe das Problem offensichtlich gelöst:


    Trotz eingebauter Nova-Karte und laufendem VDR, stürzt der eth0 nicht mehr ab und somit ist mein Netzwerkproblem gelöst.


    Warum das eth0 jedoch stabil war, wenn die Nova-Karte ausgebaut war, bzw, wenn vdr nicht lief, bleibt mir allerings ein Rätsel.


    Was aber weiterhin bestehen bleibt sind massive Einbrüche beim Datentransfer von > ca. 500kbps, dan stgürzt zwar nciht der eth0 ab wie früher, aber es dauert ein paar sekunden bis die netzwerkverbindung wieder läuft.

  • Steff


    So noch einmal eine Zusammenfassung.


    Du benutzt ein original Suse.
    Die Netzwerkarte wird per Modul geladen. Und der anschluß erfolg über BNC
    Dein Netzwerfunktioniert so lange, bis du eine Nova-DVB Karte in Betrieb nimmst.


    Was steht im Syslog?
    Funktioniert es wenn du anstatt BNC RJ45 benutzt?
    Welche Kernel Version benutzt du?
    Was zeigt "lsmod" an?

  • Deine Zusammenfassung stimt nicht ganz. Mein Problem habe ich durch Angabe des Modul-parameter "medium_select=3" lösen können.


    Vorher bestand das problem des abgestürzten eth0 nur mit eingebauter Nova-Karte und gleichzeitig laufendem vdr.


    Jetzt, wo das Problem gelöst ist, habe ich ein stabiles eth0 trotzeingebauter Nova-Karte und trotz laufendem vdr.


    Was übrig bleibt ist eigentlich eine netzwerktechnische Frage, die sicher nichts mehr mit vdr zu tun hat.


    Trotzdem danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!