Welches Epiaboard und Frage wegen Sound ohne Soundkarte

  • Hallo,


    Eins vorweg, ich habe bereits mehrere Stunden das Forum durchsucht, ein paar Fragen habe ich aber dennoch noch.


    Ich wollte als Basis ein EPIA-Board nehmen (wg. Stromverbrauch und größe) mit einer Rev 1.5 und einer Nova oder Nexus-s (habe eine wo der TV-Out nicht mehr funzt)
    Da ich auch DivX Videos mit dem Mplayer über den TV-Out der TV-Karte ausgeben möchte stellt sich die Frage welches EPIA ich wählen sollte, die Dinger gibts ja mitlerweile schon bis 1,2 Ghz. Hat von euch einer Erfahrungen mit DivX und den EPIAs machen können? Bei der DVD Wiedergabe gibt es denke ich keine Probleme, oder?


    Was meint ihr welches Board ich nehmen sollte?


    Um nicht-MPEG-Videos über den TV-Out auszugeben werden sie, wenn ich es richtig verstanden habe, in Echtzeit in MPEG 2 (?) umgewandelt und so über den TV-Out ausgegeben, der Sound würde dann ja normalerweise auch über die TV-Kartenausgänge laufen, aber was ist wenn ich MP3s abspiele, läuft der Sound auch über die TV-Karte oder bräuchte ich dazu eine zusätzliche Soundkarte?


    Gruß
    eagle

  • MP3's werden auch am Audioausgang der TV-Karte und auch am digitalen Ausgang der TV-Karte ausgegeben.


    Soundkarte ist nicht erforderlich.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    MP3's werden auch am Audioausgang der TV-Karte und auch am digitalen Ausgang der TV-Karte ausgegeben.


    Soundkarte ist nicht erforderlich.


    ... wenn man die Musike ueber das VDR-Programm hoert, nicht, wenn man dafuer ein "externes" Programm benutzt (xmms oder so), das nicht in den VDR eingebunden ist.


    DVD-Wiedergabe ist auch mit einem Pentium I kein Problem, weil die Decodierung des MPEG2-Stroms von der DVB-Karte gemacht wird, nicht vom Prozessor.


    DIVX in hoher Aufloesung ist glaube ich noch mit keinem EPIA-System ein Vergnuegen, wenn ich die ganzen Postings zu diesem Thema richtig in Erinnerung habe. Da muss schon mehr Rechenleistung her, wenn man regelmaessig DIVX kuckt und die nicht extra (offline) in MPEG2 umwandeln will.


    Ach ja, die schnellen EPIAs haben Luefter drauf, die leisezubekommen ist teuer.

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Ach ja, die schnellen EPIAs haben Luefter drauf, die leisezubekommen ist teuer.


    Die neueren Epia TC sind lüfterlos: zb VIA Epia TC10000 -> 1GHz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!