Notebookplatte im Dauerbetrieb ?

  • Hallo allerseits,


    ich moechte meinen mail-/ftp-/web-server zuhause verkleinern und ver"leiser"n und denke deswegen darueber nach, eine 2,5"-hdd >=20gb einzubauen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem 24/7-Betrieb von diesen kleinen Biestern ? Halten sie das ueber einen laengeren Zeitpunkt aus ? Mangelhafte Geschwindigkeit ist bei dem Einsatzzweck Wurst; die Platte wird ausserdem eher selten mit Schreib-/Leseoperationen belaestigt werden.


    In meiner Linux-"workstation" tut's eine 40gb-2,5"-hdd, aber die laeuft nicht im Dauerbetrieb. Haelt sich bis jetzt wacker.


    Danke und Gruss aus Berlin


    Michael

  • Notebookfestplaten sind dafür ausgelegt spin-up/downs besser zu verkraften. Ich glaube die Platte wär am zufiedensten wenn du im Bios oder per hdparm ein relativ kleines Timeout (10 min) stellen würdest. Die einzigen Platten die bei mir ohne timeout 24/7 laufen sind SCSI. Und bis jetzt hat sich noch keine "bedankt".

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Yohoo!


    Meine Erfahrungen dazu sind gering, aber eines kann ich Dir sagen:


    Die Dinger sind DEUTLICH Wärmeempfindlicher als normale Platten.


    Du solltest dann wirklich für etwas Luftzug im Gehäuse sorgen- ob das dann der Wohnzimmertauglichkeit abträglich ist, sei mal dahingestellt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    mein alten Notebook ist seit über 1 Jahr dauerbetrieb, mit LAMP (Linux Apache mySQL PHP), Squid und Sendmail. Weil mein Notebook LCD defekt ist und brauche ich LCD nicht, dafür PuTTY.
    Bis jetzt läuft ohne Problem, nur geringe Wärme trotz Pentium 800 MHz.


    Weiss ich nicht, ob andere Notebook doch länger aushält wie meinem....


    Micky.

  • deafmicky : Was fuer ein Notebook hast Du (Modell) ? Was fuer eine Festplatte ?


    knebb : Hmm, das macht mich stutzig. Wenn ich an die ganzen Notebooks denke, die ich schon in der Hand hatte, faellt mir keins mit Plattenkuehlung /-lueftung ein. Sollte sich nicht so eine HDD in einem Desktopgehaeuse mit viel Luft drum wohler fuehlen als in einem kompakt verbauten Notebook ?

  • habe jetzt schon seit ein paar jahren ein altes 16mb notebook (festplatte: 420mb) als router in verwendung. dieses ist 24/7 im einsatz (redhat 6.2 mit heavy locked-down ipchains).


    die platte ist seit ca. seit 2 jahren defekt (irgendwas mit defekten sektoren. kreischt hin und wieder). wenn ich das ding reboote (das letzte mal vorigen sommer) muss ich zwar die eine oder andere datei / prog neu aufspielen, aber dann geht er wieder. bin halt zu faul, das ding neu zu installieren.


    habe nix mit spindown oder dgl. aktiviert, dh die platte laeuft 24/7 durch.


    also ich kann - trotz des kleinen defekts - der sich vielleicht durch ein low-level format beheben liesse - notebookfestplatten nur empfehlen .
    schon allein deshalb, da sie aufgrund des vorgesehenen einsatzbereiches um einiges robuster gebaut sind als herkoemmliche ide-festplatten.


    aja: die festplatte war urspruenglich in einem leih-notebook eingebaut: dh. sie hat sicher schon vor mir das eine oder andere mitgemacht :)


    /wastl

  • Zitat

    Original von Magic Michael


    knebb : Hmm, das macht mich stutzig. Wenn ich an die ganzen Notebooks denke, die ich schon in der Hand hatte, faellt mir keins mit Plattenkuehlung /-lueftung ein.


    Doch, hast Du. Nämlich fast alle. Durch die kompakte Bauweise ist normalerweise der "CPU"- Lüfter Mädchen für alles. Moderne CPUs stören sich nicht an Temperaturen, die takten runter und gut ist.
    Wenn der Lüfter aber nicht geht, wird dem ganzen Gehäuse und den hdds zu warm.

    Zitat


    Sollte sich nicht so eine HDD in einem Desktopgehaeuse mit viel Luft drum wohler fuehlen als in einem kompakt verbauten Notebook ?


    Solange dort ein paar Luftströmungen herschen- ja. Aber man ist ja leicht geneigt, bei Wohnzimmerpcs à la VDR alle Lüfter abzuschalten. Und das kann gerade für die kleinen HDDs tödlich sein.


    So ganz ohne Lüfter würde ich die nicht einbauen wollen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • In meinem 2HE Server lief als Systemplatte eine 2,5" - 20GB IBM Platte ca. 8 Monate bevor sie im letzten Sommer starb. Insgesamt sind IDE Platten bis auf wenige Ausnahmen für den 24/7 Betrieb nicht wirklich ausgelegt, dennoch kann ich beim VDR sowohl 2,5" als auch 3,5" Platten empfehlen, da diese im Normalfall mehr als 1 Jahr halten (Meine 60GB Platte im Server läuft nun schon seit 690 Tagen durch (bis auf kleine Unterbrechungen)).
    2,5" Platten laufen i.d.R. mit wesentlich geringeren Drehzahlen und bleiben deshalb auch kühler. Die neuen Modelle sollten qualitativ 3,5" Platten im Dauerbetrieb in nichts nachstehen - im Gegenteil.

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    deafmicky : Was fuer ein Notebook hast Du (Modell) ? Was fuer eine Festplatte ?


    DELL Latitude C600 850 MHz, 128 MB RAM, 10 GB HDD, LAN, DVD, Sound...
    Ich habe DVD Laufwerk, Akku entfernt, damit besser Luftzirkual.


    Micky.

  • Danke fuer die Erfahrungsberichte :]


    Ich probiere es mal mit einem "ganzen" Notebook, nicht nur mit einer Notebook-Platte im Desktop. Gentoo-Installation laeuft gerade ...
    Mal sehen, wie lange das gut geht. Eine identische Platte habe ich ja noch, muss nur fuer ein regelmaessiges backup sorgen. Das wird der schwierigste Teil. ?(


    Gruss aus Berlin


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!