DVB-t - ? Kanal nicht verfügbar !

  • Ich habe jetzt mehrere Experimente mit der Firmware durchgefuehrt:
    System: Slackware 9.1 und LFS
    Treiber: linux-dvb.2003-11-08 und die aktuellen dvb-20040729.tar.bz2
    Kernel: 2.4.26
    Karte: Siemens-FF-dvb-c und SL Lorenzen dvb-t


    Egal welche Kombination ich nehme, iimer wird die Firmware unter /etc/vdr erwartet. Wenn ich dieses Verzeichnis loesche und die Firmware in /usr/lib/hotplug/firmware ablege, meckert der Treiber, dass er die Firmwware /etc/vdr/tda1004x.mc nicht findet.
    Weiss irgendjemand, woran das liegt? Warum wird die Firmware bei mir dort gesucht? Machen die anderen Distris (Suse, Debian, Mandrake) irgendetwas anders als es in Slackware und LFS passiert?
    Ich meine, das spielt ja keine Rolle, ich greife das Thema nur auf, weil Hannes im Wiki schreibt, dass die Firmware nur in aelteren Versionen unter /etc/vdr erwartet wird.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von Mufflon ()

  • Hallo,


    kann sein, dass das schlicht falsch ist und sie nur Distributionsbezogen in anderen Verzeichnissen erwartet wurde. Jedenfalls hatte sich bei einem Update der DVB-Treiber fuer die erste c't CD das Verzeichnis geaendert - ich dachte, dass es an der Treiberversion liegt...


    Ist dann wohl aber einfach Geschmackssache der Distri-Zusammenfummler...


    Werd's im Wiki mal aendern...


    Danke fuer den Hinweis!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ach so:


    unter SuSE (DVB-Treiber von den Sourcen) hatte ich die DVB-T Firmware auch unter /etc/dvb/


    Macht zumindest schonmal mehr Sinn, da die Firmware ja erstmal nur was mit der DVB-Karte zu tun hat - nicht notwendigerweise mit vdr.


    Da Tobi und Peter (c't VDR) sich aber auch immer ein bisschen einen Kopf machen, _wo_ Dateien den Linux-Spezifikationen konform landen sollten haben sie wohl entschieden, dass eine Firmware nix unter /etc zu suchen hat. Macht ja auch Sinn.


    EDIT:
    Was in welches Verzeichnis soll ist hier nachzulesen (PDF-Download auf der Seite)


    http://www.pathname.com/fhs/


    /EDIT


    Wahrscheinlich kommt es daher...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Habe gerade den Sourcecode durchgesehen, dort steht es:


    #define CONFIG_TDA1004X_MC_LOCATION "/etc/dvb/tda1004x.mc"


    in der driver/frontends/tda1004x.c


    In der README.tda1004x steht auch:


    You can also pass the complete file name with the module parameter
    'tda1004x_firmware'.


    Tja, wer lesen kann ist klar imVorteil. Sorry fuer die Frage. Also ist /etc/vdr der 'default'.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Mufflon
    [...]
    #define CONFIG_TDA1004X_MC_LOCATION "/etc/dvb/tda1004x.mc"
    [...]
    Tja, wer lesen kann ist klar imVorteil. Sorry fuer die Frage. Also ist /etc/vdr der 'default'.


    Du meintest vermutlich immer /etc/dvb... das hatte mich bei dem Posting oben etwas verwirrt... ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens


    Du meintest vermutlich immer /etc/dvb... das hatte mich bei dem Posting oben etwas verwirrt... ;)
    Hannes


    Wenn ich 'vdr' schreibe meine ich immer 'dvb' (-;
    Nee, ist schon klar, hab mich da echt vertan. War die ganze Zeit 'dvb' gemeint.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!