Suse 8.1 / kein Fehler / kein Bild

  • Hi,


    ich habe gerade nach der Anleitung von mikrosaft versucht den VDR mal wieder zu installieren (meine alte Install war total zerschossen).


    System Suse Linux 8.1 (völlig neu installiert mit den ausgewhlten Modulen nach Anleitung).
    DVB: linux-dvb.2003-02-16


    es funktionier bei der Installation alles ohne Fehlermeldungen und die Einträge unter /var/log/messages stimmen mit denen aus der Anleitung überein (das System lief schonmal also ist die Hardware i.o)


    Wenn ich make insmod aufrufe kriege ich folgende Ausgabe:


    ------------------------------------------------------------


    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'
    make -C /dvb/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2
    -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1
    modules
    make[2]: Entering directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-core.o dmxdev.o dvb_demux.o dvb_net.o dvb_i2c.o dvb_filter.o dvb_frontend.o dvbdev.o compat.o dvb_ksyms
    .o
    make -C av7110 modules
    make[3]: Entering directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver/av7110'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-ttpci.o saa7146_core.o saa7146_v4l.o av7110.o av7110_ir.o
    make[3]: Leaving directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver/av7110'
    make -C frontends modules
    make[3]: Entering directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver/frontends'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver/frontends'
    make[2]: Leaving directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver'
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.19.SuSE'


    ( \
    insmod videodev; \
    \
    insmod dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0; \
    make -C frontends insmod; \
    make -C av7110 insmod; \
    )
    Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/media/video/videodev.o
    make[1]: Entering directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver/frontends'
    insmod alps_bsrv2.o; insmod alps_tdmb7.o; insmod alps_tdlb7.o; insmod grundig_29504-401.o; insmod grundig_29504-491.o;
    insmod stv0299.o; insmod ves1820.o;
    make[1]: Leaving directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver/frontends'
    make[1]: Entering directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver/av7110'
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/input/input.o
    Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/input/evdev.o
    make[1]: Leaving directory `/dvb/linux-dvb.2003-02-16/driver/av7110'
    sync
    ------------------------------------------------------------


    Das FS Bild zuckt kurz, bleibt aber schwarz - und jetzt bin ich ratlos....


    mfg


    DoS

  • Halloechen,


    startest Du den VDR über runvdr? oder hast du nur mit make insmod die dvb-treiber gestartet?


    Mit ein paar mehr infos wäre Dir leichter zu helfen


    Gruß


    pekopeter

    :rolleyes: wenn du denkst es geht nicht mehr.... kommt von irgendwo ein lichtlein her..... :§$%

  • Hi,


    naja, also wenn ich bei mir nur den dvb-treiber lade, bleibt mein bild auch schwarz (zumindest nach dem convergance-schriftzug).
    Soweit ich weiß, musst Du schon noch den VDR starten, damit ein Bild kommt.
    Hast Du das schonmal probiert ??


    Ich hatte Anfangs auch probleme mit Suse 8.1, da Suse mir bereits DVB-Treiber bei der Installation des OS mitinstalliert hatte.
    Erst nachdem ich die runtergeschmissen hatte, lief's bei mir wie am Schnürchen.....


    so long
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Apropos alte Treiber...


    Wenne schon dein System von Grund auf neu installierst, würde ich auch mal den aktuellen pre-DVB-Treiber mit VDR 1.1.26. einkompilieren. Hab mich auch lange gescheut, direkt wieder was zu verändern und immer den neuesten Murks draufzuklatschen, aber der Treiber, den du da am Laufen hast, führt schon mal zu "Schlierenbildung" im OSD-Display. Nicht, dass das was schlimmes wäre, aber nuja. War ja nur so'n Vorschlag meinerseits.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!