Asus Pundit P4S8L

  • Hallo,
    ich habe mir ein Asus Pundit P4S8L angeschafft, geiles teil. die TT-DVB-S 1.3
    passte noch soeben rein. soweit laeuft alles, habe jetzt nur den wunsch
    firewire und PCMCIA ebenfalls ans laufen zu bekommen. hat jemand diese
    maschine incl den slots am rennen ? waere sehr dankbar, da mein backup-
    konzept auf eine PCMCIA Disk beruht.


    gruss Breiti

  • LinVDR 0.5
    ----------------
    FW = OK
    USB = OK



    LinVDR 0.6
    ----------------
    FW = noch nicht getestet
    USB = OK


    Kommt halt immer drauf an, was die Jungs in den Kernel reincompilieren...


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Breiti


    Also ich habe ebenfalls einen Pundit am laufen. Im Prinzip ist es ein ctvdr2 einfach mit dem Unterschied, dass ich VDR und die Plugins selber neu kompiliert habe (andere Patchlevels als ctvdr und ein paar Hacks betreffend Einträge im Menu). Das sollte aber keinen Einfluss auf Carbus etc. haben.


    Was bei mir läuft, ist der Cardbus, und zwar folgendermassen:


    Kernel 2.4.26 (selber kompiliert) mit folgenden Modulen für den Cardbus:


    i82092
    yenta_socket
    ds


    Diese lade ich debianmässig via /etc/modules beim Start.


    'dmesg' bzw. /var/log/dmesg sagt dazu:


    Linux Kernel Card Services 3.1.22
    options: [pci] [cardbus] [pm]
    Yenta ISA IRQ mask 0x0010, PCI irq 16
    Socket status: 30000006


    Btw, im BIOS hat es auch noch eine Einstellung ob Cardbus aktiviert ist oder nicht. Das ist er. Ausserdem habe ich die BIOS-Version 1006 montiert (ausgeliefert wurde der Pundit mit 1005).


    Nun, so läuft jetzt mal der Cardbus ansich. Ich betreibe daran eine Cisco 350er WLAN-Karte (Aironet) mit den Kernelmodulen 'airo' und 'airo_cs'.


    Wie das jetzt mit Festplatten am Cardbus funktioniert müsste man sehen. Was für eine Platte ist das denn? Freecom-Cardbus-Adapter? Wenn du aber mal die obigen Module geladen hast, kannst du ja mal posten, was danach (nach dem Einstecken der Karte) im Kernel-Log (Befehl 'dmesg' -> letzte (neuste) Zeilen) steht. Poste das mal hier. Und poste auch, was für Hardware du da hast.


    Damit die ganze Geschichte dann automatisch läuft, d.h. das Netzwerk automatisch kommt beim Einstecken der WLAN-KArte, habe ich noch 'hotplug' und 'cs' (oder 'cardbus' oder so ähnlich) installiert.


    btw, wenn du Debian hast, kann ich dir gerne mein handgeschnitztes und mundgeblasenes Kernelimage irgendwo zum Download anbieten.


    Betreffend, Firewire/1394: Ich lade ebenfalls via /etc/modules das Kernelmodul 'ohci1394'. Das scheint dann auch das Module 'ieee1394' automatisch nachzuladen. Das Kernel-Log sagt:


    ohci1394: $Rev: 1045 $ Ben Collins <bcollins@debian.org>
    ohci1394_0: Unexpected PCI resource length of 1000!
    ohci1394_0: OHCI-1394 1.0 (PCI): IRQ=[17] MMIO=[df000000-df0007ff] Max Packet=
    [2048]


    Aber weil ich keinerlei Firewire-Geräte habe, kann ich es auch nicht testen. Man müsste dann wohl je nach Gerät noch ein passendes weiteres Modul laden. AFAIK würde aber Hotplug das übernehmen. Festplatten wäre dann glaubs wie bei USB als SCSI-Disks ansprechbar (-> scsi_mod, sd_mod/sr_mod Kernelmodule). Also die erste Disk als /dev/sda (da sollte auch im Kernellog darüber berichtet werden).



    Ich habe da mal eine Seite gefunden, die einige Infos betreffend Linuxtreiber für Pundit gibt:
    lhttp://www.nenie.org/misc/asuspunditlinux.html


    Eben, wie gesagt, versuch mal mit den Cardbus-Modulen ob du das hinbekommst oder schreibe sonst mehr Details zu deiner Hardware. Dann können wir nähmlich Google fragen ;)


    Gruss,
    flip


    P.S.: Weiss nicht, ob ich dieses WE gross zum Beantworten komme.. Hier in Zürich ist nähmlich Caliente-Tropical-Festival.. ;)

  • Breiti: Hey klasse, da habe ich ja gleich ein "Opfer" für meinen Thread :D. Kannst du mir vielleicht helfen und sagen, wie lang und hoch die PCI Karten maximal sein können?
    Ist zwar jetzt etwas vom Thema enfernt, aber warum hast du dich für den Pundit-R und nicht den alten AB entschieden, bringt das andere Board (andere Chipsatz usw.) was für deinen VDR?

  • hi iNOB


    sag mal ich bin noch ein wenig mit dem onboard sound des pundit am
    hagern, ueberhaupt ist das ganze ein wildes bios gefummle. hast du
    die onboard am laufen ? welchen treiber laeds du ? ac97 audio ist
    enabled aber ich bekomme kein audio hin. welche module tools
    muss ich mit apt-get noch nachinstallieren ? habe da was von alsa
    gelesen wenn ich die soundkarte in betrieb nehmen will.


    gruss Breiti

  • hi DerSieger,


    mal zu deiner frage , ich habe eine TT DVB-S 1.3 in einen pundit
    eingebaut. diese sollte baugleich mit der siemens karte sein. es
    ist noetig dafuer die karte oben einzubauen, ein bissel von der
    plastikblende ueber dem luefter wegzusaegen, und ein wenig
    zu fummeln bis das passt. es sei dir aber gesagt das es geht. :)


    gruss Breiti

  • Breiti


    - mit mc folgende Zeilen in "/etc/modules" einfügen:


    # Onboard Sound Pundit
    snd-intel8x0
    snd-seq-oss
    snd-pcm-oss


    - Einstellen des Pundit-Onboard-Sounds:


    Kabelpeitschen Audio-Out Klinkenstecker extern mit dem Line-In des Pundits verbinden. Die Kanäle/Lautstärke
    mit dem alsamixer dementsprechend mischen und ausprobieren, welche Signale wo anliegen.


    > linvdr:/# alsamixer


    Konfiguration nach /etc/asound.state speichern:


    > linvdr:/# alsactl store


    Die Lautstärke des Line-In und CD-In auf 90% setzen:


    > linvdr:/# amixer sset Line 28 on
    > linvdr:/# amixer sset CD 28 on


    /etc/init.d/rcStart modifizieren (vor dem Start von vdr folgende Zeilen einfügen):


    execute /usr/bin/alsactl restore
    execute /usr/bin/amixer Line 28 on
    execute /usr/bin/amixer CD 28 on


    > linvdr:/# reboot


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Leute,


    bin ein absolutes newbaby. Habe mir gestern ein ASUS Pundit gekauft, 512 MB Ram, 200 GB Seagate Barrakuda und einen Intel 2,4 GB als SAT Karte steckt eine Hauppauge Nexus drinne.


    Aber jetzt zu meinen unüberwindbaren Problem.


    Ich bekomme mit meinem Windows PC keine Verbindung zu vdr. Im Setup wurde zwar die Netzwerkkarte Broadcom 440 erkannt und ich habe auch alle weiteren Einstellungen IP, usw. auf meinen Router angepasst. Aber selbst ein Ping an der Konsole mit der IP Adresse von vdr sagt das kein Netzwerk gefunden wird. Also schein (zumindest für mich) trotz erkanter Netzwerkkarte kein richtiger Treiber vorhanden.


    Kann mir jemand sagen was bei mir falsch läuft?


    Danke im vorraus


    Doris

  • Doris : Welche Disti benutzt Du ?


    Bei LinVDR funktioniert die Onbaord-Netzwerkkarte des Pundit auf Anhieb, wenn man eine gültige IP-Nummer eingibt.


    Man kann über Ping, über SSH-Filetransfer, über HTTP und über Samba auf den LinVDR-Rechner zugreifen.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi Bernie,


    Habe MiniVDR bei mir drauf. Bin auch super zufrieden damit, wenn ich nicht meinen zweiten PCI Slot für eine Netzwerkkarte benutzen müßte.


    LinVDR bekomme ich nicht an´s laufen. Nach der Installation wenn der Rechner von Festplatte bootet habe ich nur noch Grafikzeichen auf dem Bildschirm und kann nichts mehr am Rechner machen.


    Ich war auch schon auf dem Forum http://minivdr.de/
    Die Leute sind zwar net, aber helfen konnte mir hier auch keiner.


    Bis dann Doris

  • hallo doris :)


    die interne netzwerkkarte lief bei mir ( CT VDR und LinVDR ) auf anhieb.
    schau doch zur sicherheit nochmal nach ob du im bios die interne karte
    aktiviert hast. auf jedenfall empfehle ich dir erstmal alle onboard dinge
    ( pcmcia, ac97-audio, ac97-modem ) abzuschalten. ich bei mir gab das
    problem,wenn ich USB, audio, PCMCIA aktiv habe bei eingesetzern
    DVB und Wireless lan karte, das ich die harddisk ( backups ) im PCMCIA
    slot nur bei jedem 3 boot mounten kann :) die irq resourcenverteilung
    ist irgentwie nicht das gelbe vom ei in der debian/Pundit kombination.
    sag doch mal was dir " ifconfig -a " ( console ) liefert.


    gruss Breiti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!