externe audioquelle

  • hallo,


    habe mit einiger muehe ein fast stabiles system. meine intention war, nur noch ein geraet fuer tv, radio, cd, dvd usw. benutzen zu muessen. leider werden einige cd's wg. des kopierschutzes nicht abgespielt. mein gedanke ist nun, ueber einen extenen cd-player den line-in bzw. digitalen eingang der soundkarte benutzen zu koennen. der vorteil laege meiner meinung nach darin, das ich nur ein lautsprechersystem benutzen muss. ausserdem waere doch legales kopieren moeglich. was meint ihr dazu?


    so long
    nobbi

  • Damits funktioniert , muß allerdings die Soundkarte unter Linux unterstützt werden .


    Kopieren ist je nach Produkt/Titel entweder generell Illegal oder generell legal (Eigengebrauch , Orig anwesend z.B. ) , egal welchen Weg ich dafür gehe :D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Du meinst , ne kopiergeschützte CD auf nem Audio CD Player abspielen und am PC aufnehmen umgeht keinen Kopierschutz


    Dann umgehst du beim normalen anhoeren der CD auch schon den Kopierschutz. :D
    Spass beiseite. Laut geaenderten Urheberrecht hat man immer noch das Recht auf eine
    Privatkopie, sofern dafuer kein Kopierschutz umgangen werden muss(vorhandene Original-CD vorrausgesetzt).
    Da man bei o.g. auch einen theoretischen Qualitaetsverlust (analoge Verbindung) handelt
    es sich ja auch nicht um eine 100%ige Kopie.
    Gab mal einen Artikel bei der ct` und auch ein Windows-Programm welches solche "Kopien"
    erstellt. Aber lieber nochmal googeln danach.


    Gruss

    Hardware: Asus Pundit mit 2,4 GHz Celeron, 160 GB Seagate HD, 512MB RAM, TechnoTrend 1.5 FF und Budget Nova-S
    Software: c't VDR-Distribution, Kernel 2.6.12 (ct-VDR 4.5), VDR 1.4.0

  • bender : hat hier jemand was vom Analog Eingang gesagt ???


    Nichtsdestotrotz : Ist die CD kopiergeschützt , umgehst du Diesen mit obiger Aktion .


    Legal bleibts nur , wenn die persönliche Kopie nicht untersagt wurde , via Lizenzbestimmung GMEA oder was auch immer .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Nichtsdestotrotz : Ist die CD kopiergeschützt , umgehst du Diesen mit obiger Aktion .


    Kopiergeschützt ja, aber ist der auf der CD vorhandene Kopierschutz zum Schutz vor einer digitalen Kopie angebracht. Das Umgehen dieses
    Schutzes ist urheberrechtlich untersagt.
    Eine analoge (Privat)Kopie ist nachwievor gestattet !


    bender: Das Programm vom Heise-verlag heisst: unCDCopy.


    cu
    Nobi


    EDIT:
    http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/spezial.shtml&words=uncdcopy

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von nobiman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!