Versuche manuelle Installation, aber MAKE funzt nicht!

  • Hallo an alle!


    Ich versuche mich zum besseren Verständnis an einer manuellen Installation von VDRT & Co. Allerdings Sagt er bei der Ausführung von MAKE "unknown command" die Pakete sind alle installiert. Was mache ich falsch?


    Im Voraus vielen Dank!


    DrPepper


    P.S.: Habe SUSE 8.0

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich Hohlbratze habe vergessen, kernel-sources zu installieren... Hoffe nun, es funzt! 8-)


    Gruss
    DrPepper

  • Hi!


    Auch wenn ich keine Ahnung habe, was PYTHON und IMAGE MAGIC ist, habe ich weiterhin das Problem, dass VDR bzw. die Treiber nicht laufen. Ich vermute es ist was mit dem Kernel. Muß ich dass erst patchen? Wenn ja, dann wie? Ich bin durchaus lernwillig, brauche allerdings diverse Anschubbser. *g*


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    DrPepper

  • Hi


    Welche Version willst du installieren (konnte ich nicht herrauslesen)


    Wenn du die Plugin-version installieren willst, brauchst du den gepatchten Driver (ist bei Bashy im Downloadbereich)
    oder
    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Devel…-2002-06-23.patch.tar.bz2
    http://linvdr.org/download/vdr…-2002-06-23.patch.tar.bz2


    Ich weis zwar, das es bei Suse 8 auch mit den ungepatchten gehen soll, bei mir aber nich !?!


    Ins Verzeichnis /usr/local/src/DVB entpacken


    dann im Bash:


    cd /usr/local/src/DVB/driver
    make
    make insmod


    sollte klappen, jetzt müßtest du N24 oder Pro7 sehen


    PS:

    Zitat

    Auch wenn ich keine Ahnung habe, was PYTHON und IMAGE MAGIC ist


    sind beides packages, die du unter Yast auswählen kannst (schreibweise beachten)!kann sein, das die neueren besser sind -> da testet Bashy aber mehr als ich

    Dirk

  • Hi again!


    Dank an Euch alle. Das mit den Treibern tut jetzt... Hatte zwar schon immer die "gepatchten" benuzt, aber irgendwie hat meine Mühle da was in den falschen Hals bekommen. Bin "leider" von Anfang an Windows-Jünger, sehe aber die Möglichkeiten von Linux und finde gerade VDR ne riesige Idee. Hoffentlich stirbt das Projekt nicht so schnell, wie so manch anderes.
    Was mich zur Zeit ein wenig annervt ist, dass Sachen, die vorher funktioniert haben auf einmal (Neuinstallation) nicht mehr funktionieren. Diesesmal ist es LIRC. FB proggen war kein Problem, auch mit IRW werden die Tasten wunderbar erkannt, aber VDR braucht Ewigkeiten, bis es umschaltet, Menu anzeigt etc. Was könnte das denn sein?? Ich will nicht aufgeben... *kämpf*


    Gruss
    Dr. Pepper

  • Hi


    Was hast`n fürn Professor? Als ich noch meinen K62/300 hatte, war das auch so!
    Bashy hat auch "Probleme" mit der geschwindigkeit von LIRC+VDR soviel ich weis und er hat auch nicht gerade eine schnelle CPU (reicht aber dafür), soviel ich weis.

    Dirk

  • Hi Dirk!


    Habe nen P3/500! Aber ich hatte bei 1.10 und davor keine Probleme. Flutschte alles. Also am Professor kann es eigentlich nicht liegen... Hoffe ich... *g*


    Gruss
    Dr. Pepper


    Nachtrag:


    Habe eben gerade in der MAILINGLIST einen Beitrag gelesen, in dem jemand mit einem ähnlichen Problem sagte, man solle in der lircd.conf das ToggleBit auf 2 setzen.
    Ich habe es probiert. Was soll ich sagen, es scheint zu funzen. Ich probiere aber mal weiter aus.
    Sollte es dabei bleiben, dann wäre das Problem auf ein fehlerhaftes "erlernen" der lircd.conf zurückzuführen, oder?


    so long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!