OSD Menü vorhanden aber kein TV Bild

  • Scheinbar wird VDR ordnungsgemäß geladen . Lade mal das femon-plugin und schau dir die Signalstärke an ODER wenn du nen Stand-alone-Receiver hast : gibt der n Bild ?


    HJS

  • Bei genauerem Hinsehen fällt doch was auf : /dev/gpmctl wird nicht gefunden .
    Weiß allerdings nicht genau was das ist .


    Die ständigen switcher durch die Channels , bist du das oder rauscht vdr da durch ???


    Drei Kanäle durchlaufen in einer Sekunde , würd mich wundern , wenn da n Bild kommt !


    Last not least : Warum c´t vdr ?? Das Erfolgserlebnis kommt schneller , wenn du LinVDR nimmst ( die 0.5er , für alle Fälle )


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Bei genauerem Hinsehen fällt doch was auf : /dev/gpmctl wird nicht gefunden .
    Weiß allerdings nicht genau was das ist .


    gpmctl dient als Fake-Device z.B dem Programm mc als Ankerpunkt für
    die unterstützt der Mouse in der Konsole. (gpm - General Purpose Mouse Interface)
    Ist für das Problem mit dem Tuner also nicht relevant.


    PS schon per per dvbutil mit "scan" probiert sender zu finden.
    (Bei einer Disiconanlage stimmen die Frequenzen nicht)


    Andreas,
    sonst kann auch nicht dienen

  • Ja an das Scan hatte ich auch schon mal gedacht, weiss leider noch nicht wie ich plagins einfüge.


    Werde aber jetzt mal die Karte in einen anderen Rechner stecken und da linvdr installieren, gebe dann wieder bescheid.


    gruss tiltin

  • So, bin wieder da.
    Die Karte steckt jetzt wieder in dem Rechner mit der die Karte unter win 2000 lief, jetzt auch wieder auf anhieb auf mit Skartausgang.
    Habe eine 2. Platte jetzt um linvdr zu booten,und zu installieren.
    Leider alles noch beim alten.
    Ich denke Andreas hat recht, kann nur noch an Kanalliste oder Disicq liegen.
    Brauche aber hilfe.



    gruss tiltin

  • Hallo Leute,


    habe genau dasselbe Problem:


    Ich sehe die EPG-Informationen pro Kanal, aber kein TV-Bild....c't vdr mit Hauppauge Win-TV Nexus-S...angeschlossen an eine 85er Schüssel mitv 2 Universal LNB auf Astra 19,2 und Hotbird 13....Diseqc 2.0...


    Das merkwürdige: Wenn ich das Sat-Kabel am Receiver durchschleife zur Win-TV Karte, bekomme ich ein Bild und kann die Kanäle des gerade am Sat-Receiver gewählten Bouquets aufnehmen / sehen am vdr....


    Sobald ich genau dieses Kabel direkt an der Win-TV Karte anschliesse, sehe ich nur noch EPG - Daten per Kanal, aber kein Bild / Ton mehr.


    Ich verwende die original diseqc.conf, habe allerdings S21.5E auf S13E angepasst, um den Hotbird empfangen zu können..allerdings sehe ich nicht mal etwas auf Astra...!!


    Wer weiss Rat ??


    Gruss
    Amadeus

  • Zitat

    Original von amadeus
    Das merkwürdige: Wenn ich das Sat-Kabel am Receiver durchschleife zur Win-TV Karte, bekomme ich ein Bild und kann die Kanäle des gerade am Sat-Receiver gewählten Bouquets aufnehmen / sehen am vdr....


    Sobald ich genau dieses Kabel direkt an der Win-TV Karte anschliesse, sehe ich nur noch EPG - Daten per Kanal, aber kein Bild / Ton mehr.


    Mögliche Erklärung : Der Receiver liefert ausreichend Versorgungsspannung für den LNB , die Karte nicht ?!
    Abhilfe ?! : no idea


    häng doch mal nur einen Kof dran , ohne DiSeqE , gibts dann n Bild ??


    HJS

  • Hm,


    ob der LNB-Ausgang defekt ist , kann ich ja mal nachmessen, die Erklärung macht auf jeden Fall Sinn (keine Spannung am LNB - kein Empfang).


    Falls der Ausgang defekt ist, weiss jemand ob man das reparieren kann ?
    Wie aufwendig ist das ?
    Oder wer erledigt das einigermassen günstig ?


    Danke und Gruss
    amadeus
    :(


  • Haste unter LinVDR die Karte mal direkt mit dem Kopf verbunden ? Kein DiseqE , nur Astra mit Astra-cooper.conf ??


    HJS

  • So, (randy), habe gemessen, am LNB Eingang liegen :


    0 Volt Spannung..... :(


    Somit LNB unversorgt, kein Bild, kein Ton...ich denke mal da haben wir die Ursache...


    Aber wie bekomme ich den Fehler nu beseitigt...???


    Alles andere lief ja soweit, der vdr brachte ja ein live-Bild, wenn der Sat-Reciever den LNB mit Strom versorgte, also ist der Tuner wohl ok...


    OSD Menü war auch da, EPG Daten auch (wenn Karte am Sat-Receiver durchgeschleift...)

  • randy
    Wäre es denkbar , daß der arme Mann ne externe 14/18 V mit an den LNB legt ( die Nackte Gleichspannung darf der Karte ja nich mehr weh tun , sollte se ja eigentlich selbst liefern ) ?


    Kann er ja vielleicht was sehen , außer schwarz ( weiß ?? :D )


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!