Kernel 2.4.26 für LinVDR

  • Moin,


    habe ebenfalls Probleme mit dem GLCD von LC-Design. Der Aufbau ist viel zu langsam. Habe mich daraufhin entschlossen, den 2.4er Kernel nach den Anweisungen von cooper zu installieren. Resultat: der Rechner bootet nicht mehr. GRUB meldet sich mit der einzigen Auswahl LinVDR(800X600). Nachdem ich über diese Auswahl boote erscheint:


    root
    (hd0,0): Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet


    Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS


    Also stimmt die Anzahl Zylinder von LinVDR und dem BIOS nicht überein.
    Ich habe daraufhin LinVDR auf einer neuen Platte installiert und die alte Platte gemountet. Das hat auch noch funktioniert. Leider bekam ich einen I/O Error beim ls


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Marco

    1. VDR alt: ASUS P4S800-MX, 2,8 GHz Celeron, 1GB RAM, Samsung SV1604N 160GB HDD, Technotrend DVB-S Rev. 1.5
    Easy-VDR 0.6.04, VDR 1.4.7
    2. VDR Server: Intel D945GCLF2D, 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, 2GB RAM, IBM 82 GB IDE Festplatte, WD Green Caviar 500 GB SATA, Techno-Trend S2-3600 USB, TechniSat Skystar2 PCI, Easy-VDR 0.8.06
    3. VDR Client: Zotac ITX ION-B, 1,6 GHz CPU, 2GB RAM, Samsung 500 GB Festplatte SATA, Easy-VDR 0.8.06

  • Der neue Kernel wird dir kaum die Anzahl der Zylinder geändert haben - weder die der Platte noch die , die das Bios unterstützt .
    Vielleicht im Bios die Platte nochmal automatisch erkennen lassen ?


    HJS

  • Guten Morgen,


    erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe die Platte im BIOS neu erkennen lassen, leider keine Änderung im Resultat. Ich habe im GRUB dann das System im Kommando Modus mit dem Kernel 2.6.4 gestartet. Nach dem FS Check fehlte das /dev/fb0, warum auch immer. Weiterhin wurde das Fernsehbild nicht auf dem Monitor ausgegeben. Keine Ahnung was da passiert ist. Ich habe daraufhin eine weitere Platte gemountet und darauf das /video0 gesichert. Will am WE versuchen, den Kernel wieder aus 2.6.4 zurückzusetzen. Falls ich keinen Erfolg habe, werde ich LinVDR neu installieren und danach den Kernel 2.4.26 installieren.
    Falls noch jemand enen Idee hat wäre ich dankbar


    Marco

    1. VDR alt: ASUS P4S800-MX, 2,8 GHz Celeron, 1GB RAM, Samsung SV1604N 160GB HDD, Technotrend DVB-S Rev. 1.5
    Easy-VDR 0.6.04, VDR 1.4.7
    2. VDR Server: Intel D945GCLF2D, 1,6 GHz Intel Atom Prozessor, 2GB RAM, IBM 82 GB IDE Festplatte, WD Green Caviar 500 GB SATA, Techno-Trend S2-3600 USB, TechniSat Skystar2 PCI, Easy-VDR 0.8.06
    3. VDR Client: Zotac ITX ION-B, 1,6 GHz CPU, 2GB RAM, Samsung 500 GB Festplatte SATA, Easy-VDR 0.8.06

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    aufgrund der anhaltenden Probleme mit Kernel 2.6 von LinVDR 0.6 auf einigen Mainboards habe ich mich entschlossen, vorzeitig den 2.4er-Kernel zum Download zu stellen. Er war eigentlich erst als Addon für Version 0.7 gedacht, lässt sich aber selbst mit LinVDR 0.5 (möglicherweise sogar 0.4) benutzen.Viel Erfolg, Mirko


    Hallo Cooper und andere,


    muß den Thread mal wieder auffrischen. Bin seit heute auf linvdr 0.7-großes Lob, tolle Arbeit! Läuft echt stabil, die Features, die ich bis jetzt testen konnte, überzeugen! Allerdings scheint der Kernel 2.6.9 mit meinem Intel 845GL Probleme zu haben, die Lüfter laufen trotz geringer CPU-Last (TOP zeigt immer ca. 90% free) deutlich schneller und damit lauter, was den WAF deutlich schmälert.


    Kann ich denn mit dem Paket aus diesem Beitrag hier jetzt auch unter 0.7 zurück auf den alten Kernel 2.4.26? Ich habe da so meine Bedenken bzgl. Abhängigkeiten zwischen Kernel, DVB-Treiber und VDR-Version...


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!