Fernbedienungs-Codes lernen...

  • Ja, ich weiss, es gibt schon einige Themen hier, die sich mit diesem Thema beschäftigen...


    Mein Problem ist, dass mir bislang alles nicht geholfen hat...


    Ich habe eben LinVDR0.6 auf meinem PC installiert, nachdem ich heute meine DVB-s Karte erhalten habe.


    Nach der Installation will LinVDR die Fernbedienungs-Codes lernen und ich bekomme dies nicht abgeschaltet...


    Die bereits vorhandenen Hilfen nützen mir nicht, weil sie entweder nicht funktionieren bzw. die entsprechenden "Ordner" in meinem System nicht vorhanden sind...


    Was muss ich tun?


    Zur Info: Ich bin Linux-Neuling, habe mich aber bislang schon soweit "schlau" gemacht, wie ich über ssh auf meinen VDR komme...
    Auch mit dem vi-Editor habe ich mich schon mal befasst...


    BITTE HELFT MIR! ICH HÄTTE GERN EIN TV-BILD!!!!

  • Ich habe die Technotrend Premium s...


    Als IR-Modul, moment schaue mal nach...
    pao Tech Co Ltd, pao-ir-210L


    Mir ist es aber im Moment noch nicht soooo wichtig, eine Bedienung des Systems über IR zu machen...
    Das wäre für mich erst der nächste Schritt...


    Musst Du noch mehr wissen?


    Schon mal Danke für die Antwort!

  • hrs ... na egal ... habe selbst vorhin ne FB via Lirc installiert .


    Das Empangsmodul ist über COM1/2 angeschlossen ?
    Bei der Installation von LinVDR hast Du gesagt , daß Du nicht den Hauppauge Empfänger benutzt ?
    Nach Neustart ist VDR automatisch in den Lernmodus gegangen , d.h. das IR Modul wurde erkannt ?


    HJS

  • Der IR-Empfänger ist an com2 angeschlossen
    (also auf dem Board, und im Bios dann den com2 auf Irda umgestellt)
    Zur Kenntnis, unter Windows funktionierte der IRDA-Empfänger! Habs mit meinem Handy ausprobiert!


    Bei der Installation habe ich die Frage nach der Hauppauge-Fernbedienung auch mit NEIN beantwortet...


    Ja, der Lernmodus wurde beim Neustart nach der Installation automatisch gestartet...

  • Zitat

    Original von Smeagol
    (also auf dem Board, und im Bios dann den com2 auf Irda umgestellt)


    Interessant - würde vermuten , daß BIOS Einstellung com2 auf IRda ne intern angeschlossene IR aktiviert ... aber egal , wenns funzt ...


    Nu will LinVDR also lernen ... Leider geht er erst in den Lernmodus fürs Keyboard , wenn minnigens 2 Tasten für FB gelernt sind .
    Dann kannste den Lernmodus für FB verlassen und landest in selbigem für die Tastatur .


    Wenn er partout nix lernt , aber das Modul unter Windoof gefunzt hat , gibts nich viele Lösungen :
    a) Deine FB sendet keinen RC5 Code , folglich kapierts Lirc auch nich
    Abhilfe : Greif Dir an FB was Du in die Finger kriegen kannst ( TV SAT DVD CD VCR Tuner Receiver was auch immer ) und hau in die Tasten , irgendeine wirds schon tun :D


    Bei mir funzt seltsamerweise ne Thomson TV :D


    Wenn nix hilft , setup starten , Orig Hauppauge aktivieren , Neustart !
    Dann geht zumindest das Keyboard :mua


    HJS

  • Zitat

    Interessant - würde vermuten , daß BIOS Einstellung com2 auf IRda ne intern angeschlossene IR aktiviert ... aber egal , wenns funzt ...


    Ja, das Board hat einen IR-Jumperblock und daran ist der pao-IR-Empfänger angeschlossen und nach aussen geführt...


    Zitat


    a) Deine FB sendet keinen RC5 Code , folglich kapierts Lirc auch nich
    Abhilfe : Greif Dir an FB was Du in die Finger kriegen kannst ( TV SAT DVD CD VCR Tuner Receiver was auch immer ) und hau in die Tasten , irgendeine wirds schon tun :D


    Bei mir funzt seltsamerweise ne Thomson TV :D


    bei mir leider nicht... :(


    Zitat


    Wenn nix hilft , setup starten , Orig Hauppauge aktivieren , Neustart !
    Dann geht zumindest das Keyboard :mua


    HJS


    Auch das hat nix geholfen... ;(


    Habe jetzt einfach mal neu installiert und dann auch die Hauppauge-Fernbedienungsfrage mit "Ja" beantwortet, aber auch das hat nix genutzt...
    Ebenfalls eine Neuinstallation mit deaktiviertem COM2-Port...


    Das ist doch zum verzweifeln.... :rolleyes:

  • Hallo Smeagol,


    IRDA ist nicht das selbe wie RC5. IRDA Module haben ein eigenes Protokoll, mit dem die Daten übertragen werden. Ob LIRC IRDA kann, bin ich im Moment überfragt; ich vermute eher nicht.


    Ich würde Dir vorschlagen, es mit einem einfachen TSOP1738 an Deiner COM1 zu versuchen (Suche mal nach TSOP1738 hier im Board, da solltest Du fündig werden).


    Alternativ die RCU von kls (siehe hier RCU), diese Erweiterung kannst du an eine IRDA Port auf dem Motherboard anschließen.


    Als Ausweg, falls Du auf eine Fernbedienung verzichten kannst, kannst Du dir eine remote.conf von jemand anderem hernehmen und daraus alles bis auf die Fernbedienungscodes löschen. Dies fragt er dann beim nächstem Start nicht mehr ab und Du könntest direkt die Tastatur lernen.


    Ich hänge mal meine remote.conf hier dran, die kannst Du ja als Ausgangsbasis für weitere Test benutzen... (alles, was mit 'KBD.' anfägt, löschen)


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß,
    Marcus

  • Habe eben mal das Internet durchforstet und dabei folgendes festgestellt:


    Mein IR-Empfänger ist wohl baugleich mit dem Actisys IR210L...
    In den Spezifikationen ist folgendes ersichtlich:


    Carrier: infrared radiation (peak wavelength 850nm to 1050nm)


    In der Spezifikation zu einem anderen IR-Modul, dem IR200L, habe ich dann noch gelesen:


    Sub-Carrier: 500KHz for Sharp ASK-IR and ASK (37KHz) for TV-Remote spec.



    Nun denn... So konnte es ja offensichtlich nicht funktionieren und Du hast recht gehabt, dass mein IRDA-Modul für Fernbedienugen (TV etc.) nicht empfänglich ist....


    Nun ja, wie dem auch sei... Fände es hilfreich, wenn man bei der Installation die Remote-Möglichkeit für "Irda" ausschalten könnte...


    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem geeigneten "IR"-Empfänger machen...


    Thx to all!


    Timo

  • Hi!


    Habe es jetzt mal mit deiner remote.conf ausprobiert...
    Allerdings geht er immer noch in den Lernmodus (LIRC), obwohl ich alles was mit KBD. anfängt gelöscht habe...


    Es ist doch die remote.conf in dem /etc/vdr-Verzeichnis, oder gibt es da noch eine andere?

  • Wenn Du bei der Installation angibst , Du hättest die Orig Hauppauge FB , dann wird die Ursache kaum in der remote.conf liegen , sondern an anderer Stelle , wüsste nur nich wo *grübel*


    HJS

  • Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diese Routine zu beenden und dass sie nicht mehr aufgerufen wird, wenn das System neu startet...


    Was machen denn diejenigen, die keine IR-Fernbedienung haben und das System installieren?
    Habe alle "unnützen" Schnittstellen deaktiviert (COM1, COM2, LPT1) und das System neu installiert, trotzdem meint LinVDR, es wäre eine Fernbedienung vorhanden... und startet den Lernmodus (LIRC)...


    Ach menno... Es ist zum Verzweifeln...

  • Ich habe jetzt (nochmal) neu installiert und dabei folgende Plug-Ins weggelassen:


    hello
    osddemo
    serial
    sky
    status
    streamdev-client
    streamdev-server
    tvtv
    vbox


    Jetzt startet der Fernbedienungs-Lern-Modus nicht mehr!!!!!


    Vielleicht hilft es ja auch anderen, die keine FB haben... ;D


    Grüsslis
    Timo

  • Na Du hattest doch vbox Plugin aktiviert - dachte , man aktiviert , was man braucht - isn ISDN Anrufbeantworter *wennmichnichallestäuscht*


    steht auch inner plugin Auswahl :mua
    HJS

  • wohl wahr , wohl wahr :D


    naja , kannst ja nu nach und nach die Plugins wieder reinnehmen , die de brauchst . Wenn mal wieder nix geht oder die FB angelernt werden will , das letzte Plugin wieder raus :mua


    Guts Nächtle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!