Wie Tasten selbst bestimmen?

  • Hallo,
    ich habe gestern meine FB angelernt mit den Standard-Tasten 1,2,...
    Dabei habe ich mal einen Blick in die remote.conf und keymacro.conf geworfen. Bei der letzteren ist mir aufgefallen, dass man dort noch User1 und usw vergeben hat, sprich auf User1 legt man den Videotext z.B. Aber in der remote.conf war nichts mit Lirc.User1 User1 drin, muss ich das dort reinschreiben oder geht das nicht so einfach???? Kann man so viele tasten wie möglich definieren??? Ich benutze MiniVDR von powerforen. Ich muss aber immer unterschiedliche Tasten haben für jeden Befehl oder? Sprich darf nur jede Taste mit einem Befehl belegen????


    Gruß

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hallo fighter 01!


    Wenn Du die remote.conf löscht oder besser umbenennst in z. B. remote.conf.backup und den VDR dann neu startest, beginnt die Lernprozedur. Da werden dann alle möglichen Tasten abgefragt und Du kannst selbst entscheiden welche Tasten Du wie belegt haben möchtest.
    Alternativ kannst Du auch die remote.conf editieren. Aber auch hier solltest Du vorher eine Sicherung der originalen Datei anlegen. Beim drüberschauen wirst Du schnell erkennen, daß es verschiedene Bereiche gibt für die Tastatur (KBD) und die Fernbedienung (eventX). Wenn Du z. B. die Fernbedienung neu belegen willst, dann löschst Du alle Einträge die mit eventX anfangen. Beim nächsten Neustart erkennt VDR, daß die Fernbedienung noch nicht angelernt ist und geht wieder in den Lernmodus.


    CU

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • es gibt ja drei Bereiche, der letzte ist der Lirc Bereich und wenn ich den Lösche Fragt er nach den tasten? Sprich man kann dann den Namen eingeben oder wie geht das dann?


    Geht das auch mit MiniVDR von Powerforen?

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    Einmal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • Wenn Du lirc benutzt, dann muß natürlich der lirc Bereich gelöscht werden. Die anderen würde ich dann ersteinmal drin lassen.
    Das funktioniert mit jedem vdr, weil die eigentliche Software ja immer die gleiche ist.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • So nu mach ich schon wieder ne neue Anlernung und hab alles wieder vergessen also ich mache:


    1. Die FB mit irrecord an lernen alle Tasten die ich will auch User 1-9
    2. in den remote.conf unter Lircd.User1 etc auf User1 etc zuweisen.
    3. in den Keymacros.conf dan bestimmen was ausgeführt werden soll


    Frage die lircd.conf steht doch unter /etc und die anderen unter /etc/vdr oder stehen die wo anders?????


    Kann mir mal jemand seinen Coder der remote.conf posten? Wäre sehr lieb..

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!