softdevice undefined symbol

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem softdevice plugin (Version 0.0.5 und 0.0.6). Beim Start des VDR mit der Option -Psoftdevice erscheint folgende Meldung:


    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softdevice.so.1.2.6: undefined symbol:
    __8c0sdBaseii


    Nach der Compilation des Plugins habe ich die libvdr-softdevice.so in libvdr-softdevice.so.1.2.6 umbenannt und nach /usr/lib/vdr/plugins/ verschoben. Habe ich hier vielleicht etwas übersehen?


    Das Probleme besteht mit:
    Debian Kernel 2.6.5
    VDR 1.2.6
    Softdevice 0.0.5 / 0.0.6
    ffmpeg 0.4.8
    dvb 1.1.1


    Hat jemand eine Idee was hier zu tun ist?


    Besten Dank im Voraus...!

  • Hallo Jondalar,


    danke für Deine Antwort.


    Das war ein echtes "make plugins" aus dem VDR 1.2.6 Sourceverzeichnis. Das softdevice habe ich unter /vdr/plugins/src/ per softlink eingebunden. Nach dem Kompilieren liegt die *.so Datei witzigerweise ebenfalls im /vdr/plugins/src Verzeichnis. Ich hätte es eigentlich im /lib erwartet.


    Grüße


    Dezi.

  • Hmmm ... Sorry wenn's es doofe Fragen sein sollten - aber sicher ist sicher ...


    - wie hast Du denn den softlink angelegt? (wie heisst er und was steht im Makefile)
    - Hattest du vor dem übersetzen ein "make plugins-clean" gemacht?
    - Wie startest Du vdr, was ist dein "-L" Parameter?
    - Wie heisst dein Pfad zu VDR


    Cheers
    J*

  • Hi...


    - Das Makefile schicke ich anbei
    - Der vdr-source liegt unter /root/vdr-1.2.6/. Den link habe ich mit ln -s /root/softdevice0.0.6 softdevice aus dem Verzeichnis /root/vdr-1.2.6./PLUGINS/src/ angelegt.
    - make-plugins clean habe ich gemacht
    - Ich habe keinen "-L" Parameter. Ich nutze die vorcompilierte Version 1.2.6 von VDR (aus den Debian Paketen). Standardmäßig werden die Plugins hier in /usr/lib/vdr/plugins/ gesucht, dahin habe ich das softdevice verschoben.
    - vdr-bin liegt unter /usr/bin/vdr


    Was mir noch aufgefallen ist: Per make aus dem vdr-source Verzeichnis habe ich auch die Standardplugins generiert. Auch hier liegen alle Compilate im jeweiligen src Verzeichnis ohne die VersionsNr. von VDR. Ich habe spaßeshalber das hello-Plugin nach /usr/lib/vdr/plugings verschoben bzw. das Originalplugin überschrieben. Auch hier bekomme ich ein "undefined symbol" zurück.


    Merkwürdig...

  • Ist das ein gepatchter vdr-1.2.6 ?


    Aus der ML:

    Zitat

    Jun 2 23:54:29 vdr vdr[11445]: VDR version 1.2.6 (ElchiAIO4d) started
    Jun 2 23:54:29 vdr vdr[11445]: loading plugin:
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softdevice.so.1.2.6
    Jun 2 23:54:29 vdr vdr[11445]: ERROR:
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softdevice.so.1.2.6: undefined symbol:
    _ZN14cMenuSetupPageC2Ev


    Habe kurz vdr-1.2.6 ungepatcht versucht und da gibt es kein "undefined symbol".


    Stefan Lucke

  • Hallo,


    mmhhh...ich kann nicht genau sagen, ob der vdr gepatcht ist. Ich habe schlicht den vdr1.2.6 aus Debian testing installiert.


    Wie dem auch sei...nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich jetzt den VDR selbst compiliert und siehe da...softdevice funktioniert.


    Jetzt habe ich zwar andere Probleme (VDR-Menü und FB ist eigentlich nicht benutzbar, flackert ständig) aber was soll's...


    Besten Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß


    Dezi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!