Oberflächenveredlung

  • Das richtige Subforum ist es glaube ich nicht ganz, aber in Hardware wäre es auch nicht ganz zu Hause.
    Ich rede von Oberflächenveredlung von aluminiumgehäusen :)


    Hier ist eine Anleitung, wie man selbst eloxiert:
    http://www.atmpage.de/eloxieren/index.php


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man so ein noch individuelleres Design hervorzaubern kann.
    Und da man die Farbe ja auch noch aussuchen kann, paßt es u.U. richtig gut ins eigene Wohnzimmer (der WAF ist allgegenwärtig ;)


    Würde mich mal interessieren, ob schon jemand in dieser Richtung aktiv geworden ist..

  • ..interessant. :)


    Aber etwas zu chemisch für die Wohnung.

  • Die Logos kannst du schon eloxieren.
    Du mußt dann nur den restlichen Teil mit einer säureunempflindlichen Oberfläche abdecken.


    Wenn du also die komplette Oberfläche eloxieren magst, aber nur einen Teil mit z.B. einem blauen Logo, dann besorgst du dir den als Aufkleber (den plottert mittlerweile ja fast jeder) und klebst ihn auf.
    Dann lackierst du den Rest mit einem guten säurefesten Lack.


    Wenn die Farbe noch frisch ist, muß du den Aufkleber entfernen und hast darunter dann die freie Fläche des Logos.
    Dort müssen dann nach dem Aushärten der Farbe gründlich die Klebereste entfernt werden.
    Das ganze kommt dann in das farbige Eloxierbad - im Anschluß in das heiße Wasserbad zum Fixieren.


    Nun kommt der heikle Teil: die Farbe muß wieder komplett runter.
    Ich denke das wird mit einer dicken Schicht Abbeitzer und einem Holzspachtel gehen.
    Die Farbe des Logos sollte ja nun schon fest in der Oberfläche sein und daher nicht mehr angegriffen werden.


    Zum Abschluß müßte es nochmals gekocht werden, da das Metall unter der Lackschicht ja nicht reagieren konnte.


    Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber so müßte es funktionieren.
    Der säurebeständige Lack ist nicht das Problem - den gibt es bei vielen metallverarbeitenden Firmen (Pumpenbau, Getriebebau etc.)


    Evtl. hat ja jemand genügend Langeweile und probiert es mal aus ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!