Multitainer und Activy Fernbedienung mappen

  • Hallo Kollegen,


    ich versuche seit Tagen verzweifelt meine Multitainer Fernbedienung zum laufen zu bekommen. Die Multitainer-FB sendet im Gegensatz zu normalen FBs statt über LIRC nämlich normale Tastencodes.


    Ich habe verschiedene Hinweise gefunden das mit loadkeys zu machen, und hab mir extra die console-tools gezogen. Aber loadkeys zeigt keinerlei Effekt (sonst könnte man ja wohl auch irgendwie die blöde englische Tastaturbelegung ändern).


    So weit ich das verstehe wäre der nächste Weg wohl, das Ganze über die remote.conf anzulernen.
    Aber wenn ich die remote.conf lösche, komme ich zwar in den Lernmodus. Aber er will wohl unbedingt über LIRC empfangen.


    Bei meiner alten CT-Distribution, kam ich nach der Installation irgendwie in einen Lernmodus, der auch Tastaturcodes akzeptiert. Muß ich dafür in irgend einem Config-File sagen, daß ich kein LIRC habe?


    Hat alternativ dazu irgend jemand eine funktionierende remote.conf für den Multitainer (oder die Activy, ich steige wahrscheinlich demnächst um).


    Ich möchte eigentlich bei linvdr bleiben, wegen der FBTV-Unterstützung.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Multitainer -> no
    Activy -> yo



    je nach Distri Runscript anpassen oder als shellscript..
    Must halt auch mal showkey [--help] versuchen und net loadkeys ;)


    bye

  • Super, für die Activy ist mir ja damit geholfen.


    Jetzt hab ich noch ein Problem mit dem Multitainer. Wenn ich showkeys ausführe und eine Taste drücke, dann bekomme ich immer 3 Codes gleichzeitig. Die Tasten der Fernbdeinienung sind nämlich mit Strg-Shift-Sonstwas belegt.


    Geht das dann auch irgendwie mit setkeycode?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo Sascha,


    schau einmal hier


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe schon verschiedene Maps für loadkeys probiert.
    Scheinbar hat loadkeys unter linvdr 0.6 keinen Effekt, weil die im Kernel eine (englische) Tastaturbelegung fest verdrahtet haben, wenn ich das richtig verstanden hab.
    Oder mach ich da was anderes falsch?


    Oder hat schon jemand linvdr mit der Multitainer-FB zum laufen gebracht.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Nö, höchstens 'nen CI-Slot.


    Das heißt man soll niemals nie sagen, was soll das Ding denn kosten?


    Apropos, weißt Du gute Bezugsquellen für sowas.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • ... auch wenn wir jetzt vom Topic abkommen.


    Paßt eigentlich der Orginal Activy-CI-Slot an eine Technotrend-FF-DVB-Karte?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hi randy,


    bin gerade wieder über diesen uralten Thread gestolpert.


    Hast Du das CI noch und was willst Du dafür haben?


    Gruß,


    SAscha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!