Welche hat den besseren Tuner: TechnoTrend DVB-T oder AirStar2 ?

  • Derzeit bietet Conrad nämlich beide zum gleichen Preis an (79,90), wobei bei der einen nicht TechnoTrend bei steht, sie es aber sein müsste, dem Aussehen nach.


    AirStar2:
    http://image01.conrad.com/m/90…8/940803_LB_00_FB.EPS.jpg
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIwNDgzOTI5OTY=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=1A47484065371C56E10000000A010221&p_load_area=1319501&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT


    TechnoTrend:
    http://image01.conrad.com/m/90…4/940452_LB_00_FB.EPS.jpg
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIwNDgzOTI5OTY=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=6F13C93ED2C5FDFFE10000000A01022B&p_load_area=1319501&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT
    Allerdings könnte dies auch das Bild der TT-DVB-S-Karte sein, was ich sogar für sehr wahrscheinlich halte.


    Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass es noch keinen Treiber für die AirStar2 gibt (ich bin 100%ig sicher, der kommt demnächst, ein Italiener ist da schon sehr weit wie's wie's aussieht)


    Welche der Karten hat den empfindlicheren Tuner?


    Hat jemand zufällig beide Karten und kann mal ein Stück Draht ans Antennenkabel Stecken und irgendwo starr fixieren und dann in ein paar Metern entfernung mal beide Karten testen?
    (Zuerst die Antenne so schlecht ausrichten, dass nur Klötze oder gerade so eben gar nichts mehr kommt, dann die andere Karte anschließen und umgekehrt. Bei der besseren Karte gibt's dann nach dem umstöpseln statt nichts ein Bild oder zumindest Klötze.)
    Bitte keine Signalstärkeanzeigenvergleiche, die sind bei unterschiedlicher Hardware für einen Vergleich unbrauchbar.


    PS: kann man die Firmware der COFDM-Decoderchips dieser beiden Karten auch updaten (wenn ja, mus man dies sicherlich unter Windows oder DOS tun). [Bei der Digenius TVBox T4 ist dies möglich]


    PS: lt. Beschreibung können beide Karten sowohl VHF, als auch UHF. Einige sehr alte TT-Designs hatten ja bekanntlich nur UHF-taugliche Tuner, bis sich irgendwer (LEIDER!) entschieden hat, DVB-T auch im ekligen VHF-Band zu senden und die Hersteller nachbessern mussten.

  • zur Technotrend Karte: wenn man weiter auf Bedienungsanleitungen...
    klickt, kriegt man ein anderes Bild und es handelt sich offenbar um eine Lorenzen SL DVB-T PCI, also tatsächlich Technotrend Design.


    Ich habe hier eine Hauppauge Nova-T und eine Twinham VisionPlus und habe den Eindruck, dass die Twinham den etwas empfindlicheren Tuner hat.


    Allerdings merke ich im Betrieb keine Unterschiede, sie laufen beide an derselben Antenne ohne Probleme.


    Über die Airstar kann ich nichts sagen, aber wenn du nicht befürchtest gar keinen Empfang zu haben, würde ich ob der vorhandenen Treiber die Technotrend nehmen.


    Bei den Technotrendkarten wird die Firmware beim Laden des Treibers mitgeladen, man kann also immer die aktuelle aus den Windowstreibern nehmen.


    ciao Janne

  • Ich bin hier ca. 20 km vom Telemax entfernt (kann ihn sehen, wenn auch nur die Spitze) und bekam selbst das analoge TV (bis auf ARD) mit einem 12 cm langen Stück Draht oder feuchtem Finger schon in mittelmäßiger Qualität, aber Farbe und Stereo Null Problemo. DVB-T geht da ganz sicher auch perfekt. Ausserdem ist da noch eine Sat-Schüssel mit 4 angepeilten Satelliten, empfangsprobleme brauche ich also nicht zu fürchten. :D


    Ich wollte mir ggf. optimale Reserven sichern, falls z.B. mal eines Tages der eine oder andere Lokalsender mit Mini-Sendeleistungen im Bereich 0,5 bis 2 kW on Air geht :)


    Auch eine DX-Reserve gibt ein gutes Gefühl, DXen macht bei DVB-T wohl allerdings nicht viel Sinn, erst recht nicht, wenn man auch noch Sat zur Verfügung hat. 8)


    Hmm, naja, dann sollte man wohl wirklich die Lorenzen nehmen, die Airstar wird's sicher sowieso in zunehmendem Maße auch bei eBay nie mehr teurer als 79,- €, eher 69,- € geben, während man so einen Preis beim TT-Design schon suchen muss. Und TV-Karten sind ja bekanntlich nahezu das einzige, was im PC-Bereich nicht unter akutem Preisverfall leidet, so dass "warten bis es billiger wird" auch keinen Sinn hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!