Wie testet Ihr neue Patches/VDR Versionen ???

  • Hallo,


    also erstmal muss ich dem Forum ein großes Lob austellen. Immer nette und vor allem funktionierende Tips zu allen Fragen rund um den VDR. Jetzt aber zu meinem Thema:
    Angefangen habe ich mit dem LinVDR 0.3, dann 0.4 und 0.5. Irgendwann kahm der Zeitpunkt an dem ich mir sagte jetzt versuchst es auch mal mit Suse und baust den Kasten Stück für Stück auf. Jetzt habe ich es mit nach diversen Neuinstallationen ;( soweit das mein VDR in folgender Konfiguration läuft: VDR 1.2.6 mit Komplettpatch, Lirc, AC3overDVB, Streamdev 0.2.2, VDRadmin 0.96, MD4686, PCI CI Rev. 1.4 läuft. :D
    Natürlich will ich jetzt mehr: mehr Plugins, mehr Features, mehr Gimmicks. An dieser Stelle habe ich folgende Frage (Nummer1): Wie sichert Ihr beim Testen von neuen PlugIns Euren VDR. Einfaches umkopieren der VDR Dateien in Sicherungsverzeichnisse oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ???
    Frage (Nummer2) Wenn ich einen Patch sagen wir mal in der Version 1.a angewendet habe und irgendwann kommt derselbe Patch in der Version 1.b heraus (ist also neuer) wird da der zweite Patch einfach zusätzlich angewendet oder aber muss man den 1.a wieder "zurücknehmen" ???


    Interessieren würde mich einfach mal Eure Organisation des VDR Verzeichnisses zum ausprobieren neuer Versionen ??? Wenn KLS mal wieder was neues für uns gemacht hat, dauert es keine 10 Minuten und die ersten habe die neue Version samt der aktuellen Plugins schon getestet. Ich bräuchte da mindestens einen Tag für :rolleyes:


    Bin mal auf Eure Antworten gespannt....


    cya MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Hi,


    ist relativ einfach, das Stichwort heißt Link. Wenn man wie ich den Treiber in /Usr/local/src/treiberverzeichnis liegen hat und die VDR Sourcen in /usr/local/src/vdrversion, dann legt man unter /usr/local/src einen Link namens DVb und einen VDR an. diese Links zeigen dann jeweils auf den aktuell verwendeten Treiber bzw auf die aktuell verwendete VDR Version (sprich auf das jeweilige Verzeichnis). ich lasse auch die fertigen Executables dort liegen, da es dann einfacher ist zu testen als in z.b. /usr/bin oder /usr/local/bin jeweils bei neuen versionen zu aktualisieren.


    d.h. also, das wenn eine neue Version kommt, wird diese Version in ein neues Verzeichnis unter /usr/local/src entpackt, kompiliert, gegebenenfalls die Plugins eingefügt und dann der Link VDr, der auf die bisherige Version zeigt auf die neue abgeändert. runvdr neu starten und die neue Version läuft. wenn der Test nicht so doll war, dann einfach link wieder auf die bisherige Version zeugen lassen und schon läuft das bisherige produktionssystem. Zeitdauer für das reine updaten, wenn alles glatt läuft 5 Minuten.


    aufpassen muss man nur mit den config files, ich hab diese in /video0 liegen weil ich bisher zu faul war das zu ändern, aber die sichere ich vor jedem testlauf kurz weg danns stehen die richtigen auch beim rollback gleich wieder zur Verfügung.


    Geht sicher auch noch etwas eleganter, aber für mich tut es bisher. so mach ich es im übrigen auch mit noad oder tvmovie2vdr. die sourceverzeichnisse liegen ebenfalls in /usr/local/src und es verweisen entsprechende links darauf. Wenn neue noad Version, wie heute z.b., dann einfach den Link auf die neue version ändern. wenn sich heute abend herausstellt das das neue noad nicht so gut luft wie das alte, link zurückändern und schon ists wieder gut :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    mache es aehnlich wie Sven.
    Zudem starte ich den VDR (mache also da kein make install) immer aus dem jeweiligen "Versionsverzeichnis".


    Patches kann man zwar mit patch -R rueckgaengig machen, doch leider klappt das nicht immer 100%-ig.
    Die allermeisten patches benoetigen uebrigens den plain source-code, um ohne rejects durchzulaufen, wobei manchmal die Aenderungen (z.B. beim letzten AC3overDVB-Patch) zur Vorgaengerversion so minimal sind, dass ich hier diese dann manuell einfuege.


    Gruss
    Burkhardt

  • Klasse Tipp das mit den Links, habe gerade die 1.3.8 Version mit AC3overDVB ausprobiert und was soll ich sagen. Klasse Gerade den VDR Link auf die neue Version zeigen lassen und danach wieder auf das PROD System umgelenkt. So einfach aber genial. :D


    THX


    MacGyver ;)

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • hi,


    tja, das ist die schlichte Eleganz die manchmal dem textbasierenden Arbeiten innewohnt :D. In Zeiten grafischer Oberflächen gerät das manchmal etwas in Vergessenheit. :) :) :)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Sorry, wenn ich den alten Thread wieder auferstehen lasse, aber er passt genau.


    Da ich noch relativ neu in der Materie bin und gerne dazu lerne, habe ich jetzt schon 4 mal meinen VDR zerschossen und neu installieren müssen, irgendwie habe ich beim sichern meist etwas falsch gemacht. :O


    Allerdings habe ich keine vollwertige Distri, deswegen würde ich gerne wissen, ob ich diese Methode auch mit Linvdr anwenden kann?


    Falls ja, vielleicht kann mir ein Linvdr´ler eine kleine Hilfestellung geben bezüglich den Verzeichnissen, da steige ich noch nicht so ganz durch.



    Gruß, Andreas

    yaVDR Server: YaVDR 0.5.0a - 60 GB SSD Toshiba HG5d - PCIe Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle) - ASRock B75 Pro3 - Intel Pentium G860 Dual Core 3GHz - 4 GHz DDR3 SDRAM - 2 TB Seagate - 3 TB Archiv
    Client1: yaVDR 0.6 - ZOTAC ZBOX ID84 PLUS ATOM D2550 2GB
    Client2: yaVDR 0.6 - ZOTAC ZBOX ID84 PLUS ATOM D2550 2GB
    Client3: yaVDR 0.6 - ZOTAC ZBOX ID84 PLUS ATOM D2550 2GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!