VDR sichern

  • Zitat

    Und wenn schon tar, dann würde ich mir
    a) eine Include-Datei der zu sichernden Verzeichnisse (Dateien) oder
    b) eine Exclude-Datei aller nicht zu sichernden Verzeichnisse (Dateien)
    erstellen und tar dann damit füttern.


    Erklär mir doch mal das bitte etwas genauer.


    Das mit proc ist OK

  • Zitat

    Original von lini


    Erklär mir doch mal das bitte etwas genauer.


    Das mit proc ist OK


    Salopp gesagt "man tar". ;)
    Aber so unfair bin ich nun doch nicht. :]


    zu 1.)
    Erstelle Datei "includedatei". Inhalt z.B.
    /etc/
    /home/
    /usr/
    /var/


    Sichern dann mit "tar cvpzf sicherung.tar.gz -T includedatei".


    zu 2.)
    Genau wie bei 1.), nur mit umgekehrter Bedeutung ("Negativ-Liste") und "-X" statt "-T":
    "tar cvpzf sicherung.tar.gz -X excludedatei".


    hobu

  • Zitat

    Original von lini
    Danke, habe ich wieder was gelernt.


    Wußte gar nicht das tar so was kann.


    Glaube ich gerne.
    "tar" (aka: Tape Archiver") war zu den Anfängen des Unix quasi das einzige Backup-/Restore-Proggie.
    Kein Wunder, dass es daher von Features (Optionen) sehr mächtig ist.


    hobu

  • Hi Hobu,


    bin gerade über Deine Variante der Systemsicherung gestossen!
    Tolle Variante!
    Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tips geben?



    Wie würde ich in der "includedatei" die /var/lib/video.0x Verzeichnisse explizit von der Sicherung ausschliessen?
    Dein Vorschlag funktioniert soweit bestens nur dauert die Sicherung seeeehr lange und ist natürlich unnötig groß, da ja alle Videos eh auf einer anderen Partion liegen!


    Andere Frage:
    Wenn ich alles gesichert habe und Veränderungen am System vornehme, würde ich doch bei einer Rücksicherung alle Dateien überschreiben die Vorhanden sind. Was ist mit Dateien die neu hinzugekommen waren, die würden dann doch noch als "Müll" herum liegen. Wenn es aber z.B. eine Datei unter Modules wäre, würde das nächste update-modules ja schon so einiges "bewirken" können?!


    Also auf deutsch gefragt, wie würde ich unter Linux, und nur auf einer Konsole, da ich keinen Bildschirm am VDR habe, eine Sicherung durchführen können, die mir die Partion am liebsten aufs Original, 1:1 wieder her stellt? Ist der MasterBootRecord Sektor dann auch bedacht?


    Hatte öfter die Schwierigkeit das "LIL" beim booten angezeigt wurde. Da ich aber auch kein Diskettenlaufwerk habe, wird es hier auch etwas schwieriger die lilo zuück zu spielen!


    Momentan installiere ich das System immer neu von CD und so langsam nervt mich das schon! Bin bestimmt schon bei 70igsten Installation.



    Weitere Frage:
    Einige haben hier im Forum davon berichtet das Sie einfach zwei oder mehr Verzeichnisse eines kompletten VDRs haben, und wenn mal ein Update kommt "biegen" sie einfach die Links um. D.h. dann wird hier einfach eine andere Version gestartet. Wenn der Patch nicht funktioniert, wird halt "alles" wieder zurück gelinkt.
    Hättest Du eine Ahnung wie man soetwas machen würde? Und vor allem welche Links ich da an welcher Stelle und EXPLIZIT machen müsste?


    Ne Menge Fragen, ich weiß! :D


    Vielleicht kannst Du mir ja trotzdem ein wenig helfen ?


    Wäre super Nett!


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hi Hobu,


    bin gerade über Deine Variante der Systemsicherung gestossen!
    Tolle Variante!
    Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tips geben?



    Wie würde ich in der "includedatei" die /var/lib/video.0x Verzeichnisse explizit von der Sicherung ausschliessen?
    Dein Vorschlag funktioniert soweit bestens nur dauert die Sicherung seeeehr lange und ist natürlich unnötig groß, da ja alle Videos eh auf einer anderen Partion liegen!


    Andere Frage:
    Wenn ich alles gesichert habe und Veränderungen am System vornehme, würde ich doch bei einer Rücksicherung alle Dateien überschreiben die Vorhanden sind. Was ist mit Dateien die neu hinzugekommen waren, die würden dann doch noch als "Müll" herum liegen. Wenn es aber z.B. eine Datei unter Modules wäre, würde das nächste update-modules ja schon so einiges "bewirken" können?!


    Also auf deutsch gefragt, wie würde ich unter Linux, und nur auf einer Konsole, da ich keinen Bildschirm am VDR habe, eine Sicherung durchführen können, die mir die Partion am liebsten aufs Original, 1:1 wieder her stellt? Ist der MasterBootRecord Sektor dann auch bedacht?


    Hatte öfter die Schwierigkeit das "LIL" beim booten angezeigt wurde. Da ich aber auch kein Diskettenlaufwerk habe, wird es hier auch etwas schwieriger die lilo zuück zu spielen!


    Momentan installiere ich das System immer neu von CD und so langsam nervt mich das schon! Bin bestimmt schon bei 70igsten Installation.



    Weitere Frage:
    Einige haben hier im Forum davon berichtet das Sie einfach zwei oder mehr Verzeichnisse eines kompletten VDRs haben, und wenn mal ein Update kommt "biegen" sie einfach die Links um. D.h. dann wird hier einfach eine andere Version gestartet. Wenn der Patch nicht funktioniert, wird halt "alles" wieder zurück gelinkt.
    Hättest Du eine Ahnung wie man soetwas machen würde? Und vor allem welche Links ich da an welcher Stelle und EXPLIZIT machen müsste?


    Ne Menge Fragen ich weiß!


    Vielleicht kannst Du mir ja trotzdem ein wenig helfen ?


    Wäre super Nett!


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hi Hobu,


    bin gerade über Deine Variante der Systemsicherung gestossen!
    Tolle Variante!
    Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tips geben?



    Wie würde ich in der "includedatei" die /var/lib/video.0x Verzeichnisse explizit von der Sicherung ausschliessen?
    Dein Vorschlag funktioniert soweit bestens nur dauert die Sicherung seeeehr lange und ist natürlich unnötig groß, da ja alle Videos eh auf einer anderen Partion liegen!


    Andere Frage:
    Wenn ich alles gesichert habe und Veränderungen am System vornehme, würde ich doch bei einer Rücksicherung alle Dateien überschreiben die Vorhanden sind. Was ist mit Dateien die neu hinzugekommen waren, die würden dann doch noch als "Müll" herum liegen. Wenn es aber z.B. eine Datei unter Modules wäre, würde das nächste update-modules ja schon so einiges "bewirken" können?!


    Also auf deutsch gefragt, wie würde ich unter Linux, und nur auf einer Konsole, da ich keinen Bildschirm am VDR habe, eine Sicherung durchführen können, die mir die Partion am liebsten aufs Original, 1:1 wieder her stellt? Ist der MasterBootRecord Sektor dann auch bedacht?


    Hatte öfter die Schwierigkeit das "LIL" beim booten angezeigt wurde. Da ich aber auch kein Diskettenlaufwerk habe, wird es hier auch etwas schwieriger die lilo zuück zu spielen!


    Momentan installiere ich das System immer neu von CD und so langsam nervt mich das schon! Bin bestimmt schon bei 70igsten Installation.



    Weitere Frage:
    Einige haben hier im Forum davon berichtet das Sie einfach zwei oder mehr Verzeichnisse eines kompletten VDRs haben, und wenn mal ein Update kommt "biegen" sie einfach die Links um. D.h. dann wird hier einfach eine andere Version gestartet. Wenn der Patch nicht funktioniert, wird halt "alles" wieder zurück gelinkt.
    Hättest Du eine Ahnung wie man soetwas machen würde? Und vor allem welche Links ich da an welcher Stelle und EXPLIZIT machen müsste?


    Ne Menge Fragen ich weiß! :D


    Vielleicht kannst Du mir ja trotzdem ein wenig helfen ?


    Wäre super Nett!


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Sorry!!!!!


    Irgendwie spinnt mein Sch.. Explörer!


    Habe gerade nen neuen Windof Rechner und bin noch nicht dazu gekommen Firefox zu installieren.


    Das Ergebnis spricht ja für sich...lol


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hallo,
    ich habe wie weiter oben beschrieben, eine exclude Datei angelegt. Beim Ausführen des Befehls meckert er an, daß das Archiv nicht erstellt werden kann (...feige verweigert). Ich hab es jetzt mal mit einem Punkt am Ende probiert, dann läuft er, aber es scheint, daß die Exclude Datei nicht abgearbeitet wird. Im Terminal werden die excludierten Verzeichnisse bei der Abarbeitung angezeigt.
    Hat jemand nen Tip, wie der Befehl richtig heißt?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

    Einmal editiert, zuletzt von ctvdrnoob ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!