Systemzeitproblem

  • Hallo,
    muß wohl doch einen neues Thema eröffnen. Habe ein großes Problem mit der Systemzeit. In meinem Thema „ Timerproblem bei LinVDR-0.6-1.3.6 „ hatte ich mich zuerst täuschen lassen. Dachte die Zeitdifferenz zwischen Syszeit und Echtzeit resultiert aus der Timerprogrammierung. Es ist nicht so, sondern das nach dem Start vom VDR die Systemzeit der Echtzeit hinterher läuft, je länger der VDR an ist, desto größer wird die Differenz. Eine vernünftige Timerprogrammierung ist nicht möglich. Habe die Suchfunktion schon strapaziert, aber kein Lösungsansatz noch ein ähnliches Problem gefunden. Könnte es an meinem Rechner liegen: Asus Mainboard P5A-B mit 300MHz CPU, 120GB HDD, DVD-ROM, TT 2.1 DVB-S oder ist es nur eine Einstellungssache. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß manni

    VDR 1: LinVDR 0.7, VDR 1.4.1-5, mahlzeitISO, Asrock K7S41GX, Duron 1600, TT 2.1, 120GB HDD
    VDR 2: LinVDR 0.7, VDR 1.4.4, mahlzeitISO, Siemens Scovery P II 550, TT 1.5, 40 GB HDD

  • Servus,


    wie wär's denn, wenn du das erst mal mit der Plain-Vanilla LinVDR 0.6 ohne jede Änderungen ausprobierst? Dann weißt du, ob es evtl. am VDR 1.3.6 oder dem DVB-Treiber oder was ganz anderem liegt.


    So wird dir keiner weiterhelfen können, weil niemand das System hat, was du hast.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirco,


    habe deinen Rat befolgt und LinVDR0.6 neu und ohne Plugins installiert. Nach einer Laufzeit von 30min hinkt die Syszeit 14min hinterher und bei 2 Std Laufzeit um 50 min. Es liegt scheinbar nicht an der VDR-Version, ob 1.2.6 oder 1.3.6 installiert ist. Ich vermute jetzt es liegt an meinem Board, obwohl einige aus dem Forum auch dieses Board verbaut haben (hat die Suchfunktion ergeben). Kann die Syszeit mit EPG synchronisieren lassen, bringt aber nur dann etwas, wenn ich auf dem jeweiligen Kanal bin, sonst habe ich wieder die Zeitdifferenz. Kann ich sonst noch was einstellen ??


    Gruß manni

    VDR 1: LinVDR 0.7, VDR 1.4.1-5, mahlzeitISO, Asrock K7S41GX, Duron 1600, TT 2.1, 120GB HDD
    VDR 2: LinVDR 0.7, VDR 1.4.4, mahlzeitISO, Siemens Scovery P II 550, TT 1.5, 40 GB HDD

  • OK, das hört sich sehr nach einem Kernel-Problem an. Schau mal in die FAQ auf linvdr.org, dort bekommst du den Kernel 2.6.4 und eine Anleitung, wie du ihn installierst. Möglicherweise hilft dir das weiter. Wenn nicht, müssen wir evtl. mal Kernel 2.4 probieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,
    läuft deine Systemuhr falsch? Kann es dann sein, dass der Timer IRQ zu langsam ist (Quarz?)

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo Mirco,


    es ist wirklich ein Kernelproblem mit meinem Board. Habe mal LinVDR-0.5 mit Kernel 2.4.23 installiert, danach war die Syszeit=Echtzeit. Mit LinVDR-0.6 und Kernel 2.6.4 gibt es die bekannten Probleme. Muß mir jetzt überlegen was ich mit dem Board mache und welche Version ich nutzen soll. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß manni

    VDR 1: LinVDR 0.7, VDR 1.4.1-5, mahlzeitISO, Asrock K7S41GX, Duron 1600, TT 2.1, 120GB HDD
    VDR 2: LinVDR 0.7, VDR 1.4.4, mahlzeitISO, Siemens Scovery P II 550, TT 1.5, 40 GB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!