epia m10000-n verhält sich seltsam

  • hi


    auf meiner neuen hardware für den vdr habe ich ein epia m10000-n board. das ganze läuft unter suse 9.0 prof standart installation mit vdr 1.3.6, sowie nvram-wakeup 0.95.


    das board wurde von nvram-wamkeup sofort erkannt, prima drauf losinstalliert und nach den infos aus dem board den reboot kernel installiert.
    folgendes passiert:
    beim shutdown wird die aufweckzeit geschrieben, der rechner fährt runter und rebootet. jetzt bleibt er stehen und meldet checksum error - loading defaults, press F1 to continue or DEL to enter setup.
    nach drücken von F1 wird der shutdown kernel gebootet und der rechner schaltet sich sofort aus.
    wenn ich ihn danach manuell einschalte (automatisch tut ers nicht) bleibt er hängen. der monitor wird angesteuert, aber bildschirm bleibt schwarz. dann passiert nicht mehr, keine plattenaktivitäten, gar nichts.
    ich muss den rechner dann am netzteil ausschalten, ne weile warten und dann bootet er beim einschalten wieder normal.


    leider habe ich im moment keine logs hier weil ich auf der arbeit bin.


    ist es sinnvol guess mal laufen zu lassen, obwohl das bard eigentlich bekannt ist ? denn anscheinend wird die checksumme nicht richtig geschrieben.


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • ich fange mal am Ende an:


    Zitat

    Original von duc
    ist es sinnvol guess mal laufen zu lassen, obwohl das bard eigentlich bekannt ist ?
    denn anscheinend wird die checksumme nicht richtig geschrieben.


    ja, denn anscheinend wird die checksumme nicht richtig geschrieben.


    Zitat


    nach drücken von F1 wird der shutdown kernel gebootet und der rechner schaltet sich sofort aus.
    wenn ich ihn danach manuell einschalte (automatisch tut ers nicht) bleibt er hängen. der monitor wird angesteuert,
    aber bildschirm bleibt schwarz. dann passiert nicht mehr, keine plattenaktivitäten, gar nichts.


    Wenn die Checksumme nicht stimmt, sollte man _nicht_ F1 druecken (um einfach
    weiterzumachen) sondern DEL und die Einstellungen uebrepruefen.


    weiter kann es bedeuten, dass der PowerOff-Kernel sich nicht mit deinem Board vertraegt.
    Guckst du hier nach einer moeglichen Loesung: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=8412&sid=

  • das problem saß VOR dem rechner ;)


    ich hatte (warum auch immer) beim aufruf die nvram-wakeup.conf mit übergeben. dabei handelte es sich um die beispiel datei (...)


    jetzt funktionierts prima.


    das mit dem shutdownkernel muss ich nochmal checken, denn wenn ich den rechner (nachdem er durch den shutdownkernel ausgeschaltet wurde) nochmal von hand einschalte weil ich noch ne sendung sehen will, verhält er sich wieder so wie beschrieben - er bleibt hängen und ich muss ihn am netzteil ausschalten.


    ich werds heute abend mal mit dem parameter 0 als append ausprobieren.


    danke jedenfalls für die info


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • mein epia board verhält sich manchmal genauso:
    ich schalte ein und nix passiert.
    Allerdings tritt das nur in Verbindung mit meinem 110W-Samsung-Netzteil auf. Mit einem 300W-NT ist das nicht so. Einem anderen 145W Netzteil ist beim Betrieb mit dem Mainboard die Sicherung durchgebrannt. Ich hab das Board auch schon mal eingeschickt und Via hat hochoffiziell nix dran gefunden und es wieder zurückgeschickt...keine Ahnung was da nicht passt, vll ist das Netzteil in einem Spannungszweig an der Grenze der Belastbarkeit.
    Ausserdem scheint es auch was damit zu tun zu haben, ob noch andere Geräte am gleichen Mehrfachstecker hängen oder nicht...

  • das könnte ne erklärung sein - zu schwaches netzteil.
    hmm, blöd ein größeres bekomme ich vom platz her nicht ins gehäuse, geht eh schon alles so eng zu. mal schaun, vielleicht kommt ein externes in frage, obwohl ich das eigentlich nicht mag.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    das könnte ne erklärung sein - zu schwaches netzteil.
    hmm, blöd ein größeres bekomme ich vom platz her nicht ins gehäuse, geht eh schon alles so eng zu. mal schaun, vielleicht kommt ein externes in frage, obwohl ich das eigentlich nicht mag.


    das mit Netzteil kann's natuerlich sein.


    Wenn das Phaenomen jedoch nur dann auftaucht, wenn der PowerOff-Kernel benutzt wurde, dann wuerde ich den erstmal durch was anderes ersetzen.

  • klar, mach ich auch. wenns mit dem einfachen parameter 0 bei lilo klappt, dann passts ja.


    hardwareprobleme softwaremässig lösen ;)

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • *lach*


    noch ne frage:


    muss es jetzt "foo=baar" oder "foo=bar" heissen ?

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    *lach*


    noch ne frage:


    muss es jetzt "foo=baar" oder "foo=bar" heissen ?


    eigentlich "foo=bar" aber du kannst auch "bulb=blubber" oder "was=auch immer" nehmen

  • also der shutdown mit dem original kernel und dem append="0" funktioniert, leider bleibt aber das verhalten meines boards gleich.
    liegt wohl doch am netzteil.


    oder das abschalten mit dieser methode ist anders, als "shutdown -h" ?

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    also der shutdown mit dem original kernel und dem append="0" funktioniert, leider bleibt aber das verhalten meines boards gleich.
    liegt wohl doch am netzteil.


    oder das abschalten mit dieser methode ist anders, als "shutdown -h" ?


    nein, das verhalten mit dieser Methode ist exakt das gleiche wie mit "shutdoen -h now".

  • mach ich wenn ich daheim bin, muss jetzt los


    bis dann

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo,


    Kann mir mal einer einen gescheiten Lösungsweg sagen, habe schon, glaub ich alles ausprobiert.
    Habe auch ein Epia M1000, wenn ich jetzt mit folgendem Befehl


    vdr:/etc# nvram-wakeup -C nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 20 * 60))


    Eine Zeit setze, wie es bei Tobi beschrieben ist, und dann mit


    vdr:/etc# shutdown -r now


    neu boote, bekomme ich auch diesen
    Checksum error :§$% im Bios


    Eigentlich wir das Epia ja mit


    vdr:/etc# nvram-wakeup --debug


    auch erkannt, hat aber nichts gebracht, dann hab ich ich es mit


    vdr:/etc# guess-helper.sh


    probiert, und die automatisch erstellte nvram-wakeup.conf nach /etc kopiert, nichts ausser


    Checksum error X(


    Wer kann mit helfen bin am verzweifeln!!


    P.S.: Netzteil habe ich auch schon mal gewechselt, das gleiche!

    Newbie :Dmit folgender Confi:
    VIA Epia M1000
    256 MB-RAM
    TT DVB-s 1.6 mit CICAM und Extension Board
    TS Skystar 2.16C
    IR Empfänger an COM 2
    Neues T6963C Grafik LCD
    Maxtor 120GB


    Im Moment noch im Holz/Metall Kombi Probe-Selbstbaugehäuse
    Hab mich für CT'VDR entschieden

    2 Mal editiert, zuletzt von mainactor ()

  • Achso,


    habe ich noch vergessen, habe bios v .1.13, vielleicht liegt es ja auch daran, welches bios habt ihr denn?


    mfg
    mainactor

    Newbie :Dmit folgender Confi:
    VIA Epia M1000
    256 MB-RAM
    TT DVB-s 1.6 mit CICAM und Extension Board
    TS Skystar 2.16C
    IR Empfänger an COM 2
    Neues T6963C Grafik LCD
    Maxtor 120GB


    Im Moment noch im Holz/Metall Kombi Probe-Selbstbaugehäuse
    Hab mich für CT'VDR entschieden


  • :) nun ja, am Netzteil wird's sicherlich nicht liegen...


    poste mal die verwendete nvram-wakeup.conf und die guess-error.log.

  • Zitat

    vdr:/etc# nvram-wakeup -C nvram-wakeup.conf -s $((`date +%s` + 20 * 60))


    genau den fehler habe ich auch gemacht. lass mal das "-C nvram-wakeup.conf" weg. bei mir hats daraufhin funktioniert. eigentlich auch logisch, denn das board wird ja erkannt und deshalb brauchts keine nvram-wakeup.conf...

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Guten Abend


    duc
    Danke, so hat es geklappt, doch wie mach ich das jetzt, das er automatisch den reboot macht, damit die Eintragungen auch gespeichert werden, meine lilo.conf sieht folgendermassen aus, habe sie schon um den PowerOff eintrag erweitert, was muss ich noch machen?


    prompt


    timeout = 1
    delay = 1
    vga=normal



    image = /boot/vmlinuz
    label = Linux
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"
    read-only


    image = /boot/memtest86.bin
    label = Speichertest


    image = /boot/vmlinuz
    label = PowerOff
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "0"
    read-only



    Wiedermal Danke im voraus


    mfg
    Mainactor

    Newbie :Dmit folgender Confi:
    VIA Epia M1000
    256 MB-RAM
    TT DVB-s 1.6 mit CICAM und Extension Board
    TS Skystar 2.16C
    IR Empfänger an COM 2
    Neues T6963C Grafik LCD
    Maxtor 120GB


    Im Moment noch im Holz/Metall Kombi Probe-Selbstbaugehäuse
    Hab mich für CT'VDR entschieden

  • Zitat

    Original von mainactor
    Guten Abend


    duc
    Danke, so hat es geklappt, doch wie mach ich das jetzt, das er automatisch den reboot macht, damit die Eintragungen auch gespeichert werden, meine lilo.conf sieht folgendermassen aus, habe sie schon um den PowerOff eintrag erweitert, was muss ich noch machen?


    nun, nach einer Aenderung von lilo.conf immer einmal lilo laufen lassen.


    du benutzt die c't Distri und die Pakete von Tobi, richtig?


    ich glaube, du brauchst jetzt noch das Paket runlevel0-poweroff installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!