Fehler beim Booten von c't VDR 8/2004

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Phänomen bzgl. meiner c't Version 8/2004.
    Nachdem ich die Minimalinstallation ohne Plugins durchgeführt
    habe und den PC (Pentium 4, 1,7 Giga, 512 MB Ram, ASUS-Board,
    Hauppauge DVB-C, Win XP Pro) danach auf der momentan aktiven Partition ( VDR ) booten wollte, wird auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen.


    Auf dem Bildschirm erscheinen nur noch die Zeichen 80 80 80 80 80....


    Ich hatte die gleiche C't-Version schon mal zum Laufen gebracht, allerdings nur in Verbindung mit der Tastatur-Steuerung.
    Da ich zusätzlich mit einer Infrarot-Fernbedienung arbeiten wollte,
    hatte ich eine Neuinstallation vorgenommen.


    Im Forum hatte ich zu diesem Problem bisher noch keine Hinweise gefunden. Vielleicht hat ein User schonmal das gleiche Problem gehabt.

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem nur mit anderen Zahlen, als ich ein Image auf eine neue Festplatte gebracht habe.
    Das Problem an der Sache ist, dass Lilo nicht richtig "anspringt".


    Vorschlag:


    mit Knoppix in den Runlevel 2 (knoppix 2) booten
    mounten hda1 auf /mnt
    und dann eingeben:


    Code
    chroot /mnt lilo


    Dann müsste es nach einem Neustart klappen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für den Tipp. Das Zurückspielen des Image ist auch scheinbar
    die Ursache. Nachdem die Installation schon wieder mal abgebrochen
    war, hatte ich das letzte Image aufgespielt, um die Infrarot-Fernbedienung danach manuell zu installieren/konfigurieren.
    Dazu kam ich aber bisher nicht aus o.g. Problem.


    Ich habe jetzt aber noch das Problem an Knoppix 2 heranzukommen.
    Vielleicht hast du da auch noch ein Hinweis für mich, da es im Download-Sektor des Portals diese Linux-Version nicht zum herunterladen gibt.



    Gruß Hobbi

  • Zitat

    Original von hobbi


    Ich habe jetzt aber noch das Problem an Knoppix 2 heranzukommen.


    Hi,


    der ist reif für die FAQ;-)


    Das ist keine Distri, das sollst du eingeben, wenn du Knoppix startest.


    Gruß


    fb

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo fb,


    die vorgeschlagene Vorgehensweise scheint bei mir nicht zum Erfolg zu führen.


    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:


    - c't Distri gebootet
    --> c't-VDR / Debian-Distribution
    - boot: knoppix 2
    --> Welcome to the KNOPPIX live Linux-on-CD
    --> INIT: Entering runlevel: 2


    --> Zur Eingabemöglichkeit Wechsel der Console mit Alt-F2


    - root@tty2[/]# mount /mnt/hda3 (ist meine Boot-Partition)
    - root@tty2[/]# chroot /mnt lilo


    --> chroot:lilo:No such file or directory


    Kannst du mir da weiterhelfen ?

  • Hallo,


    versuch mal


    cd /mnt/hda3
    chroot ./
    lilo -v -t


    Falls keine Fehlermeldungen kommen:
    lilo -v


    Wenn gemault wird, dass lilo nicht auf die Platte schreiben konnte:


    cd
    umount /mnt/hda3
    mount /dev/hda3 /mnt/hda3 -o rw
    cd /mnt/hda3
    weiter s.o.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Hallo,


    danke für deine bisherige Unterstützung.


    ich musste den 2.Weg einschlagen und bis einschließlich "chroot ./" verlief alles vielversprechend. Nach der Eingabe von "lilo -v -t"
    bekam ich dann folgende Meldungen


    *********************************************************
    LILO version 22.2 (test mode)
    ..........
    Warning: COMPACT may conflict with LBA32 on some systems
    Reading boot-sector from /dev/hda3
    Merging with /boot/boot-bmp.b
    ........
    Added Linux *


    Boot image: /boot/memtest86.bin
    Added Speichertest


    The boot sector and the map file have *NOT* been altered.
    *********************************************************


    Vielleicht hast du noch eine andere Idee ?

  • Alles o.k., jetzt ist lilo -v dran.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • lilo -v


    und es hat funktioniert.


    Nun musste ich nur noch die "lilo.bin" auf die Boot-Partition meines
    Win XP Pro bringen und der Bootloader hatte wieder die korrekte
    "lilo.bin" zum Anstarten.



    Danke vielmals an fb und Jörg!

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem, jedoch kommt bei mir "L 02 02 02 ...."


    Das mit chroot /mnt und lilo -v etc. hat bei mir alles soweit geklappt, jedoch ohne das Ergebnis zu verändern.


    Weiss da irgndwer woran es noch liegen könnte bzw. wie man das beheben könnte?


    MfG
    Wolfi

  • Hi,


    steht bei dir L 02 02 oder LI 02 02, denn Hier
    steht:

    Zitat

    ... "L error" ausgegeben wird, liegt vermutlich ein Fehler im Bootdatenträger vor.
    ... "LI" erscheint, dann wurden Bestandteile von LiLo nicht gefunden. Dies tritt meist bei fehlerhaften Schreibzugriffen auf /boot/boot.b auf ohne das nachher "lilo" aufgerufen wurde, z.B. durch eine Neuinstallation.


    ansonsten über :suche mal lilo chroot eingeben.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!