SuSE 9.1 vdr & dvd - Probleme

  • Hallo,


    auch wenn Teilfragen schon behandelt wurden, mache ich mal einen neuen Thread auf zur Zusammenfassung von Problemen mit SuSE 9.1 als vdr.
    Grundlage ist, wie auch bereits beschrieben, dass man SuSE 9.1. grundsätzlich ganz einfach mit vdr installieren kann. Dann aber habe ich und andere einige Probleme.
    (Bei mir lief vdr 1.2.6 vorher unter 8.2., vdr - Tree ist komplett gesichert)


    1) Bild ja, aber kein Ton (gelöst)
    - in /etc/sysconfig/vdr Ton_mute auf no setzen


    2) LIRC
    bei mir stürzt der LIRC ohne Fehlermeldung ab, wenn ich ihn als Dienst starte (rclirc start) und das erste Mal benutze (vdr, irw). Starte ich ihn in /etc/init.d/boot.local einfach per "lircd", dann läuft er durch.


    3) dvb - Treiber
    a) die Treiber lassen sich nicht neu kompilieren (?), auch nicht aus orginal - SuSe SRPM's
    b) einige Karten werden zwar erkannt, aber nicht aktiviert. Meine TT 1.3 ging sofort, die NOVA erst nachdem ich das Modul "budget-ci" selbst lade (per yast2 -> beim Start zu ladende Module oder modprobe budget-ci in /etc/init.rd/)


    4) vdr
    a) mein aus den Sourcen kompilierter vdr stürzt immer nach ca. 60s ab, unter 8.2 lief er durch, Neukompilierung brachte auch keine Besserung (kompiliert mit 9.1. - dvb - SRPM's im Tree)
    b) ein aus den SuSE 9.1 - Quellen (SRPM's mit tgz und diverse Patches) kompilierter vdr stürzt ebenfalls bei mir nach ca. 60-90s ab.
    -- beides mit "Speicherzugriffsfehler", im Log nichts verwertbares


    5) Plugins
    a) calendar: links bleibt ca. 20% des Bildschirms frei
    b) image: Bild wird konvertiert, statt das fertige Bild anzuzeigen wird das Menu angezeigt, Plugin läuft aber weiter mit schwarzem Hintergrund
    c) mp3: Nach Aufruf einer mp3 erscheint die Meldung "Primäres Interface wird umgeschaltet" (grüner Balken), dann nur schwarzes Bild


    6) dvd - Backup
    vdrsync bzw. eigenes Script analog vdrconvert mit pX.jar, dvdauthor usw. läuft, growisofs ist mittlerweile bei mir Ersatz für cdrecord-pro geworden, libdvdcss ist auch kein Problem gewesen, aber
    dvdbackup: Abbruch mit "undefined symbol: UDFFindFile" o.ä.;
    bei installiertem dvdbackup-1.2.9.rpm "Speicherzugriffsfehler",
    bei Versuch zu kompilieren habe ich auch libdvdread als src installiert und übersetzt, bekomme aber dvdbackup.c nicht übersetzt
    Hat den jemand übersetzt bekommen - wie ??


    nvram-wakeup läuft weiterhin ;)
    (Asus - Board)


    Ich denke mal, da hat sich bei SuSE mit gcc 3.3.3 (?) und Kernel 2.6 einiges geändert. Gibt es mehr Probleme, vor allem, bei wem laufen die o.g. Dinge ???
    Wie gesagt, der nackte vdr an sich läuft ...


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • hallo,


    zu 2 ) lirc läuft bei mir mit homebrew per Suse- runlevelscript . Zu beachten ist die suse readme ( setserial usw.... ) und die Einstellungen unter /etc/sysconfig/lirc


    zu 4 ) eigener 1.2.6 mit KP mit einigen Plugins ( DVD, Image , PIP, Tech, Graphlcd ) läuft , sowie der 1.3.6 Ich starte das alles über die suse eigene ( modifizierte ) runvdr per runlevelscript ( rcvdr modifiziert ) und einige links gesetzt wo suse sonst sucht


    zu 5b ) alles das was Image braucht- installiert ? was sagt die konsole dann beim konvertieren ?



    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!