Schönes Gehäuse für 39,99€

  • Hallo,


    ich habe auch das Lintec-Gehäuse und bin, nachdem ich diverse Modifizierungen vorgenommen habe, eigentlich ganz zufrieden damit.
    Grundsätzlich ist allerdings festzuhalten, daß die diversen Platinen, die vorab eingebaut sind, nichts bringen, wenn nicht auch das original Mainboard dabei ist. Da ich das nicht hatte (dafür hatte mich das ganze Gehäuse inkl. Versand nur knapp 32,- € gekostet), habe ich so ziemlich alles ausgebaut, was da an Steuerplatinen etc. drin war.
    Um zu verhindern, daß ich wegen der engen Platzverhältisse das Slotblech der in der Riser-Card steckenden DVB-Karte umbiegen muß, habe ich alle Schraubbefestigungen im Boden entfernt und durch selbstklebende Pfosten ersetzt, die nun das Mainboard halten (gibt's bei Conrad für ein paar Cent). Dadurch konnte ich einen besseren Abstand des Boards zur Gehäusewand erreichen und die DVb-Karte paßt nun sehr gut.


    Drei Dinge möchte ich jedoch noch verbessern:
    Ich möchte die Farbe des Gehäuses ändern und zwar in schwarz. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
    Außerdem möchte ich den Auf-/Zu-Schalter des DVD-Roms (der ja hinter der Blende liegt) über einen der Knöpfe an der Front steuern. Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, das DVD-Gehäuse so auseinander zu bauen, daß ich drekt an den Schalter rankomme.
    Zu guter letzt würde ich gerne ein Display einbauen. Das scheint mir allerdings das größte Problem, wegen des beschränkten Platzes. Hat da jemand Erfahrung?


    Allseitige Grüße!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Servus,
    hab gerade mal in euer Forum reingeschaut und hab bemerkt, dass viele Leute die selben Probs haben wie ich. Ich habe auch ein Lintec-Senior bei omni*****.de ersteigert.
    Meine DVB-Karte hab ich über ne Riser-Card an meinen VIA EPIA MS 10000 angeschlossen funzt super. Die Riser (10cm flexibel 32bit) hab ich bei Ebay gekauft: Ebay-Shop "Unique-Networks". Die Fronttasten nutze ich auch, habe allerdings die komplette Platine rausgeschmissen. Die Taster nutze ich mit der Schaltung, die ich auf www.vdrhazard.de.vu gefunden habe. Die Schaltung habe ich mit auf die Platine des IR-Einschalters von TB-Elektronik gebaut, funzt super. Mit dem Display habe ich mich noch nicht beschäftigt mal kucken wann ich wieder Zeit und Geld habe ( ;( bin Schüler ;( ).


    Hoffe das ich euch helfen konnte.


    mfg Alex

  • Past da eigentlich jedes Netzteil rein? Das sieht so flach aus. Habe hier ein altes und relativ leises ATX Netzeil und frage mich, ob es reinpassen würde. Wie schauts mit den nötigen Abmessungen aus?


    danke

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Past da eigentlich jedes Netzteil rein? Das sieht so flach aus. Habe hier ein altes und relativ leises ATX Netzeil und frage mich, ob es reinpassen würde. Wie schauts mit den nötigen Abmessungen aus?


    danke


    Hi,


    hab's grad offen:


    Breite: 13,5 cm ~
    Höhe: 8 cm ~
    Tiefe: 17 cm ~


    Denke mal das passt fast alles rein.


    Gruss

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()


  • Hi,


    ich würd sagen dass passt rein. Am knappsten wirds mit der Höhe.


    Gruss

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Danke nochmal.


    Ich habe mir das Gehäuse geholt (fürn 10er bei ebay). Also das Netzteil paßt rein :] :)


    Und ansonsten bin ich doch noch positiv überrascht von dem Gehäuse. Ich bin eigentlich überhaupt kein Billig-Fan, aber ich habe mir auch schon ein Gehäuse für das 12fache gekauft, mit dem ich aber gar nicht zufrieden war. Ich wollte es eigentlich als Übergangslösung haben, aber vielleicht wird ja noch mehr draus (da sich mein Gehäusebau immer mehr zum Jahrhundertprojekt aufschraubt).
    :)


    Ich habe noch eine Frage: Es kann daran liegen, daß ich gerade ziemlich verkatert bin, aber irgendwie bekomme ich die räumliche Koordinierung von Karte und Slotblech nicht ganz auf die Reihe. Wie baut man die Riser Card mit einer Karte ein? Evtl. gibts dabei einen Trick, wie man die Karten in mehrere Richtungen einführen kann. Slotblech und Riser-Cardblech.
    ?(

  • Hi,


    nö gibt keinen Trick, ist halt ein ziemliches Gefummel :).


    10 Euronen haste bezahlt? Na sauba, des ergat mi oba jez scha!
    Hab selber 30 bezahlt!


    Bin mittlerweile fast fertig mit meiner Kiste. Bin grad dabei den Hardware
    Wakeup nach Steini einzubauen. Hab mal zwei Sendungen
    verpasst weil dieses doofe ACPI :§$% nicht so gefunzt hat.


    Gruss

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von schmalzz
    nö gibt keinen Trick, ist halt ein ziemliches Gefummel :).


    Habs hinbekommen. :)


    Zitat

    10 Euronen haste bezahlt? Na sauba, des ergat mi oba jez scha!

    Ick begriepe keen Woord wat du do snackts. :) 10€ fand ich auch sehr okay. War kein Netzteil dabei, aber alle Kabel, Riser Card, etc..


    Zitat

    Hab selber 30 bezahlt!

    Das ist es auch wert.
    Läuft alles rund, sieht nicht schlecht aus - dazu noch verdammt leise (da Netzteil sowieso und CPU ebenfalls lowpower). Ich glaube das gefällt mir. Kann man irgendwie den internen IR nutzen? Aktuell benutze ich den Homebrew noch, aber wenn das funktioniert, wäre es ja besser.

  • Hi,


    also mit eingebauten IR hab ich mich mal gespielt ;(. Datenblätter findest du Inet.
    Hab ihn dann ausgelötet und dafür den TSOP1738 rein.
    Funzt so bestens.


    Zitat

    Na sauba, des ergat mi oba jez scha!


    bayrisch: ~ Na sauber, das ärgert mich jetzt aber!


    Benutzt du ne Hardwareerweiterung ala STB oder so?


    Gruss

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi Leute!


    Ich hab mir letzens auch so ein Gehäuse besorgt.Kann mir wer sagen, wie man die Fronttasten benutzen kann?(Den Chip hab ich)
    Und wie soll man das CD-Laufwerk öffnen, wenn es auf der Front keinen Knopf gibt?

  • Imho kommt man mit dem Pic nicht wirklich weiter.
    Gab schon mal Versuche den Code zu zerlegen.


    Front USB geht angeblich direkt an jedem MB mit internem USB Anschluss.


    IR und Tasten wohl nicht wirklich.


    Tasten am besten über das serial Plugin
    Mit dem Makrofunktion kann man auch die Eject Taste für das Öffnen des CD/DVD Laufwerkes verwenden


    Angeblich war es möglich mittels PIC und spezieller Software Programme zu starten usw. bzw. war eine Menüführung über Display integriert.


    Für einen VDR eher sinnlos finde ich.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!