dvb Treiber unter Suse 9.1 installieren

  • Mahlzeit,


    also ich habe auch Probleme mit den DVB-Treibern, da sich die neuen für den Kernel 2.6 nicht so installieren lassen wie gewöhnlich (ala Hubertus Sandmann).


    Kann jemand von euch mir kurz erläutern wie ich die Treiber installieren muß. Irgendwie hab ich da glaube ich einen Denkfehler.


    Wie steht ihr dazu die mitgelieferten Treiber der Suse zu nehmen, die laufen ja... aber wie sieht das mit dem zusammenspiel mit dem VDR aus?

  • jafma


    hatte auch die gleichen Probleme. Habe dann den DVB Treiber von Suse 9.1 installiert und runvdr wie weiter oben hier im Thread angepasst. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Bin aber erst am Anfang den VDR mit Suse 9.1 aufzubauen.


    Finki

  • Das heißt du hast die Treiber über Yast installiert, aber den Rest (VDR, Plug-Ins, etc.) als Source und dann nur um runvdr Script auf die "Original"-Treiber verwiesen?

  • So...dass mit den DVB-Treibern funzt wie Kino, nun habe ich aber das Problem, dass der VDR sich weigert mit mir zu spielen...


    Folgendes hab ich getan:


    1. dvb treiber über yast installiert und mit rcdvb gestartet. Das funktioniert und ich erhalte wie beim vdr-start gewohnt das bunte Bild und den Copyrighthinweis.


    2. im Verzeichnis /usr/local/src das Paket vdr-1.3.6.tar.bz2 mit tar xjfv vdr-1.3.6.tar.bz2 entpackt einen link auf /usr/local/src/VDR gesetz und in das Verzeichnis gewechselt dort make VFAT=1
    aufgerufen und ...



    Was mach ich falsch?


    make geht doch normalerweise davon aus , dass Parallel zum VDR ein DVB-Verzeichnis liegt, wie habt ihr das gelöst?

  • Für den Einsteiger, der noch mal eine ANDERE Zusammenfassung der Installation für Suse 9.1 / Kernel 2.6 und VDR 1.3.7 inkl. Remote Plugin braucht:
    Damit läuft es bei mir (zum ersten mal) ohne Fehler


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17807


    vielleicht hilft das ja jemandem, ich hätte es gut gebrauchen können und habe viele Stunden gebraucht um alles (einigermaßen) zu checken.


    bitte auf Fehler prüfen.

  • linux:/usr/local/src/DVB/driver # make
    Makefile:102: /lib/modules/2.6.4-52-default/build/Rules.make: No such file or directory
    make: *** No rule to make target `/lib/modules/2.6.4-52-default/build/Rules.make'. Stop.
    linux:/usr/local/src/DVB/driver #



    TJA was nun ?!
    habe mich 1 zu 1 an die anleitung von harcoreaudio.de gehalten !
    aber dann beim punkt 3.6 DVB treiber kommt im 2ten kasten :
    make


    und daraufhin diese fehlermeldung !
    Habe Suse 9.1 Prof gerade frisch installiert !
    kein Update gemacht und sofort mit der anleitung angefangen ! aber hier gehts irgendwie nicht weiter !?
    Was nun ! bisher hat mir hier noch nix geholfen !?

    Mein VDR-System :
    1 GHZ Pentium 256 MB
    ca. 700 GIG HD
    und jede woche ein anderes os da nix bei mir mal so läuft wie es soll !!

  • ich vermute mal laut:


    denke, dass du nicht alle geforderten Quellen und lib's und ....?
    so wie in der Anleitung beschrieben, installiert hast.
    Das würde ich noch mal - mit Yast - prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!