Xebian, kein Ton

  • Hi,
    ich hab VDR 1.3.6 (streamdev 0.3.1 + xine-plugin 0.2.1) mit Xebian 1.0.2 aufgesetzt.
    Hab aber keinen Ton.


    Da ich schon gelesen hab das andere das ganze erfolgreich einsetzen, wollt ich fragen ob ihr mir helfen könnt.


    Ich hab schon mal den Kernel ausgetauscht (http://unmodded.mine.nu/docs/KernelCompiling) und Alsa compeliert (http://unmodded.mine.nu/docs/AlsaCompile).


    Muß ich da noch den Driver irgendwie installieren? Wenn ja, welchen?

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hi,


    ich habe exakt das gleiche Problem, aber nur mit ALSA.
    Wenn ich den alsamixer aufrufe, dann bekomme ich nur "no mixer elems found". Das kann ja so eigentlich nicht richtig sein.


    Ich habe es auch schonmal an die Xbox-Linux Leute gemailt. Mal gucken, was von denen zurück kommt.


    Ich habe einfach statt ALSA die "normalen" Soundmodule genommen. Dann klappt es auch mit dem Ton. Allerdings nicht über SPDIF, sondern nur über analog.


    Xebian 1.0.2 + vdr-1.2.6 + xine plugin 0.2.1 + streamdev 0.3.1

  • Der Ton fehlr mir in Xine.
    Am VDR-Server hab ich Ton und auch wenn ich den Stream mit dem XBMC oder mit VDR Streamingcontrol öffne.


    Nano
    Wie meinst statt ALSA die "normalen" Module nehmen. Meinst du damit andere Kernel-Module laden? Kannst du mir vielleicht ne grobe Beschreibung geben?


    Nano
    Kennst du vielleicht nen Weg ne andere Fernbedienung als die X-Box FB anzulernen? Ein einfaches austauschen der Lircd.conf hat bei mir nicht hin gehaut.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Deaktivere mal das ganze ALSA Zeug mit


    /etc/init.d/alsa stop


    Dann guck mal nach, ob die Module auch wirklich alle raus sind.
    Als nächstes einfach mal "modconf" aufrufen.
    Und dann guck mal unter SOUND, nicht ALSA.
    Dort lade dann mal den I810 Treiber, den AC97 Codec und Soundcore.


    Ich habe eine Antwort auf meine Frage zum ALSAMIXER erhalten.
    Es gibt keine physikalischen Mixer auf dem Soundchip.


    Zur Fernbedienung:
    An einer anderen Fernbedienung bin ich auch sehr interessiert.
    Ich teste gleich einfach mal verschiedene Fernbedienungen und guck, was das LIRC_XIR Modul so ausspuckt.

  • K, das werd ich mal ausprobieren. Das der Digitale Audio Ausgang nicht funktioniert, ist das ein Problem von Xebain 1.0.2 oder ein allgemeines Problem mit der X-Box bzw. mit Xebain?


    irrecord hab ich mit der Option force und mit Angabe des Devices benutzen müssen, damit er was von ner anderen FB mitbekommt.


    Danach hab ich wie gesagt lircd.conf unter /etc/lirc/ ausgetauscht. Dann hat er leider weder die MS noch die neue FB erkannt. Nach einem Rücktausch der lircd.conf ging die MS wieder.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!