War SuSE 8.1 die richtige Wahl für einen Anfänger?

  • Bin seit kurzem nach mehr als 10 Jahren Windoof auf Linux umgestiegen, hab zwar noch XP mit bootmanager auf der Platte, denn man weiß ja nie welche probs einem erwarten! Wie wahr, wie wahr!!
    Erste größere Schwierigkeiten waren bei der Installation von vdr (dvb Treiber) aufgetreten, "module" nicht vorhanden, konnte ich aber durch Hilfe aus diesem Board lösen.


    Das nächste prob steht schon wieder ins Haus: hab ein DVD LW und einen DVD Brenner im System - wird nicht richtig erkannt siehe Bericht http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201
    Nur das Löschen konnte ich bis jetzt auch noch nicht bewerkstelligen!


    Dann wollte ich ogle installieren - ihr dürft raten: ging ebenfalls nicht, weil ihm trotz vorheriger Installation (ohne Fehlermeldungen abgeschlossen mit ./configure && make install)der neuesten vers. von libdvdcss und libdvdread diesee beiden Installationen fehlen! Hab ich dabei etwas falsch gemacht? Oder fehlen da noch irgendwelche Zusatzinstallationen?
    Wie macht ihr profis das?
    So richtig? :confused:


    tar xfzv libdvdcss-1.2.6.tar.tar
    cd libdvdcss-1.2.6.tar.tar
    ./configure
    make install


    Grundsätzlich eine Frage: In welches Verzeichnis wird entpackt?
    Ich habs unter /usr/local/src/ entpackt u. von dort "installiert" - - ??
    Wird ogle auch von dort zu installieren begonnen?


    Gibt's dazu vielleicht anfängerfreundliche howto's ?
    Hab auch schon versucht das letzte SuSE-update vom 7.03. aufzuspielen, hab's von einem Freund bekommen, aber auch das ging nicht , zweites DVD LW war nicht zu nounten(zumindest für mich als newbi nicht)-- und dann als Draufgabe noch ein crc Fehler auf der CD!!
    Da kommt Freude auf...
    Vielleicht erspar ich durch dieses posting anderen Umsteigern ähnlichen Frust, wenn sie sofort erfahren wie's richtig geht - für den Fall, dass es ein Pro diese Fragen liest und vielleicht beantwortet.!

    ciao, fred


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    VDR1: AMD 1,8 GHz, 256MB, 200GB HD, TT 1.5 DVB-s, Skystar2,
    vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)
    VDR2: Socket 370 Celeron 1 GHz, 128MB, 30GB HD, Hauppauge 1.3 DVB-s vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)

  • Hi,


    Zitat

    Bin seit kurzem nach mehr als 10 Jahren Windoof auf Linux umgestiegen, hab zwar noch XP mit bootmanager auf der Platte, denn man weiß ja nie welche probs einem erwarten! Wie wahr, wie wahr!!


    SuSe 8.1 ist schon ok.


    Zitat

    Erste größere Schwierigkeiten waren bei der Installation von vdr (dvb Treiber) aufgetreten, "module" nicht vorhanden, konnte ich aber durch Hilfe aus diesem Board lösen.


    Sowas würde ich eher kleinigkeit nennen.


    Zitat

    Das nächste prob steht schon wieder ins Haus: hab ein DVD LW und einen DVD Brenner im System - wird nicht richtig erkannt siehe Bericht http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201
    Nur das Löschen konnte ich bis jetzt auch noch nicht bewerkstelligen!


    Solche Probleme sind sehr gut auch auf der SuSe Supportdatenbank beschrieben. Einfach mal auf stichwortsuche gehen. Wie hast du eigentlich versucht zu löschen ?



    Zitat

    Dann wollte ich ogle installieren - ihr dürft raten: ging ebenfalls nicht, weil ihm trotz vorheriger Installation (ohne Fehlermeldungen abgeschlossen mit ./configure && make install)der neuesten vers. von libdvdcss und libdvdread diesee beiden Installationen fehlen! Hab ich dabei etwas falsch gemacht? Oder fehlen da noch irgendwelche Zusatzinstallationen?
    Wie macht ihr profis das?
    So richtig? :confused:


    Hasst du dich nach den Anweisungen in der INSTALL datei gehalten ?


    Zitat

    Grundsätzlich eine Frage: In welches Verzeichnis wird entpackt?
    Ich habs unter /usr/local/src/ entpackt u. von dort "installiert" - - ??
    Wird ogle auch von dort zu installieren begonnen?


    Ist absolut egal. Hauptsache platz zum übersetzen vorhanden.
    Nur bei wenigen paketen wird erwartet das diese paralell zu abhängiger Software in einem Tree abgestellt werden z.B VDR / DVB.Sowas steht aber immer entweder im Readme oder in der install Anweisung.


    Zitat

    Gibt's dazu vielleicht anfängerfreundliche howto's ?
    Hab auch schon versucht das letzte SuSE-update vom 7.03. aufzuspielen, hab's von einem Freund bekommen, aber auch das ging nicht , zweites DVD LW war nicht zu nounten(zumindest für mich als newbi nicht)-- und dann als Draufgabe noch ein crc Fehler auf der CD!!
    Da kommt Freude auf...
    Vielleicht erspar ich durch dieses posting anderen Umsteigern ähnlichen Frust, wenn sie sofort erfahren wie's richtig geht - für den Fall, dass es ein Pro diese Fragen liest und vielleicht beantwortet.!


    Howtos gibt es massenweise. Vieleicht kennt ja jemand einen besonders guten Link für Anfänger. Grundsätzliche Fragen kannst du aber auch hier im Bereich "Betriebssysteme->SuSe" stellen bzw. suchen. Die gleichen Probleme wie du haben alle newbies und diese sind auch schon mehrmals beantwortet worden (immer zuerst suchfunktion nutzen).


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen jedes Problem einzeln in Angriff zu nehmen und erst wenn du es gelösst hast das nächste zu bearbeiten.


    Gruss
    Dimitri

  • dimitri
    Erst mal herzlichen Dank für deine Mühe mir als Anfänger unter Linux, die Fragen zu beantworten, die mir unter den Fingernägeln brennen!
    Bin jetzt wieder optimistisch und freue mich auf neue Aufgaben!
    Bis dann!

    ciao, fred


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    VDR1: AMD 1,8 GHz, 256MB, 200GB HD, TT 1.5 DVB-s, Skystar2,
    vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)
    VDR2: Socket 370 Celeron 1 GHz, 128MB, 30GB HD, Hauppauge 1.3 DVB-s vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!