Wie erkenne ich ob der TV auf RGB geschaltet hat?

  • beim direkter verarbeitung der rgb-signale kommen die farbregler prinzipbedingt nicht mehr zum tragen,die 3 videosignale werden direkt zum videoverstärker an der röhre weitergeleitet.
    dadurch begründet sich auch die höchstmögliche bildquallität.
    die 100hz-tv's müssen die anzahl der bilder intern verdoppeln, jedes bild wird dann zweimal hintereinander mit doppelter geschwindigkeit ausgegeben.
    dazu werden die bilder digital zwischengespeichert und hierführ ist das yc-signal notwendig.
    solche tv-s erreichen über rgb trotzdem ein besseres bild als über ein längeres s-videokabel weil die signalverzerrungen über das kabel größer sind als durch die interne wandlung rgb->yc.
    an die bildauflösung der direkten verarbeitung kommen sie allerdings nicht ganz rann.
    ich habe auch schon einen 50hz-tv gesehen welcher rgb-eingangssignale intern nach yc verarbeitet.
    das betrifft wohl in erster linie geräte welche bild-in-bild beherschen oder dafür vorbereitet sind.

  • Zitat

    Original von sdude
    Den richtigen EIngang habe ich laut Handbuch verwendet, aber jeder Tip ist willkommen


    Ich habe das Handbuch direkt von Philips runtergeladen und dort geschaut. Denn hier hätte ich das Handbuch niemals gefunden... ;)


    Das bescheuerte am Fernseher ist, daß nur ganz leicht und klein eine "1" auf der Plastikrückseite des TV eingeprägt ist und wie gesagt, die mittlere Scartbuchse die Nummer "1" und RGB-fähige ist..


    Aber wenn wie bei mir nur eine Buchse RGB fähig ist, dann bietet sich folgender Test an:
    Schließe den VDR an der RGB-fähigen Buchse an und einen Satelliten Receiver an einer anderen. Dann auf beiden Geräten den selben Kanal einstellen und zwischen den Eingängen hin- und herzappen. Du solltest einen deutlichen Unterschied in der Bildqualität und vor allem in der Farbintensität sehen (mußte Farbe, Kontrast und Helligkeit ziemlich herunter regeln).


    Sieht es noch immer gleich aus, dann
    - sind entweder alle Buchsen am TV RGB fähig
    - oder keine
    - das Kabel hängt noch immer nicht am korrekten Eingang
    - der SAT-Receiver ist nicht auf RGB umgestellt bzw. kann kein RGB Signal
    - oder ne Einstellung im VDR (RGB-Parameter) ist verkehrt (siehe vorherige Postings)
    - Prüfe, ob man am TV (Menü/Einstellungen o.ä.) eventuell was umstellen muß.


    Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht mehr ein...


    Gruß
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    Einmal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Ich habe jetzt ein "gutes" Scartkabel verbaut,
    die Bildqualität ist sehr gut.


    Trotzdem ist der Unterschied zwischen FBAS und RGB ( Ein/Ausschalten der "RGB-Spannung auf Pin16) nicht so riesig..


    Vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet... Ich schiele halt dann immer auf das OSD, und habe erwartet, dass es mit RGB so gestochen scharf wird wie auf einem Monitor ;)


    Naja, ich weiss nicht ob es Sinn macht noch weiter zu forschen, das Bild ist ja OK, und ich weiss nicht ob Screenshots vom Fernseher da aussagekräftig sind.


    Es gibt hier noch andere hier, die auch das STB-Board benutzen, mal sehen ob da bzgl. Unterschied FBAS-RGB noch was kommt.


    So long...
    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!