Festplatte und Systemzeit

  • Hi,


    e2fsprogs enthält die Tools (tune2fs, mkfs.ext3 usw.), die man braucht, um das Dateisystem zu beackern (erstellen, verändern, prüfen usw.).


    Sorry, bei util-linux habe ich mich vertan ?( Es gibt ein extra Paket "mount", welches u.a. die Befehle mount und umount enthält.


    Der Hintergedanke bei diesem ganzen Wirrwarr ist, dass vielleicht ein Versionskonflikt zwischen Kernel, e2fsprogs und mount besteht, der Dein Problem verursacht. Ist nur so'ne Idee.


    Leider weiß ich nicht mehr genau, ob man bei Woody etwas updaten muss, damit ext3 läuft (ist bei mir schon lange her). Kann auch sein, dass es "out-of-the-box" lief.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • ok habe alles hinbekommen. was eine neuinstallation nicht alles schaffen kann.


    wenn man die festplatte direkt bei der debbian installation einbindet und nicht versucht wie ein nub die nachträglich zu mounten läuft alles wunderbar! :D


    die zeit läuft jetzt auch richtig nachdem ich die frage wegen GTM oder so verneint hatte!


    und das allerbeste ist lirc hat auf anhieb geklappt! :welle


    ich danke euch alle für die hilfestellungen gabe zumindestend ne menge gelernt und als tausch dafür ne menge nerven gelassen :rolleyes:

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • mhh. jetzt habe ich aber ein komisches problem. nach der installation von samba erkennt er meine fb nicht mehr.


    erst wenn ich wieder killall vdr
    und danach meinen vdr per skript starte?!? kann sich das einer erklären?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!