hätte jemand Zeit einen malwiederAnfänger nen paar Fragen zu beantwort

  • Hi,
    habe dieses Forum gerade erst gefunden.
    Vorweg: ich hatte VDR bereits vor Jahren mal am laufen. Incl. 20x4 Display und einer DVB-S (Technotrend) mit CI-Modul.
    Damals habe ich diese Konfiguration zerschlagen, da ich die hardware für einen HTPC brauchte der einen Beamer steuerte. Leider kann VDR ja keine Ausgabe z.B. direkt auf dem VGA-Ausgang in PAL progressiv. Das war damals das aus für VDR in Verbindung mit dem Beamer.
    Jetzt verkaufe ich allerdings den Beamer und werde wieder einen normalen Fernseher betreiben.
    Da meine letzte VDR Installation Lichtjahre zurückliegt kommen mir Fragen auf die ich durch einfaches suchen keine Antwort finden konnte. Teilweise brauche ich nicht komplizierte Antworten sondern einfach eine Bestätigung ob das so geht oder nicht.
    Also - Meine Hardwarekonfig des HTPCs:
    - Duron 700
    - DVB-s Technotrend Rev. 1.3
    - serielles LCD-Display Crystalfontz
    - eingebauter IRMAN
    - Soundblaster Live mit zusätzlichen Digital-Out Modul
    und restliches unnützes Zeug :)


    Fragen über Fragen:
    - die beste Möglichkeit wäre für mich also direkt den RGB-Ausgang der Technotrend Karte abzugreifen richtig?
    - gibt es Probleme mit 16:9 Fernsehern?
    - kann ich mein Display verwenden? (meine früher gingen nur parallele)?
    - läuft der DVD-Betrieb reibungslos (incl. AC3 und voller DVD-Menü Unterstützung?)
    - Irman dürfte wohl kein Problem sein, oder?
    - wird eigentlich zwischenzeitlich NVOD unterstützt?
    - VCD und SVCD soll ja übers DVDRom klappen
    - kann ich auf die VDR-Maschine beliebiege Mpegs und Avis kopieren und diese dann über ein Menü auswählen, abspielen und vor- zurückspulen?
    - wenn ich z.B. mpegs auf den VDR-Rechner kopieren kann und diese dann abspielen kann, ist es auch möglich z.B. drei mpegs rüberzukopieren die zusammen einen Film ergeben und diese werden dann von VDR als ein Film zur Auswahl angezeigt (und nahtlos nacheinander abgespielt?)???
    - generelle Probs mit AC3 im TV-Betrieb und DVD Betrieb bekannt?


    Tja das wärs erstmal, tschuldigung Fragen über Fragen. Vielleicht sollte ich den HTPC so wie er jetzt läuft einfach via TVOUT mit dem Fernseher verbinden?


    THX
    Marlboro

  • LCD geht auch als serielles allerdings kenn ich mich nur mit parallelen aus.
    Lese Dir die Anleitung/Howto von LCDproc durch. http://www.lcdproc.org oder so ähnlich.
    ich benutze ein 4x40 und werde bis zum Wochenende ein Layout (von Hand ohne eagle - kann ich nämlich nicht) für die einfachere Verkabelung bereit stellen und auch fertige Platinen anbieten.

  • Besten Dank euch beiden.


    Dann werd ich wohl mal meine Linux (Un)Kenntnis ein bissel auffrischen.


    Aber erst muss der Beamer wech und der TV her.


    Schade das VDR die Sache mit der Playlist nicht so regeln kann. ich nutze zur Zeit unter Windoof die Media-Box Software. Eine bessere für diesen Zweck habe ich noch nicht gesehen (automatische Playlist für Zoomplayer incl. Beschreibung des Films, Filmplakat etc )


    Marlboro

  • Hi Bashy,


    in München habe ich Plexi Glas aufgetrieben. Und zwar bei einem Shop der sich Artec nennt. Dürfte aber nicht der aus´m Netz sein!
    Das ist ein kleines Bastelgeschäft, die Zubehör haben, welches Architekten und so für ihre Modelle brauchen. Die haben durchsichtiges Plexi in allen möglichen Dicken und Größen.
    Da ich gerne ein bisschen Blödsinn mit Licht anstelle, habe ich mir 2 5mm dicke Scheiben besorgt (je 1,5€, Größe je ca. 20x15cm), um da dann noch ne LED reinzustecken zwecks Beleuchtung *g*)


    Also, schau mal ob es in der Nähe einer Uni oder so Bastelläden gibt. Da wirst wohl fündig.


    Greetz,


    Rincewind


    PS: Bei Conrad gibt es auch fertige Abdeckungen mit roten Plexi, hab aber keine Nummer zur Hand :(
    Wenn Du gar nix findest, Mail mir mal dann kann ich Dir auch welches per Post schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!