bekomme Siemens DVB-S (Rev. 1.3) nicht zum Laufen (oder Karte defekt?)

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme meine Fujitsu-Siemens DVB-S (Rev. 1.3) nicht zum Laufen oder die Karte ist defekt.


    1. Beim Rechnerstart meldet das Bios bereits 8 Einträge der Form


    Code
    VendorID   DeviceID    Description             IRQ
    1131       3146        Unknown PCI Device      4


    Wenn ich den einzelnen PCI Slots feste IRQs zuweise (z.B. alle solle IRQ 10 bekommen), selbst dann ändert sich der IRQ der DVB-S-Karte nicht. Es ist immer IRQ 4.


    2. Unter Debian Linux 3.0r2 (woody) bekomme ich die Karte nicht zum Laufen.
    a) Ein "lspci -vv" liefert folgendes:




    Interessant ist, dass hier in der Zeile Interrupt kein pin und kein IRQ gelistet werden.


    b) Das kompilieren und Einbinden diverser Treiber


    Code
    linuxtv-dvb-1.1.1.tar.bz2,
      linuxtv-dvb-1.0.1.tar.bz2,
      linux-dvb.2003-11-08.tar.bz2,
      siemens_dvb-0.9.4.tgz



    von linuxtv.org klappt, doch kann vdr keine Karte finden. Statt dessen
    meldet das Programm immer:


    Code
    vdr: no primary device found - using first device!


    Die Devices sind aber angelegt:


    Code
    ls -l /dev/dvb/
    drwxr-xr-x    2 root     root         4096 15. Apr 23:03 adapter0
    drwxr-xr-x    2 root     root         4096 15. Apr 23:03 adapter1
    drwxr-xr-x    2 root     root         4096 15. Apr 23:03 adapter2
    drwxr-xr-x    2 root     root         4096 15. Apr 23:03 adapter3




    c) Im syslog findet sich folgender Eintrag:



    3. Unter Windwos 2000 wird die Karte zwar im Gerätemanager gelistet, jedoch lassen sich die Treiber nicht installieren. Versucht habe ich die Treiber in verschiedenen Versionen von: Original-Treiber von Fujitsu-Siemens, Hauppauge,
    Technotrend. Die Karte wird scheinbar nicht korrekt erkannt.


    4. Anderer PCI-Slot und/oder alle PCI Karten entfernen bringt keine Änderung im Verhalten.


    Fazit: ich vermute, die Karte hat irgendeinen Hardware-Schaden. Hat vielleicht jema nd einen Tip? Oder bleibt mir nur das Einsenden an Fujitsu-Siemens...


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zuerst würde ich mal alle Karten rausrupfen. Dann Grafikkarte und DVB-Karte als einzige Karten einstecken. Verschiedene PCI-Slots probieren. Prüfen, ob die Karte wirklich richtig eingesteckt ist. Falls der Fehler bleibt, ist die Karte höchstwahrscheinlich defekt (statt 3146 müßte es auf jeden Fall 7146 heißen, natürlich auch nur einmal).


    CU
    Oliver


    Edit:
    Hatte wohl Tomaten auf den Augen. Hast Du ja schon gemacht.

  • Hallo,


    habe die Karte verkauft - Fall erledigt :)


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!