Video-Ausgabe auf Computerbildschirm

  • Hallo!


    Wie kann ich die Ausgabe eines Filmes oder des OSD, der über die Satellitenkarte reinkommt auf dem Computermonitor ausgeben lassen, statt des Fernsehers?
    Ich nutze das auf dem MB vorhandene Intel Extreme Graphics 2.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Danke!


    Ist dann doch noch recht viel Arbeit notwendig. Ich habe nämlich mit der vdr-Kiste keinen Online-Zugang. Und mein Online-Debian-System hat nicht alsa.
    Aber wahrscheinlich werde ich mir die Arbeit mal machen müssen, da ich nicht weiß, ob beim Anschluss an den Fernseher irgendwas nich ok ist. Ich bekommen nämlich kein Bild zu sehen.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Hi tommiwe,


    kauf dir doch, um Dir diese mE non stable Probleme nicht aufzuhalsen, einen VGA2TV-Konverter.
    Kostet je nach Ausführung zwischen 50 und 120 Euronen und Du kannst hiermit das TV-Bild als Pip parellel zum VGA-Signal oder Vollbild auf'm Monitor oder TFT darstellen.


    Grüße
    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • die qualitaet ist aber nicht viel besser als fbtv und kostet aber nen haufen geld :(



    gruesse

  • Tja, ich versuchs mal auf die schnelle:


    Ich habe mir neue Hardware (ASUS P4P800-VM, TT 1.5) zusammengestrickt und die ctvdr 2 installiert.
    Ich habe die alten Treiber für die DVB-Karte ausgewählt.
    Linux wird installiert und es schaut soweit auch alles ok aus. Die Chipsätze werden erkannt. IMHO werden auch alle notwendigen Module gestartet.
    Den PC habe ich dann über den Chinchausgang (Video) und einen Chich-Scartadapter einen meinen Fernseher angeschlossen. Alle Geräte waren abgeschaltet.
    Dann den Rechner gebootet. Irgendwann, nachdem die Hardwareerkennung durch ist und alle Module und Plugins geladen wurde, sehe ich dann auf dem Computermonitor ein schwarzes Bild mit den letzten Meldungen. Auf anderen Konsolen kann ich mich einloggen und in den Verzeichnissen rumwühlen.
    Wenn ich die Nummerntastatur betätige, sich ich in /var/log/syslog, dass was passiert.
    Auf dem Fernseher habe ich einen Kanal für AV 2 mit dem Signal VTR programmiert. Dort sehe ich aber nur weißes Rauschen. Auch mit anderen Signalen ändert sich nichts.
    Ziehe ich das Chinchkabel aus der Karte, ändert sich am Fernseher nichts.
    Gibt es für Audio und Video unterschiedliche Chinch-Kabel?? Von außen sehen die für mich alle gleich aus.
    Unter Windows konnte ich wenigstens die Programme sehen, auswählen und aufnehmen, so dass ich annehme, dass die Karte in Orndung ist.


    So, dass war's erst mal. Vielleicht hat jemand noch nen guten Tipp.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Die Videoausgabe unter Windows hatte ich nicht getestet, da ich größere Umbauaktionen hätte starten müssen (ein andere Rechner).
    Ich habe nur die Programme gesehen und die Programmliste und mal zu Test 2 Minuten einen Film aufgenommen (Festplatte war dann auch schon voll).

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Für mich hört sich das so an, als wenn der Fernseher falsch
    programmiert wäre. Hast du mal versucht ein anderes Videosignal
    reinzuschicken, z.B. von einem Videorekorder? Oder statt des Chinch
    einganges die Scart-Buchse zu verwenden (passende Adapter von Chinch
    auf Scart gibt im Fachhandel). Denn auch wenn Du keinen
    Sender reinbekommst, den Startbildschirm und das Menü solltest
    Du in jedem falle sehen.


    Es kann auch noch eine schlampig eingesteckte Karte sein. Die Dinger
    rutschen super leicht aus dem PCI Steckplatz, bzw. gehen ziemlich
    schwer rein. Drück im zweifel noch einmal richtig fest rein. Das Problem
    hatte ich auch schon einmal. Dachte 2 Tage die Karte wär fratze, bis ich
    den Fehler bemerkt habe.

  • Naja kann aber auch wirklich die Karte sein bei mir war dasselbe Problem weder unter Win noch unter der c't Distri hatte ich ein TV Bild.


    Fazit TV-Ausgang war defekt, war ne Nexus Rev 2.2 also evtl. umtauschen


    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Zitat

    Original von hquant
    Für mich hört sich das so an, als wenn der Fernseher falsch
    programmiert wäre. Hast du mal versucht ein anderes Videosignal
    reinzuschicken, z.B. von einem Videorekorder?


    Jau. Vom Satreceiver geht es. Videorecorder müßte ich mal testen. Sollte aber das Gleiche sein, oder?


    Zitat

    Oder statt des Chinch
    einganges die Scart-Buchse zu verwenden (passende Adapter von Chinch
    auf Scart gibt im Fachhandel). Denn auch wenn Du keinen
    Sender reinbekommst, den Startbildschirm und das Menü solltest
    Du in jedem falle sehen.


    Ich verwende einen Chinch auf Scart Adapter. Der hat einen Umschalter Input/Output. Hage ihn auf Input stehen. Habe auch schon mal die Einstellung geänder, aber ohne Erfolg.


    Ich glaub nicht das es die Karte ist, aber das kann ich nochmal checken.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Zitat

    Original von Deutero
    Naja kann aber auch wirklich die Karte sein bei mir war dasselbe Problem weder unter Win noch unter der c't Distri hatte ich ein TV Bild.


    Fazit TV-Ausgang war defekt, war ne Nexus Rev 2.2 also evtl. umtauschen


    Kann sein. Ich hatte ne gebrauche Nexus 2. Da ging die Ausgabe auch nicht. Dann habe ich mir ne gebrauchte TT 1.5 gekauft, die eine Woche alt ist. Im Augenblick glaube ich nicht, dass beide Karten hin sind.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Zitat

    Original von tommiwe
    Die Videoausgabe unter Windows hatte ich nicht getestet, da ich größere Umbauaktionen hätte starten müssen (ein andere Rechner).
    Ich habe nur die Programme gesehen und die Programmliste und mal zu Test 2 Minuten einen Film aufgenommen (Festplatte war dann auch schon voll).


    Ich habe gerade die Sache mit Windows und der Nexus-2 nochmal geteste:
    Also folgendes:
    Ich bekomme mit dem Programm "Digital TV" die Senderliste und die Programminfos. Auf dem Computermonitor bleibt der Bildausschnitt aber leer (vielleicht zu alte Graka?). Ich kann auch Filme aufnehmen und abspielen. Auf den Fernseher bekomme ich allerdings nichts. :-((

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • tommiwe:


    Also für mich klingt das, wie auch hquant schon meinte, wie ein Problem in der Verkabelung und der Einstellung des Fernsehers.
    Probier doch mal verschiedene Verkabelungen aus:
    Hast Du noch nen alten VHS-Recorder mit Scart Ausgang? Klemm den doch mal an die Glotze und stell das Signal ein. Evtl. hat dieser noch einen Chincheingang, wo Du Karte dran anschließen kannst (läuft bei mir so).
    Teste auch mal den Scart-Adapter.
    Meistens muß man bei ner Windows Software soweit ich mich erinnere auch noch die Art des Tv-Ausganges einstellen/ ihn aktivieren.


    gruß,
    gitano

  • Zitat

    Original von gitano
    tommiwe:


    Also für mich klingt das, wie auch hquant schon meinte, wie ein Problem in der Verkabelung und der Einstellung des Fernsehers.
    Probier doch mal verschiedene Verkabelungen aus:
    Hast Du noch nen alten VHS-Recorder mit Scart Ausgang? Klemm den doch mal an die Glotze und stell das Signal ein. Evtl. hat dieser noch einen Chincheingang, wo Du Karte dran anschließen kannst (läuft bei mir so).


    Noch ne Frage zum Chinch-Kabel. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ein beliebiges Kabel nehem kann. Also z. B. eines, das sonst für die Audioausgabe an der Stereoanlage genutzt wird?

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!