grub netboot, problem Netzwerktreiber nicht unterstützt, was nun?

  • Hallo,


    ich möchte über das Netzwerk ein Linux mit VDR booten.
    Das booten mit grub per Netzwerk, funktioniert (getestet auf einen anderem PC)


    Nun auf dem PC wo es eigentlich gebootet werden soll, ist eine Netzwerkkarte bcm4400 on Board drin.
    Ich dachte, dass das Board netboot unterstützt (ohne grub).
    Das BIOS sieht zumindestens so aus:

    Code
    1. Removable Device  [Legacy Floppy]
    2. IDE Hard Drive    [irgend eine HD]
    3. ATAPI CD-ROM      [irgend ein CD-Rom]
    4. Other Boot Device [INT18 Device (Network)]


    Und Punkt 4 habe ich ganz nach oben, aber da hat sich beim booten nichts getan.
    Habe im Netzwerk einen DHCP Server laufen. Es kam keine Anfrage.


    Nun über grub wollte ich es sowieso machen, weil ich dann ein Menü habe, aber dazu muss die Netzwerkkarte unterstützt werden.


    Kann man den Source Code vom Treiber irgend wie mit grub compilieren?



    Gruß
    matrix79

  • Sieht nach nem schönen Phoenix BIOS aus ;)



    Nun, die Netzwerkkarte muss schon ein boot rom haben, wenn die Onboard ist, schau mal im BIOS ob es eine Option gibt, dass das Bootrom benutzt wird.


    Wenn es eine PCI Karte ist, solle ein FlashROM Chip drauf sein, den du ggf. mit einem entsprechenden PXE ROM füttern musst (das trifft auch auf die Onboard zu, da ich aber nur Intel Karten habe, weiß ich nur, dass es die Entsprechende SW dafür nur unter Windows läuft).


    Wie du so ein ROM bastelest, einfach googlen ;)

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Sieht nach nem schönen Phoenix BIOS aus ;)


    eigentlich ist es ein Award Bios

    Zitat


    Nun, die Netzwerkkarte muss schon ein boot rom haben, wenn die Onboard ist, schau mal im BIOS ob es eine Option gibt, dass das Bootrom benutzt wird.


    Im Bios habe ich nichts gefunden, was da passen könnte.

    Zitat


    Wenn es eine PCI Karte ist, solle ein FlashROM Chip drauf sein, den du ggf. mit einem entsprechenden PXE ROM füttern musst (das trifft auch auf die Onboard zu, da ich aber nur Intel Karten habe, weiß ich nur, dass es die Entsprechende SW dafür nur unter Windows läuft).


    Verstehe ich das richtig, ich muss auch auf einer on Board Netzwerkkarte in das ROM was reinschreiben?
    Ich dachte, des wäre im Bios alles drin.
    Geht da mein BIOS dann nicht schrott?

    Zitat


    Wie du so ein ROM bastelest, einfach googlen ;)


    Nach dem ich schon stunden lang gegoogelt habe, wie ich ein Linux mit NFS Root per netzwerk boote, habe ich ja Übung drin.


    Gruß
    matrix79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!