Installation WLAN USB Netgear MA111

  • Hi!


    Der MA111 wird sicher vom Treiber erkannt, bei mir läuft er ja auch.


    dwoe:
    Welche Version des Treibers hast du denn installiert?


    Nochmal:
    -Hast du /etc/wlan/wlan.conf bearbeitet?
    -Hast du unter /etc/wlan/wlancfg-XXX eine Konfiguration für dein WLAN angelegt?
    -Hast du den Abschnitt "FOR USB USERS" im README gelesen und befolgt?


    Hotplugging kannst du per apt nachinstallieren, wenn es nicht schon vorhanden ist. Die Treiberinstallation kopiert IMHO ein Beispiel-Skript nach /etc/hotplug..., das kannst du verwenden.
    Aber vorher kannst du ja mal manuell versuchen, eine Verbindung herzustellen, wie es im README erklärt ist.


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Danke für die Antwort, aber leider hilft´s mir nicht weiter. Ich bleibe immer noch stecken.


    Die beiden Dateien wlan.conf und wlancfg-MyHome habe ich angelegt bzw. entsprechend angepasst.


    Als Treiber nutze ich die Version 0.2.0 -> gerade runtergeladen und neu compiliert.


    In der ReadMe der Sourcen steht:
    A) Make sure your kernel usb support is running
    B) Plug in the Prism2.x USB device
    C) Run 'modprobe prism2_usb prism2_doreset=1' to load the driver into memory.
    D) Run 'wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable' to initialize the
    driver+MAC functions.
    E) Run 'wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=<your ssid> authtype=opensystem'
    to enable the MAC in Infrastructure Station mode.
    F) Run 'ifconfig wlan0 <your IP address>'


    A) ok
    B) Treiber meldet, das er geladen ist (und auch bei lsmod zu sehen).
    C) Meldet, dass neues USB-device da ist aber auch das kein Treiber dem Gerät zugeordnet ist. (siehe Thread weiter oben)
    D) Meldet: No such device.


    Es scheint also, dass das Device wlan0 aus irgendeinem Grund nicht angelegt wird und dann klappt natürlich der Rest auch nicht. Ich glaub ich gebe langsam auf und bring das Ding morgen zurück zum Händler, oder weiß noch jemand Rat??



    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hast Du den neu kompilierten Treiber in das modules-Verzeichnis kopiert? War bei mir das Problem.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Unter \lib\modules\2.4.24-ctvdr-2\usb liegt die Datei prism2_usb.o


    Das Kopieren hat glaub ich das make install schon selber geregelt.


    Aber wie schon gesagt, das mir modprobe hat geklappt und der Treiber ist ja auch geladen -> lsmod zeigt´s an.


    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Welches Datum hat der prism2_usb.o? Make install hat bei mir nicht den Treiber in /lib/modules aktualisiert.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Das Datum ist aktuell,


    vor dem Compilieren gab´s die Datei ja auch gar nicht bei mir.


    Ich glaub ich gebe jetzt wirklich auf.


    Danke

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Zitat

    Ich glaub ich gebe jetzt wirklich auf.


    Falsche Einstellung. :D




    Zitat

    Als Treiber nutze ich die Version 0.2.0


    Meine Version lautet: linux-wlan-ng-0.2.1-pre16. Ich schätze mal, Du solltest die diesen runterladen, bei mir läuft der ohne Probleme. Sollte einen letzen Versuch wert sein.


    [EDIT]
    Bei meinem SUSE 9.0 waren bereits ältere Treiber vorhanden, bei denen ich exakt denselben Effekt wie Du hatte. Treiber wurde geladen, weiter ging nix. Meldung war:" kernel: usb.c: USB device 3 (vend/prod 0x5a9/0xa511) is not claimed by any active driver."
    [/Edit]




    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

    Einmal editiert, zuletzt von truhe ()

  • Zitat

    Original von dwoe
    Als Treiber nutze ich die Version 0.2.0 -> gerade runtergeladen und neu compiliert.


    Na, hättst'de das mal früher geschrieben! :rolleyes:


    Laut dem Changelog wird der MA111 erst seit 0.2.1-pre11 unterstützt...:



    Also, lade dir mal den aktuellsten Treiber runter und dann nochmal zurück an den Start! :D


    Viel Erfolg und nicht aufgeben! ;D


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Ich beiß ins Gras...und ich Depp bin kurz vorm Aufgeben.


    Ok, bekommt das Ding heute abend mal noch ne Chance (wahrscheinlich um dann festzustellen, dass es mit meinem Router nicht reden will - so was hatte ich nämlich auch schon).


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!