Aufnahmen auf 2. HD werden nicht erkannt

  • Hi,


    schon komme ich mit dem nächsten Problem, das ich trotz intensiver Nutzung der Suche einfach nicht lösen kann.


    Ich bin mit meinem bestehenden System (MLD auf Suse-basis, Festplatte 60Gbyte mit Fat32) auf die neue c't-Distri umgestiegen. Dazu habe ich vorher die alte Fat32-Platte ausgebaut, eine neue (40 Gbyte) eingebaut und während der Installation auf ext3 formatiert. Das lief auch alles.


    Nun möchte ich meine alte Fat32-Platte einbinden, da auf ihr auch noch Aufnahmen liegen. Wenn ich die mal angesehen habe, soll die auch auf ext3 formatiert werden. Zur Zeit gehts aber halt nicht.


    Die alten Aufnahmen werden aber gar nicht erkannt! Auch die zusätzliche Laufzeit nicht. Darüber hinaus werden auch neue Aufnahmen nicht vom VDR gelöscht, wenn ich diesen Befehl absetze.


    Die ext3-Platte ist mit hda1 angemeldet, die fat32 als hde1.
    Die Verzeichnisse /video0 und /video1 sind auch angelegt.


    Änderungen habe ich in der fstab folgende gemacht:
    /dev/hda6 /video0 ext3 defaults 0 0
    /dev/hde1 /video1 vfat defaults 0 0



    in /etc/default/vdr und auch in /etc/init.d/vdr folgendes:
    VIDEO_DIR="/video0"



    Irgendwo habe ich noch gelesen, dass ein symbolicher Link von /video0 auf /video für die Plugins sinnvoll wäre; habe ich also auch gemacht.


    Gibt es Hoffnung für mich?


    Viele Grüße


    NixMix

  • Hoi
    Bist siche , daß die 2te Platte hde ist ( = Master 3. Controller ??? )


    2. Umounte doch die Erste Platte und mounte nur die alte FAT mit
    mount -t vfat /dev/hd?1 /video0


    HJS

  • Hi hjs,


    meine zweite Platte (fat32) hängt zur Zeit tatsäschlich an einem UDMA-Port, deshalb das hde.


    Ich habe deinen Tipp ausprobiert:


    Zuerst /video0 und /video1 unmountet (es waren auch beide gemountet). Dann mit
    mount -t vfat /dev/hde1 /video0
    die fat32-Platte gemountet: Alle Aufzeichnungen dieser Platte sind da!


    Gleich danach mit
    mount -t ext3 /dev/hda6 /video1
    die neue Platte gemountet, die auch schon zwei Aufnahmen hat: diese Aufnahmen sind nicht sichtbar.
    Allerdings werden die freien Zeiten beider Platten korrekt angezeigt.


    Ich habe auch versucht, die Plattenreihenfolge zu ändern (ext3 -> /video0, fvat -> /video1). Dann sind nur die beiden neuen Aufnahmen zusehen, die der fat32-Platte aber nicht. Wieder wird aber korrekt die Gesamtaufnahmezeit beider Platten angezeigt.


    Womit mag das zusammenhängen? Ich habe auch noch ein Verzeichnis /video, auf das ja ein symbolischer Link liegt. Oder muss ich noch in irgendeinem Script etwas nachtragen?


    Viele Grüße


    NixMix

  • Hallo,


    ich glaube man muss das Konzept erst einmal verinnerlichen !
    Auf /video0 liegen IMMER alle Daten, wenn du nun /video1 etc. dazunimmst, dann werden dort nur die 00x.vdr Dateien angelegt, der Rest landet wie immer auf /video0. In der /video0 Hierarchie werden dann nur symlinks (ln -s) zu den jeweiligen 00x.vdr Dateien in den anderen Partitionen erstellt (das macht VDR automatisch). D.h. deine nicht sichtbaren Aufnahmen erst einmal nach /video0 kopieren (und wenn kein Platz lass die 00x.vdr Dateien auf /video1 und erstelle die symlinks von Hand).


    Falls die Frage noch kommt, VDR nimmt immer die Partitionen mit den meisten freien Platz, sollten alle gleich viel frei haben, dann werden die Dateien reihum angelegt um eine gleichmässige Auslastung der Partitionen zu erreichen....


    Alles klar ?


    hgm.bg

    Gruß hgm.bg


    -----------------------------
    Fedora Core 3 / Athlon XP 2400 512MB
    2x Nexus 2.1 + 1xCI + 1xBudget + Alphacrypt
    VDR 1.3.41 + VDRconvert

  • Genial!
    Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen!
    Wenn die erste Platte voll ist, finde ich also das gleiche Verzeichnis auf der zweiten Platte und die 00x.vdr-Dateien werden mit symlinks von der zweiten auf die erste Platte gespiegelt, richtig?


    Bis denne


    NixMix

  • Genau! Deshalb ist nix verloren :) Ob auf FAT32 auch symlinks erstellt werden können, weiss ich allerdings nicht.


    Good luck
    hgm.bg

    Gruß hgm.bg


    -----------------------------
    Fedora Core 3 / Athlon XP 2400 512MB
    2x Nexus 2.1 + 1xCI + 1xBudget + Alphacrypt
    VDR 1.3.41 + VDRconvert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!