W32.Sober.F@mm. über vdrportal?

  • Hi - geht das vielleicht noch jemandem so: seit ich meine e-adresse hier im portal geändert habe, werde ich mit schwachsinnigen mails mit W32.Sober.F@mm.-Anhang überschwemmt...

    [SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

  • Das hat nix mit dem Forum zu tun.


    Meine normale Adresse wird momentan ebenfalls überschwemmt (22 Mails in den letzten 10 Stunden). Die hier im Board angegebene Adresse hat keine einzige bekommen.


    Ciao,
    Chick

  • Möchte ich ja auch gerne glauben, aber bei mir ist die Adresse sonst nicht in Verwendung

    [SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

  • Wenn ich richtig liege ist das hier der Server:


    Apache/2.0.48 (Gentoo/Linux) PHP/4.3.4 mod_ssl/2.0.48 OpenSSL/0.9.7c Server at www.vdr-portal.de Port 80


    Der Wurm ist aber für Windows, somit ist das schon mal ein Ding der unmöglichkeit.


    Ansonsten ist der Wurm nicht sehr wählerisch:


    Der Wurm sucht E-Mail-Adressen in Dateien mit den Endungen:


    abc, abd, abx, adb, ade, adp, adr, asp, bas, cfg, cgi, cls, ctl, dbx, dhtm, doc, dsp, dsw, eml, fdb, frm, hlp, ini, jsp, ldb, ldif, log, mbx, mda, mdb, mde, mdw, mdx, mht, mmf, msg, nab, nch, nfo, nsf, ods, oft, php, pl, pp, ppt, pst, rtf, shtml, sln, tbb, txt, uin, vap, vbs, wab, wsh, xls, xml


    Woher kommen die e-mails?


    BSI Infos zum Wurm


    whitman

  • Krieg ich auch auch, Unmengen von Emails mit dem Virus. Werden zum Glück rausgefiltert.


    Der Virus durchsucht alle Dateien auf der Festplatte mit einer bestimmten Endung, meistens htm, html, asp, php, txt, eml, pab und andere.


    Dann werden zufällig zwei Emailadresse ausgewählt. Die eine wird als Empfänger, die andere als Absender eingesetzt.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von ChickCorea
    Da gibts wohl keine Möglichkeit, den infizierten Rechner rauszubekommen?


    Du kannst die IP-Adresse des sendenden Rechners aus den Header-Zeilen der Mail heraussuchen, per whois-Abfrage den Provider ermitteln. Als Frontend kann man z.B. iks-jena verwenden.


    Danach kann man versuchen, sich bei der Abuse-Abteilung dieses Providers zu beschweren. Allerdings vermute ich, dass die meisten Abusler schon vor der Flut der Viren kapituliert haben :(


    Grüße


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!