VDR-Signal am Mac ansehen

  • Hallo!


    Gibt es unter OS X eine Möglichkeit, sich das VDR-Live-Bild direkt auf den Rechner streamen zu lassen und bequem den VDR direkt vom Client aus anzusteuern (ev. übers OSD oder eigene Softwareoberfläche) ohne auf Linvdr/Mplayer zurückgreifen zu müssen?



    Gruß
    Simon

  • Verstehe die Frage nicht ganz (v.a. LinVDR/Mplayer), aber mit dem VDRAdmin, der der c't beilag konnte man Streams starten - die sich am Mac im MPlayer oder VLC anschauen lassen - man musste halt MPlayer oder VLC dafuer als "zustaendig" geklarieren...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von elsimon
    Gibt es unter OS X eine Möglichkeit, sich das VDR-Live-Bild direkt auf den Rechner streamen zu lassen und bequem den VDR direkt vom Client aus anzusteuern (ev. übers OSD oder eigene Softwareoberfläche) ohne auf Linvdr/Mplayer zurückgreifen zu müssen?


    Hmm, ich weiss nicht was du dagegen hast. Aber die Kombination VDR mit streamdev-server und MPlayer unter OS X funktioniert sehr gut! :)


    ByE...


    PS:

    Zitat

    Apple PowerBook 15,2" 1,25GHz 1GB RAM, Superdrive


    Angeber! ;) ATL, hier am TiBook 500 sitzend. :D

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Mein Problem ist, dass ich es einfach nicht herbekomm, den Stream mit dem MPlayer direkt zu verknüpfen. Safari speichert mir die m3u Playlist auf dem Desktop - der Mplayer kann jedoch nichts damit anfangen. Auch wenn ich den Dateityp vernknüpfe, an den MIME-Einstellungen rumfummle und und und... es mag einfach nicht funktionieren.
    Momentan öffne ich den Livestream indem ich
    http://<ip des vdrs>:<port>/<sendernummer> händisch im mplayer eingebe.
    Funktioniert, ist jedoch ziemlich umständlich...


    Gruß
    Simon

  • Geht mir genauso ... habe aber keine "anständige" Möglichkeit gefunden. Ein Script ala:

    Bash
    #!/bin/sh  
    /Applications/MPlayer\ OS\ X\ 2.app/Contents/MacOS/MPlayer\ OS\ X\ 2 [URL]http://vdr:3000/1[/URL]


    ist zwar funktionsfähig, mach aber auch keinen richtigen Spaß.


    Wenn jemand eine einfachere Methode hat .... z.B. Playlists etc .... immer her damit

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!