Verstecken von Verzeichnissen innerhalb des Videoverzeichnisses ?

  • Moin !


    Folgendes Problem:


    In meinem Videoverzeichnis befindet sich ein Unterverzeichnis "Backup", das ich einmal angelegt habe, um von meiner Windowskiste aus Daten auf der VDR-Box abzulegen. Dieses Verzeichnis ist mittlerweile auf die stattliche Größe von fast 30 GB angewachsen und beinhaltet hunderte von Unterverzeichnissen.
    Wenn ich nun meine aufgenommenen Filme anzeigen lassen will, durchsucht er natürlich auch das Backup-Verzeichnis, wodurch der Vorgang eine halbe Ewigkeit dauert.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Verzeichnis für VDR "unsichtbar" zumachen, damit er es nicht mehr durchsucht ? ?(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    Nur als Hinweis!


    Wenn es zuviel daten im Video-Verzeichnis werden, kann Watchdog nen Restart des VDR auslösen (hatte ich vor kurzem und erst durch nen Hinweis von Klaus entdeckt)


    Am besten, du machst ein extra verzeichnis, was VDR nicht mit durchsuchen kann (die Versteckten, dürfte er auch mit durchsuchen, da ihn das nicht interressiert!!!)

    Dirk

  • Zitat


    Am besten, du machst ein extra verzeichnis, was VDR nicht mit durchsuchen kann (die Versteckten, dürfte er auch mit durchsuchen, da ihn das nicht interressiert!!!)


    Das würd ich liebend gerne machen... ?(
    Aber:
    Ich habe 2 Partitionen per LVM zu einem riesigen 180 GB Volume verschmolzen und lasse dieses auf /video mounten. Da gibt es dann leider nicht die Möglichkeit, meine ganzen Daten in ein anderes Verzeichnis zu packen.
    Es sei denn, es gäbe die Möglichkeit, daß noch ein anderer Mountpunkt (in meinem Fall z.B. /backup) auf dasselbe Volume und denselben Speicherplatz zugreift wie der /video Mountpunkt.
    Man hat mir aber schon gesagt, daß Multimount im Moment noch nicht richtig funktioniert. Oder liege ich da falsch ? :rolleyes:

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    Klar geht das!


    du kannst VDR sagen, wo er die Videos findet bzw. hinschreibt!


    z.B. mit " -v /video/vdr"


    dann ist /video/vdr sein videoverzeichnis :D

    Dirk

  • OU !!!!!


    Das geht ??? Ja... OK.... natürlich geht das....äähh... mist. :wand



    Also schreibe ich an folgenden Block in der runvdr


    VDRCMD="$VDRPRG -s $HOME/VDRtmp/scripte/vdrshutdown.sh\
    -Z $HOME/VDRtmp/scripte/convert.pl\
    -M $HOME/VDRtmp/scripte/mplayer.sh\
    -m $HOME/VDRtmp/scripte/mount.sh\
    -c $HOME/VDRtmp\
    -E $HOME/VDRtmp\
    -w 60 -t /dev/tty8 $*"


    noch -v /video/vdr


    dran und verschiebe alle bisher aufgenommenen Sachen und schon sucht und speichert er nur noch in dem Verzeichnis ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    Jepp, Sollte eigentlich so gehen!
    Ist das gleiche Prinzip, wie wenn man mehrer Video-verzeichnisse hat (video0...x)


    Ist zwar nicht die Feine englische Art, aber was solls!
    Bevor man zuviel löschen muß!


    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -s $HOME/VDRtmp/scripte/vdrshutdown.sh\
    -Z $HOME/VDRtmp/scripte/convert.pl\
    -M $HOME/VDRtmp/scripte/mplayer.sh\
    -m $HOME/VDRtmp/scripte/mount.sh\
    -v /video/vdr\
    -c $HOME/VDRtmp\
    -E $HOME/VDRtmp\
    -w 60 -t /dev/tty8 $*"

    Dirk

  • Jut ! Ich werd's mal ausprobieren und mich wieder melden. Danke sehr !!!!! :D ;D :)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • hi,
    da gibt es noch eine möglichkeit
    1. beende den vdr und melde dich als root an
    2. umount /video
    3. mkdir /lvm1
    3. joe /etc/fstab
    ändere den mountpunkt von deiner lvm partition von /video in /lvm1. speichern und beenden.
    4. versichere dich das das verzeichnis /video leer ist. wenn ja dann ist es nicht gemountet und du kannst es löschen.
    5. mount /lvm1
    6. erzeuge in /lvm1 ein verzeichnis video und verschiebe alles ausser dem backup verzeichnis in das neue video verzeichnis.
    7. ln -s /lvm1/video /video


    bei dieser methode bruchst du keine configdatein ändern (ausser die fstab).


    obifranz

  • obifrz:


    Das hört sich zwar interessant, aber auch sehr böse an... ?( ;)


    Bist Du sicher, daß zwischen Punkt 2 und 5 die Videodaten nicht verloren gehen ? Da ja nix mehr vom Volume gemounted ist und dann ein anderer Mountpunkt gewählt wird, mein ich... :rolleyes:

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Soooo....


    Dirk's Tip hat wunderbar funktioniert. :D


    Ist zwar wirklich nicht die feine Art, das so zu lösen, aber der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel. ;D


    Trotzdem ist der Hinweis von obifrz noch eine Überlegung wert, um das LVM flexibler nutzen zu können.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    obifrz:


    Das hört sich zwar interessant, aber auch sehr böse an... ?( ;)


    Bist Du sicher, daß zwischen Punkt 2 und 5 die Videodaten nicht verloren gehen ? Da ja nix mehr vom Volume gemounted ist und dann ein anderer Mountpunkt gewählt wird, mein ich... :rolleyes:


    hi,
    natürlich bin ich sicher das da nichts verloren geht.
    wenn du vor dem ändern der fstab das volume unmountest sorgt der kernel dafür das alle daten auf die platte geschrieben werden. das ist uralte unix schule. beim bootprozeß macht es unix genauso. die fstab ist eigentlich nur eine hilfsdatei in der die parameter für den befehl mount stehen. ich mach es gauso. da ist eine virtuelle partition die auf mehrere platten verteilt ist gefählicher. eine platte kaputt, alle daten futsch.
    genau solche möglichkeiten sind die stärken von unix.


    obifrz

  • :moin


    An den Tip von obifrz hab ich garnicht gedacht!


    Auch ne möglichkeit, anders zu mounten und nen Symlink zu machen.


    Die Daten gehen dabei nicht verloren


    PS: mal ne OT-Frage an obifrz:
    Gibts bei Linux die Möglichkeit -> SoftwareRaid 5?


    LVM is ja gut und schön aber Raid 5 is Sicherer und schneller(das ich eine Plattegröße für Parity opfern muß, is mir klar)

    Dirk

  • :mahlzeit


    Mist. Hab ich doch glatt vergessen, danke zu sagen... X(


    DANKE !! :lachen2


    Werde heute Abend mal die Methode von obifrz ausprobieren.


    Gruß
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!