ct´vdr 2 2te Karte einbinden

  • Hallo Leute!
    Hab jetzt das Forum stundenlang durchsucht, aber nix gefunden ,ob die Knc One als 2te Karte läuft oder nicht. Der Vdr bleibt immer beim Neustart hängen, wenn er die Karten initialisieren will. Nach stundenlangem rumprobieren hab ich langsam keine Laune mehr (heul) (:-( .
    Kann mir jemand sagen ob die Knc1 läuft und wenn ja, warum der immer hängen bleiben könnte?


    Thx Dilomo

  • Hi,


    hatte auch mal ne KNC One. Es gibt irgendwo einen Treiber der teoretisch funktionieren soll (von irgendwelchen Brüdern) Habe die Seite dann auch gefunden und Sie selber beschreiben den Treiber als experimental und ungetestet, aber prinzipell lauffähig. Daraufhin habe ich meine verkauft, da ich weder Zeit noch die Fähigkeit besitzte einen Treiber anzupassen.


    Gruß
    VenusT

  • Afaik läuft die KNC One - wenn überhaupt - höchstens mit dem neuesten dvb-kernel CVS Treiber. Muß sich halt mal jemand, der so eine Karte hat, die Mühe machen und das ganze zum Laufen bringen. :rolleyes:


    CU
    Oliver

  • Ich würde mir gerne die Mühe machen (hab auch eine KNC1 von Media Markt), brauche aber Hilfe oder Hinweise.
    Meine KNC1 läuft nicht mit dem dvb-kernel CVS Treiber vom 6.4.
    (siehe mein Posting in DVB Mailing Liste http://www.linuxtv.org/mailing…004/04-2004/msg00138.html )


    Wie dort beschrieben geht irgendwie das I2C interface mit stv0299 nicht.
    Im 'MetzlerBrüder' Treiber 1.7 wird an ähnlicher Stelle die Initialisierung von I2C ZWEIMAL (lt Kommentar absichtlich) gemacht.
    'Metzler' verwendet aber I2C Routinen aus dem Kernel, und nicht selbergeschriebene ?!. Irgendwie konnte ich das noch nicht abschreiben äh crossportieren..


    CU
    Michael

  • Hi,


    also wenn man dieser Message glauben kann, dann müßte die KNC1 mit dvb-kernel CVS ja eigentlich funktionieren.


    Allerdings ist das auch die einzige Erfolgsmeldung, an die ich mich erinnern kann.


    Wenn's Probleme gibt, ist das leider nicht so einfach. Um den Treiber zu fixen, ist es mit ein paar "Tipps" nicht getan. Man braucht da schon umfangreiche Kenntnisse, was Treiber, eingesetzte Chips usw. angeht.


    Ggf. muß man nachmessen, wie einzelne Komponenten verbunden sind. Die Kreativität der Hersteller ist unglaublich, wenn es um das Vertauschen von Leitungen geht. :D


    Das waren noch Zeiten, als bei jedem Röhrenradio und -fernseher Schaltpläne dabei waren!
    Langsam kommt es mir so vor, als ob 90% der Zeit bei der Linux-Treiberentwicklung in Reverse-Engineering verbraten wird. Unterlagen gibt's nicht, Datenblätter gibt's - wenn überhaupt - nur unvollständige. Das k*tzt mich an, weil Hersteller hier auf Kosten von Leuten, die auch noch ihre Freizeit opfern, Reibach machen. Die Hardware wird natürlich gern verkauft - im Bundle mit nutzlosen Windows-Treibern. :§$%


    Sorry, mußte mal raus, hilft Dir aber nicht weiter.


    CU
    Oliver

  • Ja, diese Message hab ich auch gelesen, und danach den cvs kernel Treber (mit 2.4) ausprobiert.
    Da sind auch einige nützliche Änderungen für die Anubis Typhoon eingecheckt worden, die auch bei der (meiner?) KNC1 helfen. (z.b. kein video in chip SAAxxxxx vorausgesetzt).
    Aber soweit ich verstanden habe, ist Typhoon wieder so ähnlich wie KNC1 aber nicht genau gleich ??.
    Das Treiberladen funzt ja auch schon besser als vorher, aber bei mir eben nicht ganz.


    Ich dachte, Reverse-Engineering wäre erstmal nicht nötig, da der Metzler Treiber ja geht (und im source vorliegt), eher 'Cross Porting'.


    Evtl ist meine Karte ja auch kaputt, Sie war im MM vom 'Grabbeltisch', ohne Kabelpeitsche, und schon geöffnet...


    Ich werde erstmal testen, ob sie unter Windoof läuft, die Chips bestaunen, und dann den Metzler Treiber studieren ...


    Nachmessen kann ich dann immer noch lernen ...
    (wie ginge das ?, etwa chip finden, pinout/Datenblatt finden, i2C pins durchmessen wohin ??)


    Zitat

    Langsam kommt es mir so vor, als ob 90% der Zeit bei der Linux-Treiberentwicklung in Reverse-Engineering verbraten wird. Unterlagen gibt's nicht, Datenblätter gibt's - wenn überhaupt - nur unvollständige. Das k*tzt mich an, weil Hersteller hier auf Kosten von Leuten, die auch noch ihre Freizeit opfern, Reibach machen. Die Hardware wird natürlich gern verkauft - im Bundle mit nutzlosen Windows-Treibern.


    Full Ack. in diesem Fall sogar mit 'nutzlosen' Linuxtreiber
    (uralte version von linuxtv mit 'altem' api => kein vdr) und Linuxtreiber als Verpackungsaufdruck



    CU
    Michael

  • Zitat

    Original von mmartin
    Ja, diese Message hab ich auch gelesen, und danach den cvs kernel Treber (mit 2.4) ausprobiert.
    Da sind auch einige nützliche Änderungen für die Anubis Typhoon eingecheckt worden, die auch bei der (meiner?) KNC1 helfen. (z.b. kein video in chip SAAxxxxx vorausgesetzt).
    Aber soweit ich verstanden habe, ist Typhoon wieder so ähnlich wie KNC1 aber nicht genau gleich ??.


    Da bin ich überfragt, ich habe weder die eine noch die andere Karte.


    Zitat

    Ich dachte, Reverse-Engineering wäre erstmal nicht nötig, da der Metzler Treiber ja geht (und im source vorliegt), eher 'Cross Porting'.


    Ok, falls der Metzler-Treiber tatsächlich funktioniert, braucht man die Treiber ja "nur" zu vergleichen und kann die notwendigen Änderungen in den Standardtreiber einbauen. Das vereinfacht die Sache natürlich erheblich, da man sich auf die Softwareseite beschränken kann. Alle Hardware-Spezialitäten müßten ja aus dem Metzler-Treiber ersichtlich sein.


    Zitat

    Evtl ist meine Karte ja auch kaputt, Sie war im MM vom 'Grabbeltisch', ohne Kabelpeitsche, und schon geöffnet...


    Ich werde erstmal testen, ob sie unter Windoof läuft, die Chips bestaunen, und dann den Metzler Treiber studieren ...


    Ist sicher der richtige Weg. Viel Erfolg!


    Zitat

    Nachmessen kann ich dann immer noch lernen ...
    (wie ginge das ?, etwa chip finden, pinout/Datenblatt finden, i2C pins durchmessen wohin ??)


    So ungefähr. Bei unbekannten Chips kann es auch erforderlich sein, den I2C-Bus zu sniffen und festzustellen, welche I2C-Kommandos der vorhandene Windows-Treiber verwendet. Anschließend schreibt man Code, der das gleiche wie der Windowstreiber macht. Lustig, wenn man Kommandos an einen Tuner sendet, ohne zu wissen, was man da eigentlich macht. ;)


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!