Samba bis zur Verzweiflung

  • Hallo VDR-Gemeinde,
    ich versuche nun schon seit Stunden über SAMBA von meinem Win 98-Rechner auf den VDR zuzugreifen.


    Ich habe einen User mit Password am VDR eingerichtet
    Ich habe den User mit smbpasswd SAMBA bekanntgemacht
    Ich habe /video in smb.conf freigegeben.


    Unter Windows habe ich denselben User mit demselben Password eingerichtet, und habe mich entsprechend eingeloggt.


    Ich sehe auch meinen VDR und die freigegebenen Verzeichnisse im Windows explorer. :]


    Wenn ich aber auf das Verzeichnis zugreifen will verlangt Windows ein Password. Mein Samba-password wird jedoch nicht akzeptiert.


    wer kann mir helfen?

  • stell mal in deiner /etc/samba/smb.conf

    Code
    encrypt passwords = yes


    zumindest läuft mein Win98SE damit wunderbar.
    Samba-Neustart (smbd) danach nicht vergessen. Wenns nicht klappt kannst du ja mal in der smb.conf das LogLevel erhöhen (3) und schauen, obs wirklich am Passwort liegt oder Windows das Problem nur mit einem anderen Passwort lösen will ;D


    Gruß, Thomas

  • Ich wuerd auch mal in der smb.conf
    security mode = share
    einstellen, dann brauchts Du Dich um Benutzer / Passwoerter gar nicht mehr kuemmern.


    Dann verhaelt sich Samba naemlich selber wie ein Windoof-9x-Rechner, d.h. Freigaben werden ohne Abfrage von Benutzern und Passwoertern zur Verfuegung gestellt.


    Moeglichst auch gucken, dass Du die gleiche Workgroup wie auf Deinem Windows-Rechner nimmst.


    Gruss
    Gerhard

  • Hi,


    wenn du beim Zugriff auf den Share zur Eingabe des Passwortes aufgefordert wirst, ist vermutlich das Passwort unterschiedlich.
    Unter Windows 98 ist es nämlich so, daß immer das Anmeldepasswort genutzt wird.
    Bei der erneuten Passwortabfrage kannst du eingeben was du willst. Es wird einfach ignoriert und das Anmelde-Passwort genutzt.
    Am saubersten ist es daher, wenn du bei den Netzwerkeinstellungen eine Domänen-Anmeldung konfigurierst. Das ist meiner Erfahrung nach unter Windows 98 die einzig brauchbare Einstellung um herauszubekommen, ob die Anmeldung wirklich funktioniert hat. Ansonsten kannst du dich nämlich auch mit einem ungültigen Passwort anmelden !!!
    Nach der 'Netzwerkanmeldung' kommt unter Umständen noch einmal ein Anmeldedialog hoch, wo man das Passwort noch einmal bestätigen muß. Alles Schrott. Hier löscht du am besten das Passwort und bestätigst noch einmal mit einem leeren Passwort. (Eventuell einfach die benutzername.pwl löschen)
    Ansonsten laufen nämlich die Passwörter auseinander und es kommt zu den merkwürdigsten Effekten.
    -> Windows 98 ist für den Netzwerkbetrieb nicht sehr gut geeignet.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Dank an alle,
    die gesammelten Hinweise haben mich in die richtige Richtung gebracht.
    Mein Problem war folgendes: Ich habe unter LINUX einen User mit "Großbuchstaben" eingerichtet. Unter Windows habe ich dasselbe gemacht, was aber quasi wirkungslos ist weil Windows alles in Kleinbuchstaben umsetzt. Nach Einrichten eines neuen LINUX -users mit Kleinbuchstaben hatts geklappt!


    Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!