telnet-Server nachtraeglich installieren

  • Hallo,


    hab gerade den c't VDR 2.0 installiert. Beim Installieren hab ich die Telnet-Server-Option ausgewaehlt, aber bloederweise wurden wohl einige der aptget-Befehle nicht korrekt ausgefuehrt (Timeouts) und die Telnet-Unterstuetzung fehlt hinterher.


    Hab jetzt den Telnet-Server per
    apt-get install telnetd
    nachinstalliert, es war dann hinterher auch in /etc/inetd.conf ein Eintrag fuer telnet drin, aber der Telnet-Server scheint nicht zu starten oder nicht richtig konfiguriert zu sein.


    Ein
    telnet localhost
    auf der Konsole fuehrt zu einem "...connection refused...", Zugriff per telnet von anderem Rechner funktioniert genauso wenig.


    Muss ich noch irgendwas in hosts.deny oder hosts.allow eintragen oder sonstwo? Irgendwelche Ideen?


    Gruss
    Gerhard

  • Wahrscheinlich wird der inetd nicht gestartet.
    /etc/init.d/inetd start


    Aber, was um Himmels Willen willst du denn mit dem unsicheren Telnet? Telnet ist sowas von out. Es gibt seit Jahren vernünftige und freie SSH-Clients für Windows (bei Linux sind sie eh mit dabei) und ich denke, daß auch die c't-Distri den ssh-Daemon schon vorinstalliert hat und der auch läuft. Also einfach im Netz nach PuTTY suchen und gut ist.


    Gruß,
    Juri

  • Danke fuer den hilfreichen Hinweis! Nach Aufruf von /etc/init.d/inetd start komm ich sowohl per telnet als auch per putty auf den vdr.


    Jetzt muesste ich bloss noch wissen, was ich tun muss, damit der inetd gleich beim Booten automatisch startet.


    Gruss
    Gerhard

  • Ruf mal 'update-rc.d inetd defaults 20' auf. Das sollte Links in /etc/rc?.d/ anlegen. Wenn nicht, dann sollte es mit 'update-rc.d inetd start 20 2' gehen.


    Gruiß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!