connection timed out

  • Hai.
    Endlich läuft auch meine C´t Distri. mit den wichtigen Funktionen.
    Leider habe ich noch Probleme mit den Fun-Plugins wie Wetter, eMail oder Newsticker.


    Auch funktioniert ein apt-get bzw. apt-update nicht.
    Ein Ping z.b. nach www.heise.de geht. Auch der interne Zugriff auf das Netzwerk zum VDR funktioniert fehlerfrei.


    Bei apt-get versucht der rechner verschieden Quellen, erhält aber nur
    "Could not connect to xxxx.debian.org:21 (ip-adresse), connection timed out"


    Ich denke, dass ist auch der Grund, warum die Plugins nicht in Netz kommen.


    Hier noch meine ifconfig:


    inet Adresse:192.168.1.115 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0


    Das ganze läuft auf einem PIII/700Mhz, 120GB HD, 256MB RAM


    Habt ihr eine Lösung oder einen Tip für mich?


    Gruß
    Andrej

    Wohnzimmer - und Ehefrauentaugliches System: (geprüft & abgenommen)
    Pentium III - 700Mhz * RAM: 256MB * hda:Samsung SP1203N - 120GB
    hdc: Toshiba SD1802 * NET: 100MBit * Sound: Creativ SBLive 5.1 Soundcard * DVB: Hauppauge Nexus-S * VDR Version 1.2.6 (Ct-Distri)

  • hi ho


    Kannst du mal das Netzwerk mehr beschreiben (DSL/ISDN/Modem, Router/Modem/Proxy/Firewall???).
    Check mal ob in der neuen c't vielleicht lynx dabei ist und ob du mit lynx ist Internet kommst.


    Aber es klingt alles so als ob der Port 21 für FTP bei die blockiert ist.


    GRUSS
    WWW-KR

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Hai.


    Also, ich benutze einen netgear dsl-router mit netcologne.
    Über diesen gehen alle Rechner im Netzwerk raus.
    Ein Ping über den C´t VDR Server geht auch raus. Leider in keine Lynx installiert. Die Firewall des Router habe ich bereits für einen Test abgeschaltet, leider ohne Ergebnis. Ich komme aber auch über das Internet per PortForwarding an den VDR ran. Also ist dieser ja wohl mit dem Internet verbunden.


    Hier das Ergebnis von route:


    Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    default 192.168.1.111 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


    Gruss
    Andrej

    Wohnzimmer - und Ehefrauentaugliches System: (geprüft & abgenommen)
    Pentium III - 700Mhz * RAM: 256MB * hda:Samsung SP1203N - 120GB
    hdc: Toshiba SD1802 * NET: 100MBit * Sound: Creativ SBLive 5.1 Soundcard * DVB: Hauppauge Nexus-S * VDR Version 1.2.6 (Ct-Distri)

  • Benutzt du DHCP oder feste IP?
    Sind Standardgateway und DNS richtig eingetragen?


    Der Ping, den du zuvor geschreiben hast war er ping heise.de oder ping 193.99.144.80?


    GRUSS
    WWW-KR

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Hallo,
    ich benutze eine feste IP-Adresse. Leider weiß ich auch nicht, wie ich nun auf DHCP umändern kann, da typischer Newbie in Sachen Linux.
    Der Ping auf Heise.de habe ich auf den Namen gemacht. Ein Ping auf die IP-Adresse geht aber auch. Die Namensauflösung über meinen Nameserver (194.8.194.60-NetCologne) geht also.


    Als Gateway habe ich meine DSL-Router angegeben.


    Vorab bereits Danke für die Problemannahme :]

    Wohnzimmer - und Ehefrauentaugliches System: (geprüft & abgenommen)
    Pentium III - 700Mhz * RAM: 256MB * hda:Samsung SP1203N - 120GB
    hdc: Toshiba SD1802 * NET: 100MBit * Sound: Creativ SBLive 5.1 Soundcard * DVB: Hauppauge Nexus-S * VDR Version 1.2.6 (Ct-Distri)

  • Was passiert denn bei einem ftp ftp.heise.de? Ggf. nach dem Booten der CD, also aus Knoppix heraus, nach dem Wechsel auf eine Console (mit Alt-F2 bis -F4).


    Peter

  • Zitat

    Original von Andrej
    Die Namensauflösung über meinen Nameserver (194.8.194.60-NetCologne) geht also.


    Als Gateway habe ich meine DSL-Router angegeben.


    Kannst du mal den Inhalt von /etc/apt/sources.list zeigen?


    GRUSS
    WWW-KR

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Also richitge Lösung dafür hab ich auch nicht ich könnte mir aber vorstellen das das Problem bei netcologne liegt den das gleiche hab ich auch. Das ganze ist aber nur beim heise ftp so (jedenfalls bei mir).
    Du kanst also in der sources.list jedes "heise.de/pub" durch ein "tu-cottbus.de/pub/doc/magazines" ersetzen (ist nur ein beispiel jeder heise mirror funktioniert).
    Hoffe das hilft.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass ein "alter" Bug-Fix durch die Installation leider nicht aktiviert wird, wie es eigentlich gedacht war. Bei Verbindungsproblemen bitte einfach mal den Befehl "echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn" absetzen. Schaltet eine Optimierung im Kernel ab.


    Dauerhaft aktivieren lässt sich das und ein weiterer Fix für den APM-Screensaver der Console durch Mounten der CD (mount /cdrom) und Kopieren der Datei S30ctvdr (cp /cdrom/install/templates/misc/S30ctvdr /etc/rc.boot). Bei einer Neuinstallation mit Online-Update geschieht das automatisch (Installer 2.04).


    Sorry,
    Peter

  • Hallo Zusammen!
    Der Tip von Peter war richtig! Nach dem echo-Befehl mach der VDR Rechner sein apt-get install, der Newsticker funktioniert und auch das Pop-Postfach wird abgefragt.....


    Super ! Ich komme dem Ziel schon ein ganze Stück nähre, den Rechner auch bald ins Wohnzimmer zu stellen.....


    Frage noch an Peter: Was heißt "Neuinstallation mit Online-Update" ? Genau das habe ich doch gemacht. War ich jedenfalls der Meinung!


    Nochmals Dank an alle für Ihre Unterstützung.


    Gruß und frohe Ostertage.


    Andrej

    Wohnzimmer - und Ehefrauentaugliches System: (geprüft & abgenommen)
    Pentium III - 700Mhz * RAM: 256MB * hda:Samsung SP1203N - 120GB
    hdc: Toshiba SD1802 * NET: 100MBit * Sound: Creativ SBLive 5.1 Soundcard * DVB: Hauppauge Nexus-S * VDR Version 1.2.6 (Ct-Distri)

  • Zitat

    Frage noch an Peter: Was heißt "Neuinstallation mit Online-Update" ? Genau das habe ich doch gemacht. War ich jedenfalls der Meinung!


    Ich habe die aktualisierte Installationsroutine (2.04) erst nach meinem Hinweis online gestellt. Danke an Pit Carlo,der in unseren Forum so hartnäckig gefragt hat, ob das immer noch ein Problem ist, dass ich es nochmal geprüft habe ;)


    Peter

  • Frage noch:
    Wie soll man eigentlich an das online update rankommen dieses connection timed out hab ich für meinen Teil auch zum heise ftp und bei der installation. Muss man dann gezwungenermassen über Diskette?

  • Zitat

    Frage noch:
    Wie soll man eigentlich an das online update rankommen dieses connection timed out hab ich für meinen Teil auch zum heise ftp und bei der installation. Muss man dann gezwungenermassen über Diskette?


    Das Knoppix, das während der Installation läuft, hat die Optimierung ohnehin deaktiviert. Das Update wird via HTTP geholt. Sollte also kein Problem sein. Was ich neulich Abend bei einer Versuchsinstallation hatte, waren Timeouts beim Holen der VDR-Pakete, die nur online zu haben sind. Deshalb ist seit der Installer-Version 2.03 eine Wiederholfunktion drin, falls nicht alle Pakete im ersten Anlauf reinkommen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!