c't vdr auf clarkconnect?

  • Hi,


    Sicherheitsfanatiker werden mich dafür zwar steinigen, aber ich möchte die Zahl dauerhaft laufender Rechner reduzieren ;)
    Ich habe mir als zukünftige Firewall (bald DSL) clarkconnect angesehen, die gefällt mir von den features her recht gut. Allerdings basiert die auf RedHat 9, obwohl sie auch mit apt arbeitet.
    Die Frage ist jetzt, bekommt man da drauf den c't vdr zum laufen? Im Zweifelsfall per sourcepaket? Soweit ich gesehen habe, läuft die Compilierung aber per debian Paket, kann das auf die RH9 dann installiert werden?
    Ich habe vor 2 Jahren schon mal versucht, vdr von Grund auf ans Laufen zu kriegen, war aber sehr hart, deshalb würde ich eben gern die c't Variante verwenden, weil da schon viel vorbereitet ist.


    Machbar oder Utopie?


    Lars

  • hi ho


    Ich habe S.u.S.E., Red Hat und Debian schon als Distribution durchprobiert. Es geht immer aus der einen Distribution ein Paket in die andere zu „übernehmen“, aber leider haben alle ihre eigenen Konfigurationspfade und Tücken. Ich denke wenn du auf Red Had wechselst wirst du alle VDR-Pakete von Hand aus den Sources kompilieren müssen. Somit wird es mit den c't Paketen vorbei sein.
    Ist jetzt aber auch eine Vermuttung von mir, ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.


    GRUSS
    WWW-KR

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Hi!


    Warum geht ihr nicht den anderen Weg und macht einem Server zu einem VDR? Ich empfehle euch das www.eisfair.org Projekt mal an. Seit ein paar Monaten gibt es dafür ein VDR-Addon. Auch die wichtigsten Plugins sind vorhanden. Ausserdem kann der EisFair:


    Samba
    Apache
    PHP
    Mysql


    Und natürlich DSL routen. Isdn wird wohl auch bald kommen.
    Alles in allem ist es ein vollwertiger Server der sehr einfach zu konfigurieren und erweitern ist.


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • eisfair kenne ich, weil ich momentan fli4l noch an ISDN laufen habe (ist ja ein Schwesterprojekt). Allerdings ist eisfair ja keine Firewall (mein letzter Status), und mir gehts ja primär um die Einfachkeit der c't Distribution.
    Allerdings wär's wohl auch möglich, den c't vdr zur Firewall aufzubohren. Allerdings wärs dann wiederum sehr praktisch, eine einfache Konfigurationsmöglichkeit für die firewall zu haben, direkt in iptables/-chains rumzukramen macht nicht wirklich Spass ;) Gibts eigentlich für debian ein QoS Paket?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!