vdradmin etc.

  • Hallo


    Durch eure Hilfe was eine sinvolle Hardware angeht, meine ich nun alles zusammen zu haben.


    Um es vorweg zu nehmen nein mein vdr läuft noch nicht, was aber wohl normal ist, da es mein erster ist. Ich habe mich für die aktuelle c´t Distri entschieden, und werde nun zunächst mal selbst einige Tage rumprobieren damit ich wenigstens gescheite Fragen stellen kann.


    Was mir bei den aller ersten Gehversuchen jedoch aufgefallen ist, das vdradmin nicht das macht was ich mir erhofft hatte. Auch mit der Erweiterung von xpix scheinen "nur" die gundlegenden Funktionen per Browser steuerbar. Eine Möglichkeit wie bei Mythtv wie das Browsen in mp3 Archiven, etc. scheint nicht möglich, sondern scheinen "nur" über den TV-Bildschirm machbar.


    Gibt es Altzernativ plugins die auch Addons wie das Abspielen von mp3 nur als Beispiel per Browsersteuerung ermöglichen ?


    Also eine "echte" Fernsteuerung per Browser ?


    Ich bin erst auf die Idee gekommen dann doch Mythtv zu nutzen, da mir der erste Blick in der c´t doch schon sehr zusagte. Dann jedoch musste ich lesen das es keine Maussteuerung gibt. Also ist es für mein Vorhaben ungeeignet.


    Ausserdem ist die Nutzergemeinshaft vom VDR größer und vor allem deutschsprachig. Ich in zwar der englischen Sprache mächtig, jedoch nicht so gut das ich eine technische Diskusion führen könnte.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Hallo,


    verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht so ganz. Das Bedienungs-Konzept des VDR sieht eigentlich genau das vor, nämlich die Steuerung über das OSD. vdradmin erlaubt noch ein paar zusätzliche, sehr nette FUnktionen, soll aber - soweit ich das verstehe - gar nicht dazu dienen, VDR vollständig steuern zu können.


    Es gibt noch ein paar Möglichkeiten neben dem OSD: also, was willst Du denn genau machen?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo


    Also es handelt sich um einen kleinen Spezialfall. Ich hatte hier mal gefragt ob sich alle Funktionen des VDR per Browser steuern lassen. Hintergrund ist, das ich gern ein Touchscreen (ist vorhanden) im Wohnzimmer hätte, und damit etwas komfortabeler ( weil besser zu erkennen und zu steuern) zb. in Filmarchiven und mp3 Archiven blättern wollte. Das scheint aber wohl so nicht zu gehen, mann hatte mich wohl falsch verstanden.


    Da dachte ich mir Mist Pech gehabt, versuche ich es halt mit einer anderen Lösung, die jedoch funktioniert mit allen Plugins zwar Browsergesteuert, jedoch ohne Maus. Das ist für ein Touchscreen also ziemlich blödsinnig.


    Ach ja, diesen Beitrag bitte nicht als Meckerei verstehen. Mir ist durchaus bewusst das dieses Projekt für die am häufigsten verwendete Variante (steuerung via Fernseher) gedacht ist. Und das scheint ja auch alles zu funktionieren. (Ok bei mir noch nicht ... aber das liegt eindeutig an mir, also das Problem sitzt vor dem Fernseher ;)

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Nicht-Heino ()

  • Uiuiui


    Muss schon sagen nach dem 10´ten neuinstallieren nervt das von Hand editieren der sources.list ganz schön ...... gibts ne Möglichkeit Samba dazu zu bewegen sich wie ein Win-Netzwerkrechner zu verhalten ? Also unsicher und einfach ohne ein Studium absolviert zu haben um Samba dazu zu überreden mich auf den Rechner zu lassen ?

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Hallo,


    ...klar, genau dafür ist Samba da. Ein Howto (das Du natürlich abhängig von Deiner Installation etwas modifizieren musst) findest Du hier. Wahrscheinlich ist auf Deiner Distribution Samba schon vorhanden, so dass Du den Teil mit dem Kompilieren weglassen kannst.


    Oder schau mal bei Hubertus Sandmann.


    Alternative zu Samba: einfach WinSCP benutzen. Da musst Du auf der VDR-Seite gar nix einrichten, falls der SSH-Daemon in Deiner Distribution standardmäßig gestartet ist.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • ...ach so, zu der ursprünglichen Frage: ich glaube nicht, dass Du eine bestehende Lösung genau für Deinen Fall findest. Als Notlösung kannst Du natürlich die Fernbedienung von vdradmin benutzen, aber das bringt natürlich nicht wirklich Vorteile gegenüber einer Hardware-Fernbedienung.


    Ansätze das OSD über's Netz zu übertragen bietet das Control-Plugin. Aber auch das kannst Du nicht über den Touch-Screen benutzen. Aber vielleicht kann das als Ausgangspunkt für eine entsprechende Entwicklung dienen?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!