c't-VDR2 und PVR350 und nix geht

  • Ja, desshalb meine ich ja auch das dein pvr350 Plugin vermutlich nicht läuft.


    1.Was steht den nun in den Log-Files?
    2.Und hast Du jetzt auch den saa7127 und den ivtv-fb mit in dem modutils?
    3.Kannste den ein cat /dev/video0 > /dev/video16 machen? Kommt dann ein bild am ausgang der pvr?


    CU Kenny

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2


  • Gibt es eine Möglichkeit den Frambuffersupport für die Console im Kernel abzuschalten? Leider bin ich noch ein Linux newbe, aber es ist echt müssig jedesmal neu zu starten um die Console wieder verfügbar zu haben..... Würde ich über Hilfe extrem freuen! Ich denke das könnte für die meisten analog geplagten auch von Interesse sein ;)

  • Ich würde sagen kommt drauf an ;)


    Wie ist den der fb-support für die Konsole eingestellt?
    Gibt es ein Modul fbcon?


    ja => modul entladen, aus dem modutils rausschmeißen
    nein => dann ist es im kernel, sprich neu kompilieren


    CU

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Hi,


    ich habe grade mal bei mir in die Logs geschaut wenn ich OHNE geladene DVB Treiber starte:


    Apr 8 10:36:19 vdr vdr[1090]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Apr 8 10:36:19 vdr vdr[1090]: no DVB device found


    LÄUFT aber trozdem!!! Es ist also egal was du bei DVB auswählst, hauptsache deine PVR und das Analog sowie das pvr350 Plugin laufen.



    CU Kenny

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • hi!
    find ich super, dass es bei dir schon läuft, dann muss es ja bei mir auch klappen ;)
    hab nur folgendes problem:
    wenn ich die ct-cd einlege, kommt das selbe bild, wie auf dem cover
    unten ist ein schwarzer balken, in dem nix steht.
    wenn ich enter-drücke, startet das noch auf der platte vorhandene, win2000, muss ich die platte erst formatieren, oder mach ich was anderes falsch ???


    cu epsyp

  • ich kann zwar keinen text sehen, hab jetzt aber einfach mal vdr eingeben und siehe da! die installation funktioniert schon mal.
    jetzt müsst ihr mir nur noch verraten, wie ich die 2 zeilen auskommentieren kann ;)
    danke.


    cu epsyp

  • so.
    ich kann zwar jetzt in der konsole bis zur datei hin, die ich ändern soll, laut beschreibung. (nachdem ich rausgefunden hab, dass man die meldung die auf dem bildschirm erscheint mit alt-f4 wegschalten kann)
    jetzt hab ich nur noch das problem, dass ich die datei nicht ändern kann.
    ich kann sie zwar mit "view" anschauen, aber nicht editieren!


    könnt ihr mir da helfen?


    cu epsyp

  • So, bei läuft die Kiste jetzt (meht oder weniger..)!


    1. Nur die PVR350 - Keine DVB Karte, Fehlermeldung des VDR kann ignoriert werden.
    2. Bei der c't Installation nur PVR350 auswählen (keinen DVB und keine Hollywood+)
    3. Danach habe ich DVB-C für die Kanäle ausgewählt
    4. ivtv in die /etc/modules eingetragen
    5. die letzten zwei Zeilen in der (etc/modutils/ivtv???) # entfernt
    6. /etc/vdr/channels.conf alles rausgeworfen bis auf die Einträge mit Exx und Sxx


    Das Hauptproblem ist aber bei mir gewesen / ist es immer noch, dass das Mainboard mit der PVR350 nicht ganz klar kommt. Ich musste etliche OnBoard Devices (CardReader, USB, LPT, PCMCIA, FireWire) ausschalten damit die Karte überhaupt funzt.


    Aber trotzdem stürzt beim zappen der Rechner oft so ab, dass ich ihn ausschalten muss um danach wieder ein Bild zu bekommen...


    Habe da irgend ein Problem mit IRQ / DMA / IO-Mem, bin noch nicht dahintergekommen. Auf jedenfall sind shared-irq gift für die Hauppauge...


    Ach ja, das LCDPROC Plugin verträgt sich anscheinend nicht mit dem analogTV Plugin. oder hat wer andere Erfahrungen gemacht?


    So, jetzt muss ich nur noch die Fernbedienung konfigurieren.


    I'll keep you informed...


    CU
    loberg

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Zitat

    Original von epsyp
    gut dass es bei einem schon mal funktioniert!
    wie hast du die modules... datei bearbeitet?


    Hier einmal die /etc/modules.conf


    Und hier die /etc/modutils/ivtv.2.4.24-ctvdr-2


    Nach einer Änderung immer ein update-modules ausführen.


    Aber, wie gesagt, das größte Problem scheinen die System Ressourcen zu sein. Hier hilft ein Blick in /var/log/syslog

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • ou ;) ich glaub, wir haben aneinander vorbeigeredet ;)
    ich meinte, auf welche weise du die datei bearbeitet hast.
    was ich ändern muss, das weis ich, steht ja in der ct.
    aber mein problem ist, dass ich die datei nicht zum bearbeiten öffnen kann. :(


    cu epsyp

  • Zitat

    Original von epsyp
    aber mein problem ist, dass ich die datei nicht zum bearbeiten öffnen kann. :(
    cu epsyp


    Ich ich benutze eigentlich immer der Midnight Commander (mc)
    Wenn mc nicht auf der Kiste drauf ist, einfach mit apt-get install mc installieren.
    Mit diesen Tool kannst Du wie mit dem legendären DOS Norton Commander Dateien kopieren, umbenennen, ansehen, editiere und vieles mehr.


    Wenn Du aber ein Unix-Purist sein möchtest, nimmst Du den vi.
    Guck Dir aber vorher mit man vi die Kommandos an....


    Zum editieren von Dateien gibt es aber ca. 1.234 verschiedene Programme.
    Wobei vi auf jedem Unix/Linux System zu finden ist, wäre gut wenn Du Dich damit rudimentär auskennst...

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • nänä ;)
    das problem ist nicht, dass ich die datei nicht mit einem programm öffnen kann, sondern, dass ich die änderungen nicht speichern kann.
    chmod hat auch nix geholfen :(
    naja
    dann werd ichs einfach nochmal drüberinstallieren und nochmal probieren


    cu epsyp

  • loberg:



    Bist du sicher, daß "tuner type=5" richtig ist? Bei mi ist es 28. Es gibt da ein Test-Modul tveeprom, daß eine Ausgabe in /var/log/messages macht, welcher tuner gefunden wurde:


    modprobe tveeprom


    e.

    VDR: Zotac D2550 ITX Wifi Supreme, GT610 onboard, 4GB DDR3, 1TB HD, PVRUSB2, DD DuoFlex C/T, yaVDR 0.5
    Alt-VDR: VIA EPIA Board, 512MB DDR, PVR350, c't VDR, ausser Betrieb

  • Falls das HowTo je geschrieben wird:


    Gegen das Verschwinden der Consolen in den Framebuffer habe ich folgendes ivtv HowTo gefunden:


    1 of 3 05/01/2004 11:41 AM My NVidia geForce 3 card doesn t like it when it s got it s console in FB mode when X is used too. This means I either use FB with the card, or X, but not both. Once I loaded the ivtv-fb kernel module, the console was displayed on the TV output! That was not what I wanted, especially because the TV output doesn t display the characters - just the cursor. The solution was simple: force the FB driver to only switch an unused virtual terminal to the FB. This is done by appending the boot option "video=vc:64-64" in your lilo.conf or grub.conf, whatever you use. Once that is active, you can load the ivtv-fb kernel module without your console going anywhere :) Actually, you re moving console number 64 onto the FB, but I don t think you re using that many consoles... Shoutbox


    Wirkt Wunder!


    Milamber

  • Hi loberg!


    Anscheinend haben wir beide eine recht ähnliche Konfiguration!


    Im Moment habe ich die pvr350 noch auf einem Uralt-Board mit 266MHz bei 64MB laufen; das soll sich noch ändern. Den Interrupt-Wahnsinn bekomme ich dann ja auch noch mit...


    Haben es Du oder einer von euch anderen schon hinbekommen das LIRC mit der Hauppauge Fernbedienung zum fliegen zu bekommen ?


    Das Teil dreibt mich noch in den Wahnsinn. Alles andere funktioniert!
    (Naja, zumindest, wenn die Kiste nicht abkachelt, aber das mag an dem fehlenden Speicher liegen)


    Erkannt wird das IR-Interface schon:
    May 2 20:53:17 crow kernel: i2c-core.o: driver i2c ir driver registered.
    May 2 20:53:17 crow kernel: lirc_i2c: chip found @ 0x18 (Hauppauge IR)
    May 2 20:53:17 crow kernel: i2c-core.o: client [Hauppauge IR] registered to adapter [ivtv i2c driver #0](pos. 4).


    Leider scheint das lirc von ct keinen Treiber für hauppauge zu enthalten... (oder kann der "any" das?)


    Ich habe mir inzwischen einen eigenen lircd+lircmd zusammengebaut (V0.6.6), der will allerdings die Kernelmodule neu und damit vermutlich auch den gesamten Kernel gebaut haben. Davon wollte ich erstmal wegen der Plugins die Finger lassen.
    Ohne die exakt passenden Kernel-Module hilft er mir wohl nicht... Oder ist das Teil da unempfindlich ?


    Hat irgendwer von Euch schon mit der ct-Version den IR der pvr350 zum Fliegen bekommen?


    milamber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!