linuxdvb-1.0.0-pre2 ebuild im CVS

  • Hi mad


    Man ,bist du schnell. Ich habe gestern abend erstmal mein Gentoo auf ne andere Platte kopiert. Das mach ich dann heute mal sauber von allen möglichen, damit ich endlich mal zum Testen der deiner Ebuilds komme. :D:D
    Noch mal ne Frage nebenbei. Gibts irgendwo die Doku für die Ebuilds (auf gentoo.org) auch in deutsch, oder hast du sowas schon gesehen?. Ich tue mich manchmal mit engl. etwas schwer :D . Man muß nur erst mal den Anfang gefunden haben, dann isses evtl. gar nicht so schwer.


    Danke


    Martini

  • hi,


    leider gibts die developer doku erst in englisch (naja und franz, japan und korea??). Allerdings ist das mit ein bischen abgucken gar nicht so schwer....


    schau dir halt die Ebuilds mal an und Frag einfach. Im wesendlichen sind das shell scripte.


    Zum testen und debuggen von ebuilds kann ich ja hier mal ne kleine howto einstellen ...


    gruss martin

  • Hi


    Ahh, Danke. Ich tu heute (hoffentlich) erst mal die Scripts testen und gucken, wo/wie/was liegt und warum. :) . Aber so 'ne Mini-Test Howto würde schon interessieren. Habs auch schon mit Abgucken probiert und mußte heute feststellen, das ich mit der englischen Howto zumindest einiges kapiert habe. :D


    Danke
    Martini

  • Hallo


    mad, henning, all


    So, da ich jetzt abends mal wieder mehr Zeit habe, probiere ich jetzt mal endlich die Ebuilds aus. Ich wollte mal alles einzeln machen und dann gucken wies aussieht. Ich habe mal mit dem Treiber angefangen und folgendes festgestellt:
    Wenn ich das Runlevel-Script so benutze, wie es ist, kann ich die Module problemlos damit laden. Geht Super. Aber ein "/etc/init.d/dvb stop" versagt. Ich habe mal nachgeguckt und habe gesehen das dmxdev noch geladen ist. Nun habe ich mal dmxdev mit ins Script aufgenommen, und zwar els erstes. Also so:


    MODULES="dmxdev videodev dvb-core .....


    Jetzt funktioniert auch der Stop des Scripts und die Module werden entladen. Liegt das jetzt daran, daß ich im Kernel sehr viel als Module gemaked habe? Habe aber ansonsten keine Probs mit dem System. Ist nur eine Frage oder besser Feststellung, evtl ist das ja nur bei mir so. :)


    Dann nochwas:
    Beim Start des scripts habe ich die Meldungen, die ich noch von SuSE-Zeiten her kenne, was aber nicht so wild ist.



    Wenn ich die Module mit "make install" installiere und über die modules.autoload lade, kommen die Meldungen nicht.
    Wie gesagt, ist ja nicht schlimm, funktioniert ja trotzdem. Sieht nur nicht schön aus. Geht mir mehr so ums Prinzip :D . Bekommt man das weg, ohne was am Source der Treiber zu ändern?


    Schonmal Danke, Super Arbeit !


    Martini


    /edit on
    Kann das was mit dem MODCOUNT=9 zu tun haben? Habe ich gerade erst gesehen :D
    /edit off

  • Hallo,


    ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Der stop funktioniert auch bei mir manchmal nicht (wegen dmxdev). Habe allerdings noch nicht nach der Ursache gesucht.
    Wenn du das gefixt hast, sehr gut. Werd ich heute abend mal bei mir einbauen.


    Die Warning's bekomme ich auch. Sollte sich vielleicht mad als der 'Profi' drum kümmern. Mich stört es jedenfalls nicht.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • hi,


    also wenn dmxdev als erstes eingebaut wird muss MODOPTS[2] auf MODOPTS[3] geändert werden.
    desweitern hab ich dmxdev nicht als modul geladen?!? Keine Ahnung woher das kommt.
    ebenso bekomme ich die Fehlermeldung nicht:
    tricorder init.d # /etc/init.d/dvb start
    [ ok ]ng DVB Modules...
    tricorder init.d #
    hmmm, eigendlich war das nur bei den alten Treibern, die neuen sollten alle eine license haben:
    "modinfo dvb-core"
    description: "DVB Core Driver"
    author: "Marcus Metzler, Ralph Metzler, Holger Waechtler"
    license: "GPL"
    falls das nicht so ist habt Ihr noch alte treiber an board! mal nen "find /lib -name dvb-core.o" starten und schauen wieviel dvb mods Ihr habt.



    gruss mad

  • Hi,


    gut das wir darüber gesprochen haben. Also ich hatte nur ein aktuelles dvb-core.o auf der Platte. Aber unter /lib/modules/2.4.19-xfs-r1/misc habe ich das dmxdev.o und noch einige andere mit einem älteren Compile-Datum gefunden.
    Hab mal alles weggeschmissen (lirc_serial.o natürlich auch, heul)
    Dann kurz emerge linuxdvb... und bingo.
    Kein dmxdev mehr und alles läuft wie am Schnürchen.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • hallo mad


    Danke erstmal. Ich habe eindeutig nur die neuen Treiber drinne.
    Die Module sind auch nur einmal vorhanden. Das mit der License-Meldung kannte ich auch nur von den alten Treibern. Deswegen wundert mich das ja so ?!? MODOPTS auf 3 beseitigt die andere Meldung, das funzt :)


    Habe noch mal nachgeschaut. dmxdev und compat haben keine Lizenz. Deswegen auch die Meldung.
    Komisch, naja.


    Danke dir
    Martini

  • STOP
    :doof


    Ich nehme allen Müll, den ich von mir gegeben habe zurück. Ich habe auch noch mal alles gelöscht an Modulen in .../misc. Funzt jetzt. Sorry, das ich so ne Aufruhr verbreitet habe.


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!