DVB-C Einstellungen

  • Hallo,


    ich habe ein sehr blödes Problem. Bei mir ist der DVB-C Empfang nicht einwandfrei.
    Sender werden wenn überhaupt nur nach langer Verzögerung eingeschaltet, sprich es kommt erstmal ein schwarzes Bild und erst nach ein paar Sekunden kommt ein Bild.
    Meine Idee ist, daß auf der DVB-C Karte vorerst eine Feinjustierung stattfindet, da das signal nicht ut rüberkommt.


    Habe das Femon Plugin drauf und der zeigt mir im "Suchvorgang":
    STR:50-52%
    SNR: 70-72%


    das zeigt er mir allerdings auch an, wenn ich das Kabel abziehe.



    Dann passiert es auch ab und zu, daß da
    SIGNAL CARRIER VITERBI
    erscheint.
    Dann geht auf einmal STR hoch auf 81% für eine Sekunde usw.


    Deutet doch eindeutig auf ein míeses Signal hin.
    Wenn aber dann auf einmal Bild da ist, bleibt das auch so und ich kann auch ohne Probleme auf dem Kanal von z.B. ZDF auf 3Sat umschalten.


    Nun meine Fragen:
    1) meine DVB-C Kanaleinstellungen sind identisch mit den aus der channels.conf im download Bereich.
    Da fehlt aber zum einen die DPid und Inversion und CoderateH sind auf auto eingestellt. Gibt es für letzteres fixe Werte?


    2) Würde gerne meine Signalqualität prüfen, unabhängig vom VDR. Ne DBox hab ich nicht. Kennt jemand ne preiswerte Idee?
    Fernsehtechniker für für 30min 25€ haben.

  • Mal ganz Platt: Analog-Fernseher anschliessen.


    Schliesslich muesste die Qualitaet auch auf den analogen Kanaelen mies sein...
    Wenn ja: Kabel tauschen.


    Wenn nein: evtl. mal eine andere Channels.conf testen.


    Zudem kann es sein, dass Euer Hausverstaerker manche Frequenzen nicht mehr verstaerkt. Hab ich z.B. mit DW-TV (630 MHz).


    Ansonsten probier doch mal meine channels.conf:
    hier (-klick-)


    Ich hatte aber die unsortierte gepostet, da jeder seine eigenen Vorlieben hatt... und um ide Umlaute muesstest Du Dich nochmal kuemmern...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • nun analoges TV kommt recht gut rein.
    aber RTL2 ist ein mieses Bild.
    Jedenfalls ist digitales Bild ja anfälliger als analoges.



    Deine channels.conf ist aber dieselbe :)

    PIII-450, 384MB RAM, Siemens DVB-C , TT DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von Sunlight ()

  • habe weiteres herausgefunden:


    das Signal scheint deswegen mies reinzukommen, weil entweder das Kabel bis zur Dose nicht gut genug ist oder ein TV-SPlitter Adapter vor der Dose Probleme macht.
    ´
    Trotzdem interessieren mich die DVB-C Dpids...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!