Asus P4B266-M geht nicht ohne AGP-Graka

  • Hallo VDR-ler,


    mein neues Mainboard ASUS P4B266-M funktioniert nicht ohne AGP-Grafikkarte.
    Wenn ich, wie bei meinen vorherigen Boards im VDR auch, eine PCI-Graka einsetze,
    bricht das BIOS ab mit der akustischen Meldung:
    Videocard not found (ein langer und drei kurze Beeps).
    Im BIOS sind aber alle Einstellungen OK (denke ich; z.B.: Primary Graka: PCI).
    Trotzdem geht nichts ohne AGP (ausprobiert!)
    Ich will ja jetzt keine teure AGP-Karte kaufen,
    die ich sogesehen nur fürs Setup brauche.
    Hat jemand dieses Board ohne Graka(AGP) am laufen?

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Hallo,


    ich habe in den BIOS Einsetllungen bei Halt On 'no Errors' gewählt, seitdem läuft mein VDR völlig ohne GraKa.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo MarkusE,


    das steht bei mir auch drin. Kann das was mit der BIOS Version zu tun haben?
    Bei Anwahl von: "Primary Video: PCI" muß das Ding doch eine PCI-Graka erkennen!!? Sonst ist doch dieser Punkt obsolet?
    Bei allen anderen Mainboards die bei mir so rumfliegen geht es einwandfrei.

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Zitat

    Original von megamike
    Hallo MarkusE,


    das steht bei mir auch drin. Kann das was mit der BIOS Version zu tun haben?
    Bei Anwahl von: "Primary Video: PCI" muß das Ding doch eine PCI-Graka erkennen!!? Sonst ist doch dieser Punkt obsolet?
    Bei allen anderen Mainboards die bei mir so rumfliegen geht es einwandfrei.



    Kann sein, dass das nur in einem ausgewähltem PCI-Slot und nicht in allen funzt - vielleicht nochmal testen. Ansonsten mal die Hotline bei Asus nerven ....


    Gruesse,
    arghgra

  • Hallo,


    ich habe die neueste freigegebene Bios Version.
    PCI GraKa habe ich keine, kann Dir da also nicht weiterhelfen.


    Mit AGP GraKa (wenn sie nicht gerade einen Nvidia Chipsatz hat) und ganz ohne GraKa tuts bei mir jedenfalls.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • ...und dann war da noch der Tip mit der Hotline ;-))
    Nach 17min in der Warteschlange (die Musik habe ich wahrscheinlich noch in 40Jahren im Kopf)
    war bei Asus großes Rätselraten..ich leg´sie mal daneben um mit meinen Kollegen darüber zu diskutieren.
    Machen sie erst einmal ein BIOSupdate, das ist auf jeden fall notwendig, sonst geht die Erkennung der PCI-Karte nicht.
    OK - update von Rev. 1003 auf 1008.003 und auf das Wunder gewartet....
    Ich fahre jetzt die Kiste ganz ohne Graka via ssh über meine Windoof-Kiste.
    Hoffe nur, dass meine SuSe-Distri nicht wieder mal ein paar Bits verliert (inode-Drama)
    und ich direkt an den VDR muss, um die Filesysteme mit fsck wieder zum Leben zu erwecken :(
    Der VDR lässt auf jedenfall keine Langeweile aufkommen ;-))

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!